Grabpic-Probleme

  • Nirgends passt das rein und das Springfield Art Museum sieht nicht so aus, als ob man dort Fragen stellen sollte.


    Und zwar habe ich mich mal daran gemacht, Grabpics zu erstellen. Ich habe mir eine Testversion von Flash heruntergeladen (http://www.soft32.com/download/63-58279/flashmx_trial_en.exe), ist aber eine englische Version. Dabei bin ich aber auf folgende Probleme getreten:


    - Gibt es - und wenn ja wo - "Rückgängig"? Also einfach eine Funktion, mit dem man, egal was machen kann, wieder rückgängig machen kann?
    - Bei den Simpsons-Gesichtern haben einige auch eine Art Wellenlinie, mit der ich nicht klar komme. Wie geht es?
    -- Will ich diese nachzeichen mit einer durchgängigen Linie, bekomme ich sie nicht entsprechend gebogen. (oberes Bild)
    -- Will ich diese mit zwei Linien nachzeichnen, kommt es zu einem Knick. (unteres Bild)

  • Zitat

    Original von Unaussprechbar
    Dabei bin ich aber auf folgende Probleme getreten:


    - Gibt es - und wenn ja wo - "Rückgängig"? Also einfach eine Funktion, mit dem man, egal was machen kann, wieder rückgängig machen kann?
    - Bei den Simpsons-Gesichtern haben einige auch eine Art Wellenlinie, mit der ich nicht klar komme. Wie geht es?
    -- Will ich diese nachzeichen mit einer durchgängigen Linie, bekomme ich sie nicht entsprechend gebogen. (oberes Bild)
    -- Will ich diese mit zwei Linien nachzeichnen, kommt es zu einem Knick. (unteres Bild)


    Ja, man kann auch etwas Rückgängig machen, bei mir in der deutschen Version ist es Strg+Z, oder auch per Maus das zweite von links, und dann das erste für Rückgängig :) (erstes Anhangbild)
    Bei den Wellenlinien, musst du mehrere Linien machen, da reichen oftmals zwei Stück nicht aus, du hättest bei deinem Bild jetzt zum Beispiel noch eine kurze Linie als Zwischenlinie machen können, und dann erst die endgültige. Man kann es aber auch so machen, dass man es eben so wie bei dir macht ( 2. Variante ), und dann die eckige Stelle wegradiert, und anschließend dann für dieses kleine leere Stückchen noch eine Linie einfügt, so dass dann das Eck auch weg ist :]
    Hab hier auch mal ein kleines Beispiel, hab es mit einer extra Linie gemacht.
    Also, zweites Bild, probier ich den Kopf mit nur einer Linie, merke es geht nicht, also probier ich es dann mit 2 Linien. Die erste ist auf dem 3. Bild zu sehen, dann die zweite und Voila, die Rundung des Kopfes ist auf Bild 4 fertig :D
    Dann etwas problematischeres, der Mund: Bild 5 ist noch alles in Ordnung, bei Bild 6 will ich das vorne beim Mund mit einer Linie machen, was aber nicht geht, weil sonst ein Eck entsteht (auch auf Bild 6 zu sehen), also brauch ich noch eine extra Linie, was man auf Bild 7 sehen kann, und auf Bild 8 hat man es dann ;)
    Hoffe das hilft ein bisschen.

  • Sieht finde ich gut aus, und für dein erstes Klasse!
    Was mich ein bisschen wundert ist das Ohr, kommt mir so vor als ob da eine Linie fehlt, ist aber auf dem Grabpic wohl auch nicht da, von daher passt das dann :)

  • Außerdem würde ich dem Bild noch den Schatten im Gesicht mitgrabben, so erhält das Bild mehr Tiefe und wirkt besser.


    edit: Manchmal wirkt es für ein Portait der Charaktere für Simpsonspedia besser, wenn man die Augen auf den Betrachter ausrichtet. Ist bei diesem Bild nicht unbedingt notwendig, kann jedoch ausprobiert werden.

  • wenn man die bühne auf 1000x1000 setzt und das bild mit dem rahmen dann auf höhe 1002, wobei das bild einen pixel nach oben verschoben wird, hat man sofort die passenden maße beim veröffentlichen.


    ich jage danach das bild noch einmal durch ein grafik-prog reduziere die farben auf 256 und spiele noch mir der farbausrichtung. man spart bis ca. 75% an dateigröße ohne an qualität zu verlieren

  • Um diese kleinen Sachne noch zu ändern, wie komme ich da nochmal ran - ich brauche ja auch wieder die Vorlage?


    Zitat

    Original von Mattlock
    der "senkrechte" strich links vom mund fehlt und die abtrennung von arm und körper fehlt.


    Habe ich übersehen, ist mir im Nachhinein gar nicht aufgefallen. :o


    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Außerdem würde ich dem Bild noch den Schatten im Gesicht mitgrabben, so erhält das Bild mehr Tiefe und wirkt besser.


    Wie funktioniert das? :o


    Zitat

    Original von Nathan Kane
    edit: Manchmal wirkt es für ein Portait der Charaktere für Simpsonspedia besser, wenn man die Augen auf den Betrachter ausrichtet. Ist bei diesem Bild nicht unbedingt notwendig, kann jedoch ausprobiert werden.


    Beim nächsten Mal. :)


    Zitat

    Original von fry-bart
    wenn man die bühne auf 1000x1000 setzt und das bild mit dem rahmen dann auf höhe 1002, wobei das bild einen pixel nach oben verschoben wird, hat man sofort die passenden maße beim veröffentlichen.


    Habe ich gemacht, alles klar.


    Zitat

    Original von fry-bart
    ich jage danach das bild noch einmal durch ein grafik-prog reduziere die farben auf 256 und spiele noch mir der farbausrichtung. man spart bis ca. 75% an dateigröße ohne an qualität zu verlieren


    Muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme, auf Hinhieb wüsste ich nicht, wie ich das mit meinem Programm einstellen kann.

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Eine der einfachsten Möglichkeiten ist, das Schatten-feld ganz normal zu grabben, nur statt schwarzer linien, die farbe des zu grabbenden bereiches wählen.


    Ah, muss ich nachher einmal ausprobieren. :)


    Aber wie kann ich das Grabpic noch ändern, dass ich die Linien, die ich übersehen habe, noch ergänzen kann? :o

  • Zitat

    Original von Unaussprechbar


    Aber wie kann ich das Grabpic noch ändern, dass ich die Linien, die ich übersehen habe, noch ergänzen kann? :o


    Dazu musst du die Flash-datei (.fla) öffnen. Falls du dein Bild nicht als solches gespeichert hast, musst du nochmal von vorne beginnen.


    edit: gewöhnlich kann man jedoch auch nicht gespeicherte dokumente unter "zuletzt geöffnete dateien" wiederherstellen.

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Dazu musst du die Flash-datei (.fla) öffnen. Falls du dein Bild nicht als solches gespeichert hast, musst du nochmal von vorne beginnen.


    edit: gewöhnlich kann man jedoch auch nicht gespeicherte dokumente unter "zuletzt geöffnete dateien" wiederherstellen.


    Die Datei hatte leider nicht mehr, habe es noch einmal gemacht. x)


    Mir gelingt es aber weiterhin nicht, eine Vorlage darunter zu setzen - denn ohne Vorlage kann ich ja auch nicht weiter grabben. o.O


    Und noch etwas: Wenn ich Striche mit einer anderen Farbe mache, um Bereiche dann auszufüllen (wie z. B. beim Lippenstift einiger weiblicher Personen), überlagert dieser farbige Strich die anderen, wenn ich es schließe. Kann man das nicht einstellen, dass sich nicht immer der farbige, sondern der schwarze Strich überagert (der farbige also sozusagen darunter "verschwindet"?

  • Zitat

    Original von fry-bart
    die gefülten flächen musst du entfernen, dann siehst du auch wieder die vorlage.


    Hatte vorher noch ein anderes (Denk-)problem, jetzt gehts, alles klar.


    Zitat

    Original von fry-bart
    den farbigen strich einfach entfernen


    Wenn ich den makiere, passiert nichts - oder der Bereich von dem schwarzen Strich, den ich manchmal ungünstigerweise mit makiere, verschwindet dafür. Kann gut sein, dass ich mich ein bisschen doof anstelle ;o - aber wie meinst du das?

  • Zitat

    Original von Unaussprechbar


    Und noch etwas: Wenn ich Striche mit einer anderen Farbe mache, um Bereiche dann auszufüllen (wie z. B. beim Lippenstift einiger weiblicher Personen), überlagert dieser farbige Strich die anderen, wenn ich es schließe. Kann man das nicht einstellen, dass sich nicht immer der farbige, sondern der schwarze Strich überagert (der farbige also sozusagen darunter "verschwindet"?


    Das Problem lässt sich dadurch lösen, dass du einfach für die Linien, die überlagert werden sollen, minimal kleinere Liniendicken verwendest.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wenn man die bühne auf 1000x1000 setzt und das bild mit dem rahmen dann auf höhe 1002, wobei das bild einen pixel nach oben verschoben wird, hat man sofort die passenden maße beim veröffentlichen.


    Wo genau stelle ich das ein? Ich kann nur in den Dokumenteigenschaften die Größe auf 1000x1000 stellen, aber da ändert sich nichts. Wenn ich ein Grabpic dann fertig habe, und es exportiere bekomm ich es auch nie auf genau 1000x1000, kannst du die von dir beschriebenen Schritte eventuell bebildern und zur Grabpic-Hilfe in der Simpsonspedia machen (die ist doch von dir, oder?) Wäre ne tolle Hilfe.:)
    Ein weiteres Problem ist, dass ich manchmal nur bestimmte Bereiche füllen kann, obwohl alle Linien geschlossen sind und ich in der richtigen Ebene bin.:(