Filmfortsetzung - Top oder Flop?

  • Durch den Thread "Auf welche Filme freut ihr euch 2007?" bin ich auf diesen Thread gekommen. Welche Filmfortsetzungen sind gefloppt, und welche wurden Top?


    Bei den Tops wäre die Herr der Ringe Trilogie zu erwähnen. Der erste Teil war nur eine Einleitung und Erklärung zu allen Charakteren, Spannung kam erst in Moria auf. Auch erwähnenswert wäre noch Spiderman. Der erste Film war spannend und interessant, der zweite schaffte es nochmal mich zu überraschen und wurde genau so spannend wie Teil eins, wenn nicht noch besser. Scary Movie sehe ich mit eher geteilt. Zum einen floppten Nummer zwei und drei total, doch die Nummer 4 wurde zum besten Teil der Scary Movie Serie. Dann wäre da noch die Halloween Serie. Der erste Teil ist ohne Frage ein Klassiker, aber alle weiteren Teile wurden noch besser, noch blutrünstiger und noch unheimlicher. Daher ist meine Spannung auf Teil 9 extrem gross. Zu guter letzt würde ich auch noch Harry Potter nennen. Zwar waren die Fortsetzungen nicht besser, was bei dem ersten Teil auch sehr schwer wäre. Aber jeder Film hat sein eigenes Flair und ist Action geladen und lustig. Der einzige Abzug würde ich geben, wenn es um die Umsetzung des Buches ginge. Warum quetschen sie es in 120 Minuten? Peter Jackson nahm sich auch für jeden Herr der Ringe Teil ca. 170 Zeit, und liess nichts wichtiges weg.


    Kommen wir nun zu den Flops. Fangen wir doch gleich an mit den Bourne Filmen. Der erste war gut, der zweite eher mässig. Ich hoffe mit Teil drei auf einen Aufschwung. Scream und Saw sind auch noch erwähnenswert schlecht geworden in ihrer Fortsetzung. Die ersten Teile werden Klassiker bleiben bzw. werden. Doch bei Scream wurde nur noch eine eigentlich beendete Story neu aufgewärmt und dem Publikum vorgesetzt. Selbiges etwa bei Saw. Und da wäre noch unser lieber Bruce Willis in seiner Stirb Langsam Reihe. Nummer eins und zwei, für diese Zeit einfach geniale Filme! Doch die Nummer drei? Was war da bloss los? Mehr wäre wohl nicht mehr zu sagen.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • ich fand den 1. und 2. teil echt weltklasse, als ich dann den 3. gesehen habe, war ich mehr als enttäuscht... wenn man überlegt wie alt die ersten teile schon sind und das man zu der zeit noch nicht die technik hatte ist es sehr enttäuschend was dabei rauskam. außerdem find ich es blöd, dass es nicht der selbe john connor ist (und sarah fehlt natürlich auch) ist ansichtssache... :)

  • top:
    shrek
    indiana jones
    starwars 4-6
    final destination 2
    terminator 2+3
    spider man
    bad boys
    pirats of caribbean
    taxi 2


    flop:
    final destination 3
    saw 2
    mission impossible
    taxi 3


    weder top noch flop:
    matrix
    jurassic park
    star wars 1-3
    fast and the furious
    die purpuren flüsse
    x-men


    bei lord of the rings und kill bill sind es von mir her gesehen keine fortsetzung...

  • Top:
    Lethal Weapon
    Zurück in die Zukunft
    Der Herr der Ringe
    Star Wars (alt)
    Kill Bill
    Hot Shots
    El Mariachi
    Beverly Hills Cop (der Dritte is am Besten also ne Steigerung)
    Ghostbusters
    Men in Black
    Stirb Langsam
    Die Nackte Kanone
    Indiana Jones


    Flop:
    Matrix
    Bevely Hills Cop (der zweite Teil war grauenhaft also auch ein Flop)
    Jurassic Park
    Der weisse Hai
    Fluch der Karibik (schade der erste war klasse)

  • Zitat

    Original von stresserella
    warum? siehst du das als 1 film?


    ganz einfach: es ist ein und die selbe geschichte die weiter erzählt wird. bei fortsetzungen ist der handlungsstrang aber soweit beendet bzw. fängt wieder von neuem an. (jeder teil kann praktisch für sich bestehen, bei lotr und kb nicht).
    dazu kommt, dass kb ursprünglich als ein film geplant war, der jedoch zu lang wurde und daraufhin in der mitte getrennt wurde.

  • Nach deiner Ansicht wäre dann hier aber vieles nur 1 Film. Aber laut Regisseuren und Filmemacher ist es eine Fortsetzung, auch bei Herr der Ringe z.B.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • Dann wäre es dasselbe bei Fluch der Karibik, Halloween, Star Wars etc. etc.

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox

  • pirats of caribbean 1: jack will die black pearl, bekommt sie, schluss.*
    pirats of caribbean 2: jack sucht herz, findet es, es wird ihm wieder geklaut abbruch...*


    * story stark gekürzt


    halloween (keine hanung nie gesehen)


    star wars: jeder teil ist eine story für sich, (bei teil 1-3 ist im unteren eine einheitlich story verankert.)

  • man muss unterscheiden, ob es eine geschichte ist ( bei kb sind beide filme eins bei hdr auch), oder ob in der fortsetzung etwas neues passiert.


    z.b. kann man bei zidz oder terminator nur 1 teil anschauen ohne das man gezwungen ist die fortsetzung zu schauen... bei hdr oder kb wäre das schwachsinn. da muss man alle teile sehen ;)


    edit: @büsche: bei halloween hat jeder teil ein gewisses ende...

  • Zitat

    Original von stresserella
    z.b. kann man bei zidz oder terminator nur 1 teil anschauen ohne das man gezwungen ist die fortsetzung zu schauen... bei hdr oder kb wäre das schwachsinn. da muss man alle teile sehen ;)


    Das ist der entscheidene Punkt, und wenn man sich Star Wars 2 reinzieht ohne Teil 1 gesehen zu haben fragt man sich auch: "Bitte was ist los?"

    Cos you see, for me, sex is a sport, like racquetball. Play hard for half an hour, work up a sweat and hope you don't get hit in the eye. - Dr. Perry Cox