Durch den Thread "Auf welche Filme freut ihr euch 2007?" bin ich auf diesen Thread gekommen. Welche Filmfortsetzungen sind gefloppt, und welche wurden Top?
Bei den Tops wäre die Herr der Ringe Trilogie zu erwähnen. Der erste Teil war nur eine Einleitung und Erklärung zu allen Charakteren, Spannung kam erst in Moria auf. Auch erwähnenswert wäre noch Spiderman. Der erste Film war spannend und interessant, der zweite schaffte es nochmal mich zu überraschen und wurde genau so spannend wie Teil eins, wenn nicht noch besser. Scary Movie sehe ich mit eher geteilt. Zum einen floppten Nummer zwei und drei total, doch die Nummer 4 wurde zum besten Teil der Scary Movie Serie. Dann wäre da noch die Halloween Serie. Der erste Teil ist ohne Frage ein Klassiker, aber alle weiteren Teile wurden noch besser, noch blutrünstiger und noch unheimlicher. Daher ist meine Spannung auf Teil 9 extrem gross. Zu guter letzt würde ich auch noch Harry Potter nennen. Zwar waren die Fortsetzungen nicht besser, was bei dem ersten Teil auch sehr schwer wäre. Aber jeder Film hat sein eigenes Flair und ist Action geladen und lustig. Der einzige Abzug würde ich geben, wenn es um die Umsetzung des Buches ginge. Warum quetschen sie es in 120 Minuten? Peter Jackson nahm sich auch für jeden Herr der Ringe Teil ca. 170 Zeit, und liess nichts wichtiges weg.
Kommen wir nun zu den Flops. Fangen wir doch gleich an mit den Bourne Filmen. Der erste war gut, der zweite eher mässig. Ich hoffe mit Teil drei auf einen Aufschwung. Scream und Saw sind auch noch erwähnenswert schlecht geworden in ihrer Fortsetzung. Die ersten Teile werden Klassiker bleiben bzw. werden. Doch bei Scream wurde nur noch eine eigentlich beendete Story neu aufgewärmt und dem Publikum vorgesetzt. Selbiges etwa bei Saw. Und da wäre noch unser lieber Bruce Willis in seiner Stirb Langsam Reihe. Nummer eins und zwei, für diese Zeit einfach geniale Filme! Doch die Nummer drei? Was war da bloss los? Mehr wäre wohl nicht mehr zu sagen.