windows installieren

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem, - ich kann einen Laptop nicht formatieren und kein Windows installieren...


    Und zwar ist das Problem:
    Das CD-Laufwerk ist kaputt, jetzt bootet er nicht mehr mit der CD.
    Als möglichkeit zum formatieren habe ich nur ein Diskettenlaufwerk.


    Wenn ich den Laptop normal starte, startet er mitten im Windows Proffessionel Install, den Install kann ich aber nicht fortsetzen, da der Laptop wie gesagt, keine CD erkennt.


    Wie könnte ich den Laptop nun formatieren, jemand eine Idee?


    Gepostet in einem anderen Forum


    Ausschnitte:

    Code
    1. dumme antowort : cd laufwerk reparieren lassen, musst bzw. solltest du ja langfristig gesehen soweiso oder?!


    Antwort: Nein, bräuchte ich langfristig auch nicht.



    Naja, der Rest brang mich auf die richtigen Ideen!


    Nun bin ich zu dem Weg gekommen, -> Kleines BS mit Netzwerkunterstützung via Disk booten -> über netzwerk windows installen...


    Gibt's solch ein kleines BS oder Linux für diskette?
    Sonst irgendwelche tipps?


    Platte baue ich wenn nur im Notfall aus...

  • Ähnliches Problem hatte ich mit meinen Notebook auch.


    CD Laufwerk defekt und auch kein Diskettenlaufwerk dran. Bevor ich ihn verkaufen kann, wollte ich natürlich sämtliche Daten von der Festplatte löschen. Ich habe mir also auf ein USB Stick ein "Festplattenkiller" draufgespielt und damit die Festplatte geräumt.


    Die Idee mit einer Netzwerkinstallation hatte ich zuvor auch, ist aber sehr kompliziert und umständlich.
    Um nur die Festplatte zu formatieren würde ich an deiner Stelle einfach die Festplatte mit einer Startdiskette formatieren.



    PS: Da fällt mir gerade ein, eine Netzwerkinstallation sollte mit einen Diskettenlaufwerk doch recht leicht funktionieren. Suse Linux bietet netzwerkfähige Bootsimages an....

  • Hi.
    Hm.. also formatieren könntest du, indem du die Windows Startdiskette (sofern du eine hast) vor dem Start in's Diskettenlaufwerk legst und wartest, bis der PC davon bootet.
    Für den Fall, dass er das nicht tut, gehe in's BIOS und stelle es ein.
    Wenn er gebootet hat und du in der Eingabeaufforderung bist, gib:"format C:" ein. Dann müsste er dich fragen ob du die Festplatte wirklich formatieren willst. Klicke auf Y für Yes und dann sollte er die Platte formatieren.
    Wie du ein OS (Operating System, also Betriebssystem) über das Netzwerk installiert kriegst weiß ich leider nicht genau. Aber wenn ich mich recht entsinne sollte man über das BIOS auch einstellen können, dass er über's Netzwerk Bootet. Zumindestens war das bei einem "Pflegefall-PC" den ich mal bekam der Fall.
    Ein OS das auf eine Diskette passt sollte entweder eine frühe Version vom Linux Kernel sein oder ReactOS. Wobei ich mir bei letzterem nicht vollkommen sicher bin.
    Und wenn, dann wohl auch nur eine frühere Version.


    Man kann SUSE Linux auch mit einer Diskette über's Netzwerk installieren: http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD
    Vielleicht hilft dir dieser Link ein wenig weiter.
    Ansonsten frag' einen bekannten ob er nicht vielleicht ein Externes CD-Laufwerk hat von dem du vielleicht Booten könntest. Oder du gehst in ein Fachforum (so etwas wie Diabolo666) wo sich wirkliche Experten tummeln und lässt dir helfen mit der Idee der Diskette, für den Fall, dass du es nicht selbst kannst. :)


    Hoffentlich hat mein Beitrag ein klein wenig geholfen. ^^

  • Danke, schau mir mal den Link an, und geh werkeln ;)


    Nichts geschafft.


    Kann ich Windows mit ner Startdiskette booten, ohne Windows fertig zu installiert zu haben?

    Dieser Beitrag wurde 300 mal editiert, zum letzten Mal von ajdani: Heute.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ajdani ()

  • geh ins internet, lad dir [URL2=http://www.click-now.net/downloads09.htm]partition magic 7.0[/URL2], mach ne startdiskette damit, boote damit, und mach mit der platte, was du willst, beliebige partitionen erstellen, ob linux, dos fat12, fat32 etc.
    zb win98se kriegst du per disktransfer rauf, da die dateien maximal diskettengröße haben, dann hast du netzwerk/internet, damit kriegst du auch größere datenmengen rauf ----> system deiner wahl.


    edit: axo, win98 funzt nur bis 2.1ghz-prozessor, geht nur schwer mit sata-platten.
    und die diskette für den transfer muß auf mindestens 1.72mb hochformatiert werden (hd-copy, 2m, fdformat etc (alte [URL2=http://short.stop.home.att.net/freesoft/disk2.htm]dostools[/URL2])).
    falls hilfe nötig, pn an mich.


    Zitat

    Original von ajdani
    Kann ich Windows mit ner Startdiskette booten, ohne Windows fertig zu installiert zu haben?


    ja, wenn du mit ner windows-startdisk gebootet hast, bist du bereits in windows. allerdings nicht in der grafischen bedienoberfläche, da kommt man ohne weiteres nicht ran.


    Zitat

    Original von Grobian
    An die dich WER erinnert hat? ;)


    keine ahnung, vielleicht der weihnachtsmann? :-))

    Wenn Michael Jackson ein Schwarzer gewesen wär, hätt er den Prozeß verloren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 Mal editiert, zuletzt von erzzecke ()