Old Springfield Library geht online

  • Genau eine Woche vor beginn der 17. Staffel ist es nun endlich soweit: Old Springfield Library (kurz OSL) geht online. Ein paar Jahre hats gebraucht, vieles musste ich doppelt oder gar mehrfach fabrizieren, damit es sich nun möglichst dynamisch aber trotzdem schön ins Design einpasst. Darum sollte man evtl. auch nicht mehr allzu viel erwarten, da ich in den Jahren ja auch noch andere Projekte am laufen hatte, und ich nicht die ganze Zeit an der Seite gesessen bin.


    Wie dem auch sei, ein kleines History von OSL:


    Oktober 2001:
    Die Seite geht unter dem Namen „Simpsons-Explode“ online. Einzelteile des Design sind vom damaligen sotb Design übernommen.;) Die ersten Capsules zu den Shorts sind bereits geschrieben und online gestellt.



    November 2001:
    „Simpsons-Explode“ bekommt bereits ein neues Design. Grundzüge sind noch erkennbar, jedoch ist nun alles von mir gemacht (mit Paint!). Weiter Short-Capsules sind hinzugekommen. Zudem kam noch die Actionfiguren Sektion hinzu, die nun den grössten bereich darstellten.



    26.01.2002:
    „Simpsons-Explode“ heisst nun Old Springfield Library. Die Seite hat ein komplett neues Design bekommen, wieder alles mit Paint gezeichnet :). Weiter Short Capsules kamen hinzu, und die Action Figuren wurden erweitert.

    Thread auf Maggied



    19.08.2002:
    Wieder eine neue Version, diesmal aber ohne Paint. Die Seite sollte klein gehalten werden, darum das Inline-Frame. Die Seite konzentriert sich nun Hauptsächlich auf die Shorts, bzw. einem Episodenguide. Die Action-Figuren Abteilung wurde vorerst entfernt (später bei sotb wieder eingefügt).

    Thread auf Maggied
    Thread auf NESP



    Seit ~Januar 2003 Arbeite ich nun an der aktuellsten Version von OSL. Ziel war es, eine Seite die ausschliesslich einem Zweck diente, dem eines grossen Episodenguides. Da ich schnell merkte, dass mein Plan an meinen geringen 20MB Webspace scheitern würde (benötigt werden zur Zeit gute 650MB), suchte ich nach einem geeignetem Hoster um, und da kam mir Andi und Chris genau richtig. Sie nahmen mich freundlicherweise bei sich auf und wollten mein Projekt Hosten. Designs wurden erstellt und wieder verworfen, bis schliesslich ein Design für gut genug empfunden wurde. Daher mussten auch Zeitaufwendige Sektionen wie „Charaktere“ mehrfach hergestellt werden.


    Danksagungen:
    Andi und Chris P. für die Jahrelange Unterstützung.
    Grobian für die Hilfe beim Capsules herstellen
    HomerJ. für diverse Arbeiten
    Homer für die kurze Übernahme am Programmieren
    An den Rest, die mir bei kleineren Problemen geholfen habt


    Nun aber ab zu www.die-simpsons.eu
    Kritiken, Lobe und sonstige Kommentare erwünscht :).

  • Das Design gefällt mir sehr gut, schlicht und praktisch. Bei den Shorts und der 1. Staffel hast du saubere Arbeit geleistet, dann kommen leider schon die Lücken.
    Ich hoffe mal du bleibst dran und arbeitest an den leeren Stellen. :)


    Kommt es mir nur so vor oder sind die Framegrabs nachbearbeitet, die Farben sehen für die erste Staffel sehr kräftig aus. 8o


    Finde es schade, dass die Suche noch nicht funktioniert. Deshalb werde ich vorerst weiter Simpsonspedia benutzen. :baby:

  • wird genug geben, die mit lob um sich werfen, also bringe ich mal die unschönen dinge zur sprache.


    - viele rechtschreibfehler
    - couchgagbilder nicht auf einer höhe
    - copy & paste? habe bei einer folge noch den ursprünglichen text gesehen, an der stelle wäre es mit einer if-anweisung nicht zu dem fehler gekommen

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wird genug geben, die mit lob um sich werfen, also bringe ich mal die unschönen dinge zur sprache.


    das nehme ich mal als kompliment :)


    Zitat

    Original von fry-bart
    - viele rechtschreibfehler


    jo, gut, dazu lässt sich nicht viel sagen...


    Zitat

    Original von fry-bart
    - couchgagbilder nicht auf einer höhe


    irre ich mich, oder sind die auf einer höhe?


    Zitat

    Original von fry-bart
    - copy & paste? habe bei einer folge noch den ursprünglichen text gesehen, an der stelle wäre es mit einer if-anweisung nicht zu dem fehler gekommen


    ehm, was? das verstehe ich jetzt nicht ganz, sry.

  • Zitat

    Original von Simpler Simpson
    Jawoll!
    Ab jetzt heißt Ralph Wiggum Junge Nr. 1 und Todd Flanders Rodd Flanders! :D


    zweiterem gebe ich dir recht, aber beim ersten muss man doch schon recht hineinintepretieren, dass man den charakter ralph zuweisen könnte...

  • Zitat

    Original von Pascal
    Das Design gefällt mir sehr gut, schlicht und praktisch. Bei den Shorts und der 1. Staffel hast du saubere Arbeit geleistet, dann kommen leider schon die Lücken.
    Ich hoffe mal du bleibst dran und arbeitest an den leeren Stellen. :)


    mehr hab ich ja auch nicht zur erwartung freigegeben. als nächstes werden wohl noch die fehlenden capsules eingefügt.


    Zitat

    Original von Pascal
    Kommt es mir nur so vor oder sind die Framegrabs nachbearbeitet, die Farben sehen für die erste Staffel sehr kräftig aus. 8o


    kommt dir so vor, sind screenshots mit original farben ab dvd gemacht.


    Zitat

    Original von Pascal
    Finde es schade, dass die Suche noch nicht funktioniert. Deshalb werde ich vorerst weiter Simpsonspedia benutzen. :baby:


    dies wird wohl im coding bereich das nächste projekt darstellen. aber ich habe zur veröffentlichung der seite prioritäten gesetzt, und die suche viel dabei knapp heraus.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    zweiterem gebe ich dir recht, aber beim ersten muss man doch schon recht hineinintepretieren, dass man den charakter ralph zuweisen könnte...



    eindeutig ralph


    aber auch bei anderen charakteren fehlen die namen bzw. wurden sie falsch geschrieben. c&p bei z.b. burney wer ist das? ;)

  • Zitat

    Original von fry-bart
    eindeutig ralph


    aber auch bei anderen charakteren fehlen die namen bzw. wurden sie falsch geschrieben. c&p bei z.b. burney wer ist das? ;)


    verdammt, wie komme ich da auf das "u". das muss ich wohl noch ausbessern. ansonsten sei gesagt, dass sich sogar bei simpsonspedia fehlende, bzw. falsche charaktere reingeschlichen haben.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    das nehme ich mal als kompliment :)


    ja




    Zitat

    Original von Mattlock
    irre ich mich, oder sind die auf einer höhe?


    s. bild




    Zitat

    Original von Mattlock
    ehm, was? das verstehe ich jetzt nicht ganz, sry.


    anscheinend sind bestimmte felder mit standardinhalten gefüllt z.b. "nicht bekannt"


    statt an der stelle den alten inhalt zu überschreiben, wurde der neue nur hinzugefügt. man sieht also noch den alten inhalt, der jetzt gar keinen sinn mehr ergibt.

    Bilder

    • fehler.jpg

    sig.jpg
    i dislike your grubby little hands on my precious comics


    simpsonspedia_88x31.png ebt_88x31.png

  • Zitat

    Original von Mattlock
    ... ansonsten sei gesagt, dass sich sogar bei simpsonspedia fehlende, bzw. falsche charaktere reingeschlichen haben.



    bei simpsonspedia gibt es keine fehlenden charaktere, sondern nur faule besucher. :P


    wenn du einen fehler entdeckst, dann bessere ihn doch aus, dass ist doch das gute an einem wiki.



    p.s. otto mann

  • Zitat

    Original von fry-bart
    anscheinend sind bestimmte felder mit standardinhalten gefüllt z.b. "nicht bekannt"


    statt an der stelle den alten inhalt zu überschreiben, wurde der neue nur hinzugefügt. man sieht also noch den alten inhalt, der jetzt gar keinen sinn mehr ergibt.


    hm, beziehst du dich da auf die 17. staffel? die sind erst kürzlich hinzugefügt worden, daher kanns zu fehler kommen, die ja eh noch ausgebessert werden würden.


    bei den couchgag verwundert mich das doch etwas. welchen browser benutzt du denn?

  • Zitat

    Original von Mattlock
    hm, beziehst du dich da auf die 17. staffel? die sind erst kürzlich hinzugefügt worden, daher kanns zu fehler kommen, die ja eh noch ausgebessert werden würden. ...



    habe nur in der ersten staffel geschaut, da bei den anderen zu viele inhalte fehlen.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    nur als beispiel 7g05 und sag mir, ob du lewis findest. soll hier aber jetzt nicht als thema dienen.


    du hast es doch zum thema gemacht, obwohl es hier um deine seite geht.


    SCHÄM DICH!


    aber um deine frage zu beantworten: ich habe lewis gefunden ;)



    p.s. wo ist richard?


  • wie der titel auf der page sagt, werden legitlich sprechrollen aufgeführt, oder halt hauptrollen. zu beiden gehört richard nicht.


    p.s. kannst du mal bitte deinen browser nennen, weil den fehler mit den unterschiedlichen positionierung der couchgagbilder ist bei mir niergends vorhanden.

  • Zitat

    Original von Mattlock
    wie der titel auf der page sagt, werden legitlich sprechrollen aufgeführt, oder halt hauptrollen. zu beiden gehört richard nicht.


    komisch, dass dann maggie aufgeführt ist. sie spricht auch nicht und ist weniger zu sehen als richard. richard ist stark präsent, marschiert in der ersten reihe mit lewis und milhouse und ist immer bei den ersten dabei, also in gewisser art und weise eine hauptrolle.




    Zitat

    Original von Mattlock
    p.s. kannst du mal bitte deinen browser nennen, weil den fehler mit den unterschiedlichen positionierung der couchgagbilder ist bei mir niergends vorhanden.


    ie7.0