PHP & CSS Tutorials

  • Also meine erste Anlaufstelle ist Selfphp und Selfhtml.


    Und wenn ich mal wirklich nicht weiter weiß, dann guck frage ich in de.comp.lang.php.misc nach (Newsgroup).


    Meine ganze Literatur habe ich gerade bei Ebay verkauft. Finde das ich schneller was finde, wenn ich es Online suche :)


    mfg

  • Zitat

    Original von ajdani
    Können ist immer relativ. :)


    Da hast du Recht, aber ich kann habe schon alles vom Tuturial probiert und es hat halles geplappt. Ich meine also, dass es auch wirklich PHP ist, was ich jetzt (mehr oder weniger) kann und nicht irgend ein erfundener Schei*.

  • Ich habe mir die Seite nicht näher angeschaut, trotzdem kann man sicherlich nicht vom "falsch lernen" sprechen. Viel mehr glaube ich, dass jemand damit ausdrücken wollte, dass man auf der Seite die Sprache etwas komplizierter bzw. umständlicher vermittelt bekommt.
    Mit PHP gibt es sehr viele Wege um zur selben Lösung zu kommen, entscheidend ist doch letztendlich (abgesehen von der Performance) die gleiche Funktion / Ausgabe.

  • Zitat

    Original von Pascal
    ...
    Mit PHP gibt es sehr viele Wege um zur selben Lösung zu kommen, entscheidend ist doch letztendlich (abgesehen von der Performance) die gleiche Funktion / Ausgabe.


    falsch! das lernst du anscheinend nie.
    in der programierung geht es generell um laufzeiten und die haben kurz zu sein.

  • Zitat

    Original von Pascal
    ... entscheidend ist doch letztendlich (abgesehen von der Performance) die gleiche Funktion / Ausgabe.


    das ist soweit erst mal richtig, denn ein programm, das nicht tut, was von ihm erwartet wird, ist nutzlos (siehe aol-software). daher ist dies der wichtigste punkt.


    Zitat

    Original von fry-bart
    in der programierung geht es generell um laufzeiten und die haben kurz zu sein.


    auch das ist richtig, besonders durch berücksichtigung dieses aspekts unterscheidet sich ein guter programmierer von weniger guten.


    Zitat

    Original von Pascal
    Mit PHP gibt es sehr viele Wege um zur selben Lösung zu kommen...


    ein guter programmierer findet den einen, den besten weg, der in der regel der kompromiß zwischen laufzeit und programmieraufwand ist.


    Zitat

    Original von fry-bart ('wofür hab ihr als letztes geld ausgegeben'-thread)
    sein spaghetti-code ist zum schreien, ich bekomme da immer eine krise, wenn ich etwas lesen soll.


    Zitat

    Original von Pascal
    ... dass man auf der Seite die Sprache etwas komplizierter bzw. umständlicher vermittelt bekommt.


    nicht ohne grund! strukturierung und dokumentierung wird von vielen weniger guten programmierern einfach weggelassen, ergebnis: fehlersuche und wartung des programms wird erschwert bis unmöglich, und deshalb geht genau dafür dann am meisten zeit drauf. für teamarbeit ist es zudem enorm wichtig, daß auch andere leicht hinter den quelltext steigen können.
    ich weiß, daß gerade die strukturierung eines programms sehr nachdenk- und zeitintensiv ist, aber es lohnt sich, die zeit holt man dicke wieder rein, wenn es an fehlersuche und änderung/erweiterung des programms geht.
    deshalb: übersichtlichkeit und kommentieren, was man da genau macht, ich kanns nicht oft genug betonen. es macht eine unterschied aus wie zwischen bastler und experte.


  • Pascal meint aber, dass dort vermutlich die Lernmethode schlecht gewählt ist. Über die Strukturierung und Kommentare wurden auch im Tuturial auch sehr wichtig erwähnt. Ich finde aber, dass die Seite als Grundkentnisse reicht. Bei PHP Einfach gibt es gar keine Beispiele wie das Gästebuch, da wird es dann schon schwieriger, das ganze zu verstehen. Bei PHP TUT werden ein paar Beispiele gezeigt, die man auf viele andere Sachen übertragen kann, aber das Danken/Überlegen bleibt dem Programmierer trotzdem nicht erspart.


    Und was den Weg angeht: Es gibt sicherlich mehrere Wege, die sich zwar von der Struktur stark unterscheiden, aber trotzdem genauso übersichtlich und schnell sind.

  • Sonst auch der Stil von der Programmierung, wie man was am Besten löst.


    Stil braucht man schon nen guten, weil wenn das Programm zwar funktioniert, denke ich kennt sich ein anderer Programmierer nicht so leicht gleich damit aus.
    -> Opensource...
    -> Teamarbeit, wie errzeck sagte


    Sonst halt Performance sollte sowieso klar sein!


    Muss einfach noch mal mit dem Typ reden ^^


    Done:
    weil diese seite einige einzelheiten auslässt...


    man kann mit dieser seite jedoch am anfang arbeiten.
    kurz vor lektion 40 ist es fast unmöglich weiter zu lernen

    Dieser Beitrag wurde 300 mal editiert, zum letzten Mal von ajdani: Heute.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ajdani ()