Festplattenprobleme

  • Hallo, also ich habe ein Problem, mein Laptop hat nur ziemlich begrenz Speicher. Also kann ich keine Filme runterladen etc. weil das zu viel Speicer brauchen würde! Also jetztt meine Frage, ich habe ne 160GB Festplatte, die ich +über USB anschliessen kann, meine Frage wäre, kann ich da irgendwas so einstellen beim Laptop, dass der Laptop die 160GB Festplatte standartmässig benutzt, also quasi als C: Laufwerk?


    Danke!


    Acja, komisch ist auch, dass der Laptop sogar ne zweite kleine (5GB) Festplatte eingebaut hätte, von der noch alles frei ist! Bevor der Laptop jedoch die verwendet, brciht er Downloads oder INstallationen etc. ab!

  • 2 leichte Fragen:


    1. Wenn der Laptop von USB Festplatten booten kann, wäre es möglich, auf der externen ein Betriebssystem zu installieren, welches automatisch gebootet wird.


    2. Dein Laptop hat garantiert nur eine Festplatte die in zwei Teile (z.B. für Datensicherung) partitioniert ist. Windows verhält sich beim Downloaden von Dateien wie folgt: Das Betriebssystem downloadet die Datei erst in einen temporären Ordner (auf die Partition wo Windows installiert ist (meistens C: )) unabhängig vom ausgewählten Speicherort. Erst wenn der Download komplett vollständig ist, verschiebt Windows die Datei in den gewünschten Ordner.
    Ist aber nicht genügend Platz auf Windows Partition bricht der Download vorzeitig ab.

  • Zitat

    Original von Pascal
    2 leichte Fragen:


    1. Wenn der Laptop von USB Festplatten booten kann, wäre es möglich, auf der externen ein Betriebssystem zu installieren, welches automatisch gebootet wird.


    2. Dein Laptop hat garantiert nur eine Festplatte die in zwei Teile (z.B. für Datensicherung) partitioniert ist. Windows verhält sich beim Downloaden von Dateien wie folgt: Das Betriebssystem downloadet die Datei erst in einen temporären Ordner (auf die Partition wo Windows installiert ist (meistens C: )) unabhängig vom ausgewählten Speicherort. Erst wenn der Download komplett vollständig ist, verschiebt Windows die Datei in den gewünschten Ordner.
    Ist aber nicht genügend Platz auf Windows Partition bricht der Download vorzeitig ab.


    ad1, wie kann ic das erreichen?


    ad2, ich habe dir ein bild geschickt, dann siehst, was ich meine, die oberste ichh die C: dann drunter die D: , die sind im Laptop drin.
    Genau, das ist men Problem, wenn ich auswähle, er soll in die 160 GB Festplatte speichern, dann ladet er es zuerst in den C:. Könnte ich das mit dem Vorschlag 1 verhindern?


    Danke!



    //edited by Pascal

  • Zitat

    Original von Trati
    ad1, wie kann ic das erreichen?


    Zu Beginn des Bootvorgangs eine bestimmte Taste (abhänig vom Notebook) und drücken um ins BIOS zu gelangen. Nun bei der Bootreihenfolge schauen ob USB untersützt wird.



    Zitat

    Original von Trati
    ad2, ich habe dir ein bild geschickt, dann siehst, was ich meine, die oberste ichh die C: dann drunter die D: , die sind im Laptop drin.
    Genau, das ist men Problem, wenn ich auswähle, er soll in die 160 GB Festplatte speichern, dann ladet er es zuerst in den C:. Könnte ich das mit dem Vorschlag 1 verhindern?


    Ja, allerdings könnte man das Notebook nur normal booten wenn die externe Festplatte angeschlossen ist. Also eine schlechte Lösung falls es auch unterwegs zum Einsatz kommen soll.

  • kenne mich mit diesem problem weniger aus, aber ich schätze,
    daß das nicht geht, da ansteuerung von usb-platten nicht im
    bios verankert ist und dieses nach dem bootlaufwerk sucht.
    kann aber sein, daß sowas inzwischen schon in den neueren
    boards mit drin ist, bin nicht sooo auf dem laufenden im
    moment.