Formel 1 - Saison 2005

  • Diese Macken werden bei den Tests behoben, trotzdem wird Ferrari eventuell nicht um den Sieg in Bahrain fahren und das nicht weil Schumacher sich gewöhnen muss, oder der Ferrari paar Macken hat.


    Bridgestone wird erst in Imola die neuen Reifen bringen und erst da kann man sehen, wie schnell sich Bridgestone sich verbessert hat. Es hängt eben nun alles von BS. Genau wie das Jahr 2003. Das Auto wäre dominant, doch BS hat es damals versaut.

  • Tja Pech gehabt, kann ich da nur sagen.
    Wer so überheblich wie Ferrari in die neue Saison geht und glaubt man braucht das neue Auto noch nicht, das alte ist gut genug, der ist selber Schuld.
    Ferrari wird diese Saison nichts mehr reißen können. Selbst wenn das neue Auto nun kommt, die anderen Teams haben ihre neuen Autos schon viel länger getestet und entwickelt.
    Ich hoffe mich jedenfalls auch weiter an solchen geilen Überholmanövern von den Red Bull gegen Ferrari satt sehen zu können. :D

  • Zitat

    Original von Soran
    Wer so überheblich wie Ferrari in die neue Saison geht und glaubt man braucht das neue Auto noch nicht, das alte ist gut genug, der ist selber Schuld.


    das macht ferrari jedes jahr so.


    Zitat

    Original von Soran
    Ferrari wird diese Saison nichts mehr reißen können. Selbst wenn das neue Auto nun kommt, die anderen Teams haben ihre neuen Autos schon viel länger getestet und entwickelt.


    das auto war schon beim ersten rennen fertig. bzw. ein f1 auto ist nie fertig entwickelt. sie werkeln ja auch noch werend dem grandprix am auto weiter. ferrari wollte hier wohl einfach auf der sicheren seite stehen, dass es ja keinen ausfall gibt. das auto hat somit nur den kleinen nachteil, dass es noch nicht während eines rennens "getestet" wurde.

  • Zitat

    Tja Pech gehabt, kann ich da nur sagen.
    Wer so überheblich wie Ferrari in die neue Saison geht und glaubt man braucht das neue Auto noch nicht, das alte ist gut genug, der ist selber Schuld.
    Ferrari wird diese Saison nichts mehr reißen können. Selbst wenn das neue Auto nun kommt, die anderen Teams haben ihre neuen Autos schon viel länger getestet und entwickelt.
    Ich hoffe mich jedenfalls auch weiter an solchen geilen Überholmanövern von den Red Bull gegen Ferrari satt sehen zu können.


    Sag mal kapiert du das nicht, was ich eigentlich die ganze Zeit sage? Der Ferrari F2004M ist ein sehr gutes Auto. Wenn sie in Michelin unterwegs wären, wären sie mit dem alten Wagen sicherlich vorne mit dabei. Das hat auch Melbourne gezeigt. Ein riesen Schwachpunkt sind die BS Reifen. Sie sind nicht stark genug für die Qualyrunde und bauen dann zu schnell ab im Rennen. Egal wie gut das Auto ist, die Reifen sind da wichtig. 2003 war das beste Bsp dafür.


    Und ich wollte mir eigentlich F1 Nachrichten verkneifen hier zu posten aber lest doch einfach mal selber:


    Zitat

    Ganz im japanischen Stil zogen die Japaner aber nun die Schuld auf sich. "Auch wenn das ganze Paket wichtig ist, so ist der Grund für ein solch negatives Ergebnis ohne Zweifel bei unseren Reifen zu suchen", erklärte Bridgestones Entwicklungschef Hirohide Hamashima in der 'Gazzetta dello Sport'. An den Ergebnissen in Malaysia gibt es nichts schönzureden, nun müssen Verbesserungen folgen.
    Sorgen bereitet den Japanern vor allem die Leistung auf den Qualifikationsrunden. "Das Potenzial in einer fliegenden Runde ist absolut nicht zufrieden stellend", so Hamashima weiter. "Die Tatsache, dass Alonso und Trulli einige Sekunden schneller waren, liegt sicher nicht an verschiedenen Benzinmengen. Und es gibt hier keine mildernden Umstände: Es war eine große Lehrstunde."


    "Aber es war gut, denn diese Niederlage hat uns viele Dinge gelehrt, nun sind wir bereit, zu reagieren", erklärte er weiter. Ein neuer Entwicklungsschritt wurde bereits bei den Tests gemacht. "Eine neue Reifenfamilie debütierte schon in Mugello, sie ist für den F2005 gedacht. Wir hatten mit Ferrari natürlich lange Diskussionen über eine neue Reifengeneration, und wir denken, dass wir einiges identifiziert haben, das uns schnell wieder konkurrenzfähig werden lässt."


    Die neuen Reifen wären einsatzbereit, sollte Ferrari entscheiden, das neue Auto bereits in Bahrain debütieren zu lassen. "Wenn Ferrari entscheidet, den F2005 zu bringen, dann werden wir in der Lage sein, Reifen rechtzeitig herzustellen, die in dieser Woche in Mugello gewählt werden", so Hamashima. "Wir brauchen lediglich einige Tage, um eine ausreichende Menge zu produzieren."


    Und ein späteres Auto zu bringen ist in keinste Weise eine überhebliche Aktion. Das ist natürlich ein Risiko mit dem alten Wagen anzutreten, (hat Ferrari auch selbst gesagt, dass es der größte Kompromiss machen mussten) trotzdem können sie ihr Auto weiterentwickeln und können parallel sehen, wie stark tatsächlich die Gegner sind.


    Zitat

    Ich hoffe mich jedenfalls auch weiter an solchen geilen Überholmanövern von den Red Bull gegen Ferrari satt sehen zu können.


    Auf jeden Fall hast du bei mir nun mächtige Minuspunkte gesammelt.


    Zitat

    Ferrari wird diese Saison nichts mehr reißen können. Selbst wenn das neue Auto nun kommt, die anderen Teams haben ihre neuen Autos schon viel länger getestet und entwickelt.


    Das entscheidest du nach 2 von 19 Rennen? Respekt!
    Und weiter entwickelt werden die Gegner auch nicht, da Ferrari schon mit dem Neustart ebenfalls neue Teile bringen (also ein weiteres Aerodynamikpaket).



    Zitat

    [...]viel länger getestet [...]


    Ja, das haben wir auch letztes Jahr sehr gut gesehen. McLaren hatte schon sehr früh ihr Auto fertig und haben am meisten getestet. Ferrari kam gerade mal 1-2 Wochen vor dem Start der Saison und ist allen davon gefahren.


    Ach, ich hab keine Nerven mehr hier jedes Argument zu beantworten. Ich finde hier überreagieren alle wegen eher schwächeren Leistung von Ferrari. Es stehen noch 17 Rennen vor ihnen und alles kann noch passieren. Also bleibt mal auf den Boden.


    mfg

  • Zitat

    Original von Homies
    ...
    Ich finde hier überreagieren alle wegen eher schwächeren Leistung von Ferrari. Es stehen noch 17 Rennen vor ihnen und alles kann noch passieren. Also bleibt mal auf den Boden.


    mfg


    Meine Meinung. Auch die Presse reagiert total über, wenn sie behaupten, dass Ferrari jetzt weg vom Fenster ist. Ich denke, sie haben die meisten Reserven und auch am meisten Erfahrung, und diese wird sie wieder ganz nach oben bringen. Und wenn nächstes Mal tatsächlich das neue Auto kommt, was eigentlich morgen entschieden werden müsste, und dazu noch die neuen Reifen, dann bin ich mal gespannt, wie das Kräfteverhältnis dann aussieht.


    @ Soran: Ich finde es sehr schlau, dass Ferrari das Auto nicht von Anfang an bringt. Natürlich macht das kein anderer, weil sie es sich nicht leisten können, aber das Vorjahresauto von Ferrari ist theoretisch immer noch ein Siegerauto, aber das ist eine andere Geschichte. Warum ich es sehr schlau finde, das neue Auto nicht von Anfang an zu bringen: Sie können noch abwarten, wie sich das neue Reglement auswirkt. Ein Beispiel ist die Strategie. Keiner wusste so genau, wie sich die neuen Reifenregeln auf die Boxenstopps auswirkt. Ferrari hat jetzt Erfahrungen gesammelt und kann in dem neuen Auto die Größe des Tankes noch ändern, was große Vorteile bringen kann. Außerdem können sie vielleicht neue Techniken von anderen Teams klauen, die sich vielleicht bewährt haben. Siehe Renault: Sie haben eine neue V-Kiel-Aufhängung erfunden, der die Vorzüge von den bisherigen Varianten Doppel- und Einzelkielaufhängung verbindet. Es ist sehr stabil und aerodynamisch besser als alles, was je zuvor da war. Das kann sich Ferrari jetzt auch kopieren und an das neue Auto bauen. Deswegen ist es nicht hochnäsig, sie können es sich einfach leisten, wenn die Reifen stimmen würden. (Wenn das Wörtchen wenn nich wäre...)

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Die haben es doch selber zugegeben:

    Zitat

    Ganz im japanischen Stil zogen die Japaner aber nun die Schuld auf sich. "Auch wenn das ganze Paket wichtig ist, so ist der Grund für ein solch negatives Ergebnis ohne Zweifel bei unseren Reifen zu suchen", erklärte Bridgestones Entwicklungschef Hirohide Hamashima in der 'Gazzetta dello Sport'. An den Ergebnissen in Malaysia gibt es nichts schönzureden, nun müssen Verbesserungen folgen.
    Sorgen bereitet den Japanern vor allem die Leistung auf den Qualifikationsrunden. "Das Potenzial in einer fliegenden Runde ist absolut nicht zufrieden stellend", so Hamashima weiter. "Die Tatsache, dass Alonso und Trulli einige Sekunden schneller waren, liegt sicher nicht an verschiedenen Benzinmengen. Und es gibt hier keine mildernden Umstände: Es war eine große Lehrstunde."


    "Aber es war gut, denn diese Niederlage hat uns viele Dinge gelehrt, nun sind wir bereit, zu reagieren", erklärte er weiter. Ein neuer Entwicklungsschritt wurde bereits bei den Tests gemacht. "Eine neue Reifenfamilie debütierte schon in Mugello, sie ist für den F2005 gedacht. Wir hatten mit Ferrari natürlich lange Diskussionen über eine neue Reifengeneration, und wir denken, dass wir einiges identifiziert haben, das uns schnell wieder konkurrenzfähig werden lässt."


    Die neuen Reifen wären einsatzbereit, sollte Ferrari entscheiden, das neue Auto bereits in Bahrain debütieren zu lassen. "Wenn Ferrari entscheidet, den F2005 zu bringen, dann werden wir in der Lage sein, Reifen rechtzeitig herzustellen, die in dieser Woche in Mugello gewählt werden", so Hamashima. "Wir brauchen lediglich einige Tage, um eine ausreichende Menge zu produzieren."

  • Wegen der Testbeschränkung habe ich gerade was Interessantes aus moralischer Sicht gelesen:
    Nick Fry (Teamchef von BAR) hat gesagt: "Wenn Michael Schumacher einen weiteren Titel erringt, dann ist dieser wertlos."
    Daran hab ich selbst vorher gar nicht gedacht, aber eigentlich stimmt es, weil Ferrari dann nämlich den Titel unter ganz anderen Umständen gewonnen haben als die anderen, und haben sich einen klaren Vorteil verschafft.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Dass Ferrari sich nicht an die Testbeschränkung hält sehe ich nicht als Vorteil. Klar denken jetzt alle, dass ich das sage, weil ich ein Ferrari Fan bin, aber man muss auch mal die Seite von Ferrari sehen. Als einziges Team testet Ferrari für die Bridgestone Reifen. Michelin hat da ungefähr 8 Teams und zusammen bringen die vieel mehr Daten und Kilometer als Ferrari allein für BS. Wenn sie nun an Tests sparen würden, dann würde dies ein rieesen Nachteil sein. Ferrari hat selbst vorschläge für eine Testbeschränkung gestellt, aber diese wollte keiner hören. Die Teams sind ja nicht mal zum Treffen gekommen und dann soll Ferrari auf die wertvollen Daten verzichten? Nein danke!


    Und an den Zeiten sieht man auch, dass Ferrari nicht nur für das Auto testet, sondern hauptsächlich für die Reifen, da sie einige Sekunden hinter den Bestzeiten fährt, um einfach alles über die Reifen zu fahren und da sind die Bestzeiten uninteressant.


    Also im Groben finde ich die Haltung von Ferrari sogar korrekt. Und wenn sie den WM Titel holen, solls mir recht sein. Dann sollen die anderen sich in den Arsch beissen!


    mfg

  • Ich bin ja auch ein Riesen-Ferrari-Fan. Aber du siehst das Ganze ein bisschen zu sehr durch die rote Brille. Ferrari hat mal behauptet, dass alle Michelin-Teams zusammenarbeiten, und das ist ja riesiger Mist, sie sind auch untereinander Gegner, warum sollten sie da zusammenarbeiten, also ist das ein nicht so großer Vorteil, wie Ferrari immer sagt. Und die Vorschläge, die Ferrari gemacht haben, find ich auch komisch, dass sie überhaupt welche gemacht haben, denn nicht mal sie selbst halten sich an ihre eigenen Vorschläge, wozu machen sie sich dann Gedanken darüber.


    Übrigens hat heute Michi das erste Mal den neuen Renner getestet, und war prompt nahezu eine Sekunde schneller als Rubens, das nenn ich mal ne Klasse-Leistung. Irgendwer hier hat doch mal behauptet, dass Schumi nicht so schnell mit neuen Autos zurechtkommt...*hust hust*

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Auch wenn die Michelin Teams gegeneinander fahren, sammeln sie trotzdem 8 mal soviele Daten für Michelin. Durch diese Daten können die Michelin Reifen immer bessere Reifen produzieren. Zwar hat Ferrari eine enge Beziehung mit BS, trotzdem ist das ein riesen Nachteil als einziger für die Informationen der BS Reifen zu sein.


    Wieso zb. wenn sich alle aufregen, nimmt McL nicht ihr drittes Auto im freien Training weg? Diese Regel sollte eigentlich nur schwachen Teams weiterhelfen und nicht einem Top Team. Und obwohl sich alle Teams sich beschwert haben wollen sie weiterhin das dritte Auto verwenden. Da meckert niemand rum.

  • Naja, das ist auch ganz einfach zu erklären, McLaren hat zur Zeit eben keinen Erfolg, deswegen steht es nicht so in der Öffentlichkeit, wie wenn Ferrari sowas macht.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Homies



    Auf jeden Fall hast du bei mir nun mächtige Minuspunkte gesammelt.


    Ach weißt du, da steh ich drüber. :D


    Zitat


    Ach, ich hab keine Nerven mehr hier jedes Argument zu beantworten. Ich finde hier überreagieren alle wegen eher schwächeren Leistung von Ferrari. Es stehen noch 17 Rennen vor ihnen und alles kann noch passieren. Also bleibt mal auf den Boden.


    Wer von uns zweiten reagiert denn hier über? Ich hab lediglich meine Meinung zu Ferrari kundgetan. Ich akzeptier ja das du Schumi und Ferrari magst, aber das muss lange nicht für alle hier gelten. Und auch wenn ich deine Luftschlösser nur ungern kaputtmache, auch Kritik zu Ferrari sollte hier Platz haben.


    Alles auf die Reifen schieben kann man zweifellos auch nicht. Zudem stellt sich doch die Frage, warum Ferrari nicht zu Michelin geht, sie müssen doch selbst erkannt haben, das Bridgestone nicht schritthalten kann. Der F2004M ist ein gutes Auto, aber es ist nicht gut genug. Ferrari hätte mehr als genug Kapazitäten gehabt um ein 2005er Auto zu Beginn der Saison an den Start zu bringen. Man hat es nicht gemacht, weil man sich auf der sicheren Seite sah, ich nenne das überheblich. Meine Meinung! Sorry wenn du damit nicht klarkommst.


    Zitat


    mfg


    Dito. ;)