• Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht


    Das Leben ist kein Märchen. Oder doch? Für Edward Bloom jedenfalls (Albert Finney) ist das Leben eine fabelhafte Geschichte. Diese wird im Handlungsverlauf in Form von Rückblicken dargestellt. In diesen wandelt der junge Edward, verkörpert von Ewan McGregor, durch ein soweit nicht existentes, traumhaftes Amerika. Diese Traumwelten sind mitunter weitaus erträglicher als die harte Realität. Dies lernt Edwards Sohn, Will Bloom (Billy Crudup), beinahe zu spät zu schätzen.


    Während der Odyssee des jungen Eds trifft er auf seltsame Charaktere in seltsamen Orten. Den Zirkusdirektor Amos Calloway (Danny DeVito), die Hexe Jenny (Helena Bonham Carter), die siamesischen Zwillinge, den Riesen und den "Big Fish". Alle Zusammen helfen Ed auf seinem phantastischen Weg.



    Ich hab den film gestern auf dvd angeschaut und war überwältigt. Das ist das beste, was ich seit langer zeit gesehen habe. Die geschichte hat mich vollkommen in seinen bann gezogen, auf grund der tollen special effects, fantasiereichen charakteren und den guten schauspielern. Es fehlt an nichts in diesem film: Herz, Humor, Fantasie.
    Außerdem spielt Steve Buscemi mit. :-))

  • hammerfilm. ich hab ihn mir letztes wochenende angesehen und war auch sehr angetan von der geschichte. steve buscemi hat mir auch sehr gut gefallen. vor allem als er sein gedicht in specter vorstellte (wie lange hat er daran geschrieben...?). ewan mcgregor setzt, durch seine art den jungen edward bloom als etwas "naiven" optimisten darzustellen, das thema der realitätsverzerrung schauspielerisch gut um.
    der film war ein augenschmaus, tim burtons bilderwelt gibt dem film die atmosphäre zwischen realität und phantasie, die das thema des films perfekt transportieren. vor allem die verwendung von "puppen" hat mir besser gefallen als computeranimierte kreaturen.
    nach dem etwas traurigen ende, fragte ich mich welchen stellenwert rationalismus und realitätssinn im leben hat, wenn mit ein paar ausschmückungen die geschichte doch viel interessanter wird.
    arnefrischs empfehlung: ansehen und klappe zu

    "Arguing on the internet is like running in the Special Olympics.
    Even if you win, you're still retarded."


    "Der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorhergehende Satz ist wahr."

  • Zitat

    Original von arnefrisch
    (wie lange hat er daran geschrieben...?)


    12 jahre, da es ja perfekt sein muss. Außerdem hat er mal wieder das gespielt was er am besten kann.(siehe Reservoir Dogs)