"Die letzten Kinder von Schewenborn"

  • Wer es nicht kennt, das ist ein Buch. :]
    Ein echt geiles Buch wie ich finde. Ich lese zwar kaum Bücher, aber das haben wir mit der Schule gelesen. Echt cool geschrieben.


    Bild:



    Zusammenfassung:
    In ihrem Buch, das in der heutigen Zeit spielt, stellt die Autorin dar, wie ein negatives Resultat eines Ost-West-Konfliktes aussehen könnte:


    Über Deutschland explodieren Atombomben.


    Auf der Fahrt zu ihren Großeltern in Schewenborn erlebt eine Familie aus Frankfurt mit ihren drei Kindern die Explosion mit grellem Licht, starker Hitze und rasendem Sturm. Da sie wegen unpassierbarer Straßen nicht zurückfahren können, ziehen sie in das Haus der bei der Explosion umgekommenen Großeltern ein. Sie erleben das Chaos und die Panik hautnah mit:


    Zerstörte, brennende Häuser, Scharen von Flüchtlingen, Obdachlosen und Verwundeten und Tausende von Toten. Die Verbindungen zur Außenwelt sind abgebrochen. Der Kampf um das tägliche Essen beginnt Die Mutter und die älteste Tochter kümmern sich um die verwaisten Kinder der vielen Opfer und nehmen auch zwei verwaiste Kinder bei sich auf. Der Sohn hilft im total überfüllten Krankenhaus. Als die Mutter bemerkt, dass sie schwanger ist und Typhus und die Strahlenkrankheit auch Opfer in der Familie fordern, will die Mutter plötzlich zurück nach Frankfurt.


    Da sie sich nicht überzeugen läßt, dass von Frankfurt nichts mehr übrig geblieben ist, machen sie sich auf den Weg. Als die Mutter es mit eigenen Augen gesehen hat, müssen sie den Heimweg wieder antreten, der zu einer einzigen Qual wird: In Schewenborn angekommen, lassen die Nachbarn sie nicht mehr in ihr eigenes Haus. Die Mutter muß ihr Kind im Schloßkeller zur Welt bringen. Der Tod der Mutter bei der Geburt führt den Vater zu einer verzweifelten Tat: Er tötet das Neugeborene, das missgebildet, ohne Augen zur Welt kam. Vater und Sohn ziehen nun in das Gartenhaus der Großeltern ein. Nachdem sich die Lage einigermaßen normalisiert hat, beginnen der Vater und der Sohn, die übrig gebliebenen Kinder zu unterrichten, die jedoch von Tag zu Tag weniger werden. Sie werden von der Strahlenkrankheit dahingerafft.


    Zu bestellen: >Hier!<


    Info: >Hier!<


    Was haltet ihr davon?

  • Hallo,


    ich hab das Buch auch damals in der Schule gelesen und es steht auch immer noch in meinem Bücherregal.


    Es ist wirklich ein sehr gutes Buch und ich kann es jedem empfehlen. Es ist sehr gut, hart und realistisch geschrieben.


    Irgendwie hab ich aber in Erinnerung, das die Geschichte irgendwie so plötzlich zuende geht.
    Naja, das lässt auch wieder Spekulationen offen...


    Egal, es lohnt sich wirklich... !


    mfg

  • Lest euch mal diese Reszension durch:


    Ich bin erschrocken, daß ein solches Buch in Schulen gelesen wird.
    Meine Tochter war entsetzt, das so Ihre Zukunftsperspektive aussehen soll.
    Ist es nicht genug, daß schon unzählige Kriege in der Welt geschehen? Wir müssen den Kinder nicht so eine Fantasiegeschichte auftischen, um Unheil aufzuzeigen. Sicher sollte man den Kindern klarmachen, welche Folgen entstehen können. Doch bitte nicht mit solchen schrecklichen Bildern für 13-Jährige, denn diese können sich auch tief in die Psyche einbrennen, wie ein grausamer Krieg.


    Da sollte man sich schon 2-mal überlegen, ob man sich das antun will.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Ich finde es besser wenn den Kindern mal gezeigt wird wie das so im "Krieg" war und was aus dem Konflickt zwischen Warschauerpackt und NATO hätte werden können. Es ist sehr gut geschrieben so das man sich richtig in die Lage rein versetztn kann. Das Buch ist ja ab 13. Und ich glaube das 13 Jahrige das schon verkraften können.

  • Da bin ich mir nicht so sicher. Die sind noch nicht so gefestigt in ihrer Welt. sie versetzen sich zu schnell in andere Welten, und sind zu leicht zu manipulieren. Also fällt es ihnen meiner Ansicht nach schwer, das Buch mit einer gewissen Distanz zu lesen.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Ich habe es gelesen, und bin 14. Also ich finde es einfach nur cool.
    Ich weiß, das es nicht passiert ist, also mache ich mir daraus nix. Das ist das Gleiche wie bei R. Evil-Büchern. Es passiert doch so wie so nie. Oder eher gesagt es ist sehr unwahrscheinlich. Wer damit ein problem hat sollte das buch halt nicht lesen. Aber ich finde das es viele solcher Bücher gibt und das das meißte ja so wie so erfunden ist.


    Es gibt bestimmt unzählige 13. Jährige die sich Filme ab 16. oder ab 18. ansehen...freiwillig. Da können die auch dieses Buch verkraften.
    Es ist ja ihre Entscheidung ob sie es lesen.

  • Aber Kinder in diesem Alter sind oft noch nicht schlau genug, zu wissen, was sie lesen können, oder im Fernsehen sich anschauen können, und was nicht. Dafür gibt es ja Gesetze. Stell dir vor, jeder dürfte selbst entscheiden, wann er Alkohol trinken darf, und wann er Auto fahren darf.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Zitat

    Original von Zero
    ..., zeige mir ein kind was dann ein Buch lesen würde ;)


    Daraus werde ich jetzt nicht schlau. Ein Kind zeigt dir, was ein Buch liest?

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))