Drei uralte Geschichten

  • Eine Episode in dieser Art gab es ja schon mal (Bibelstunde einmal anders). Daran sieht man mal wieder das den Regisseuren der 13. Staffel, oft keine grundlegend neuen Storys einfallen.


    Die erste Geschichte von Odysseus war recht gut gelungen. Besonders die Persiflagen waren gut gemacht, was die Story ziemlich witzig machte. Was toll war ist, dass mir keine niveaulosen Gags aufgefallen sind.


    Bei der zweiten Geschichte hat es schon wieder nachgelassen. Ein paar Gags waren meiner Ansicht nach ziemlich Geschmacklos. Die Persiflagen waren größtenteils gelungen.


    Die dritte Geschichte war meiner Meinung nach die schlechteste. Für den langen Roman, viel zu kurz ausgeführt. Die Gags und die Persiflagen waren mittelmäßig. Auch die Gewalt hat nicht zu den Simpsons gepasst. Wirklich Geschmacklos.


    Im Großen und ganzen ist die Episode über das Niveau der 13. Staffel hinaus gestiegen. Sie kann sich mit ihrer Schwesterfolge "Bibelstunde einmal anders" wirklich messen.


    Gesamtnote: 2-
    Verglichen mit den anderen Folgen der 13. Staffel: 1-

  • Zitat

    Original von Georg


    Wenigstens die Admins sollten einen Review schreiben. :rolleyes:


    Hier haste dein Review (bisschen lang geworden):



    Alles fing heute Nachmittag an ich gucke in die TV-Vorschau und sah „Drei uralte Geschichten“ ich habe erst mal gedacht das ist bestimmt so eine Episode wo mal wieder nur drei Geschichten erzählt werden was ich immer ziemlich blöd fand aber na ja. Wo ich mir die genaue Episodenbeschreibung durch gelesen hatte konnte ich schon ahnen das diese Episode nicht mein Geschmack treffen würde. Dann war es so weit ich warf meine TV-Karte an und musste mit bedauern feststellen das die Episode schon angefangen hatte. Jedoch dachte ich nicht das die Episode so gut war wie ich sieh mir erst vorgestellt habe es warengute Gags drin was mich jedoch noch mehr erfreute war das ich nichts großartiges sinnlosen Gag mit bekommen hab, was mich dann doc sehr erfreute, leider war die Story nicht gerade spannend und wie ich fahnde teilweise ziemlich langweilig was aber bei allen 3 Geschichten meiner Meinung nach war. Was ich nicht gedacht hätte das die Episoden im Gegenteil zu den anderen ziemlich „brutal“ waren und das man öfters mal Blut gesehen hat was gar nicht hingepasst hat. Jetzt zur 2. Episode die schon nicht mehr so gut wie die erste war. Das Ganze zeug mit dem Gott war schon recht merkwürdig und das dann nur Lisa bettete und nicht Marge die sonst immer „dominant“ in dieser Hinsicht war. Besonders das Ende fand ich doof wo da der Gott gesagt hat er hat den bei den Leuten gesagt er soll sein land zum Ziel führen. Was ich jedoch zum ende hin gute fahnde ist wo Lisa sagte das sie den Gott als Zeuge auf rufen möchte und dann Hans Mauelwurf herein kam und dann erst die Klappe an der Decke öffnete und dann das Licht herein schien. Jetzt zur dritten Geschichte die von den drein die schlechteste war, wahrscheinlich ist den Machern dort nichts mehr gutes eingefallen (was ja schon so oft in der 13. Staffel so war). Wie Bart Moe über führt hat war auch sehr komisch meiner Meinung jedoch fahnde ich das mit der Flasche Gift für das Ohr gut wo die das „Theater-Spiel“ auf geführt haben und auf der Flasche stand nicht in die Nase kippen und Moe dann sagte soviel habe ich gar nicht rein gekippt. Das Ende fand ich wirklich mit Abstand am dümmsten das Bart dann mit Wiggum gekämpft hat und seh viel Blut „gespritzt“ ist was voll übertrieben war und das Marge sich dann mit den Morgenstern selbst ein gegeben hat.
    So jetzt die Wertung:
    Ich musste ziemlich lange überlegen und habe auch mit in anbetracht gezogen das es sich um eine Episode der 13. Staffel handelte.
    Geschichte 1: 2+
    Geschichte 2: 2
    Geschichte 3: 3
    Gesamt: 2-


    Dieses Bewertung gibt nur meine Bewertung zum Ausdruck und soll keinen anderen Beeinflussen bzw. beleidigen jeder hat seine eigene Meinung und diese hier ist halt meine!

  • Das Hauptproblem der Folge ist die ganze Gewalt, im ersten Teil ja noch in Ordnung, im zweiten viel zu viel und im dritten Tote im Minutentakt. Auch die Rahmenstory hat einige weniger gute Szenen (die sind bei solchen Geschichtsfolgen allgemein nie wirklich gelungen), am dümmsten war Marges Nummer mit der Buchseite und der anschließende total bekloppte Kommentar mit dem Bambi-Video. Ein weiterer Beweis, dass man Marges Intelligenz geviertelt hat.


    Der erste Teil ist eigentlich noch der beste der Folge. Gut waren die Szenen mit den Göttern, negativ nur der herumfliegende Kopf. Die Simpsons-Charakter passen gut in ihre Rollen. Eine Szene die ich nicht verstehe: Wo Homer durch diese Art von 'ner Hölle fährt? Was ich noch nicht so gut fand war wie Homer seine Freunde isst, charakteristisch mies, allerdings trotzdem ganz lustig. ;)
    7/10


    Der zweite Teil hat wie schon erwähnt zu viel Gewalt. Tiefpunkt: Die abgehackte Hand im Hintergrund. Wenn man die Geschichte halbwegs kennt (wir haben mal in Geschichte 'nen Film dazu gesehen, wie so oft habe ich nicht immer aufgepasst, deshalb nur halbwegs) wird allerdings schon ab und zu lächeln müssen. Gelacht habe ich aber nur über wenige Szenen... Hans Maulwurf war genial, und wie unbesiegbar sich "Lisa" dank Gott fühlt, zumindest auf dem Scheiterhaufen. :) Leider zu wenig Witz und zuviel Gewalt, deshalb nur gute 4.
    4/10


    Dritter Teil: Zu viele Tote. Teilweise aber sehr lustig, nur was sehr negativ war, war Lisas Verrücktheitsnummer (was bitte soll denn der Müll?!). Ralphs "Übungsstich" war auch nicht schlecht, auch gut wie Bart auf dem Blut ausrutscht, wurde genial synchronisiert die Szene. Nur am Schluss ein bisschen chaotisch (ich zählte 6 Tote), das schwächt den Gesamteindruck schon ein bisschen.
    7/10


    Macht unterm Strich 6 Punkte. Für die Staffel noch relativ gut. Die ziemlich idiotische Rahmenstory ignorier' ich mal. Nochwas: Warum gabs diese seltsame Ghostbuster-Einlage???


    6/10

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    ...
    Nochwas: Warum gabs diese seltsame Ghostbuster-Einlage???


    Da ist den 'Schreibern' wohl nix mehr eingefallen, ich fand das auch total bescheuert. War auch einfach langweilig, standen nur dran und haben alle zwei Sekunden die gleiche Bewegung wieder gemacht. Aber sonst fand ich den Rest der Folge ganz gut, wenn man bedenkt, aus welcher Staffel sie kommt.

    Homer Simpson: "What's the Mind? It doesn't matter. What is Matter? Never mind." (#01 Good Night (19.04.1987))

  • Hmm. Hier waren manche Parts ganz Ok. Andere wiederum waren schlecht.


    Lisa als Jeanne d´Arc
    Der Part war ganz gut.. Auch wenn er mir ein bisschen zu schnell geht. Aber was soll man aus 7 Minuten Zeit groß machen. Lisa passt gut in die Rolle von Jeanne d´Arc. Ein bisschen viel Gewalt gibt es schon, aber dar das ja eine Schlacht ist, kann man davon absehen. Genial war Hans Maulwurf.
    ***


    Bart als Hamlet
    Hier fand ich das Bart nicht so richtig in die Rolle passte. Sie hatte mehrere lustige Szenen wie Ralph mit seinem Übungsstich. Am Ende fand ich dann dämlich das auf einmal alle gestorben sind. Vorallem wie: Bart rutscht auf dem Blut aus, worüber man vielleicht noch leicht schmunzeln konnte, aber Marge fand ich total blöde.
    **


    Homer als Odysseus
    Der Teil war definitiv der beste der Folge. Hier passen die Rollen sehr gut und ich fand auch das mit den Göttern witzig. Vorallem Barney: "Du hast gerade Atlantis zerstört." :D Wie Homer durch die Hölle fährt war auch witzig.
    Am Ende fand ich das dann dämlich das alle abgestochen wurden und dann noch so ein blödsinn gelabert haben.
    ****
    Am Ende hat dieser Ghost Busters Blödsinn war jedoch das sinnloseste und unlustigste an der ganzen Folge.


    Fazit: 3+2+4:3=3
    ***

  • Zitat

    Original von *ElBarto*


    ...Ein weiterer Beweis, dass man Marges Intelligenz geviertelt hat.


    Imo hat das überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun. Diese Handlung ist typisch Marge, das kommt schon aus den ersten Staffeln.




    Bei dir klingt das so, als hätten sich die Autoren das ausgedacht. Aber wenn dir das nicht gefällt, dann gib den Leuten im 16ten bzw. 17ten Jahrhundert die Schuld.


    Darum geht es auch überhaupt nicht, sondern ist eben das ganze ironisch auf die damaligen Werke zu betrachten.


    Zitat

    Original von *ElBarto*
    Das Hauptproblem der Folge ist die ganze Gewalt, im ersten Teil ja noch in Ordnung, im .....


    Deutsche Jugend: GTA Vice City mit Blutpatch spielen, aber dann historische Werke und Schlachten zu gewaltätig finden ;)



    Nehmt mir's nicht übel, aber so könnt ihr wenigstens sehen, dass ich eure Reviews mit Interesse lese. ;)

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Imo hat das überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun. Diese Handlung ist typisch Marge, das kommt schon aus den ersten Staffeln.


    Nenn mir mal eine Situation aus den ersten Staffeln, wo Marge so eine "typische" Handlung vollzieht.


    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Deutsche Jugend: GTA Vice City mit Blutpatch spielen, aber dann historische Werke und Schlachten zu gewaltätig finden ;)


    Zu Anfang erklär ich dir mal den Unterschied.
    1.Bei VC hackt man keine Hände ab.
    2.Bei VC ersticht man nicht, sondern "haut" sozusagen, falls man ein Messer hat.
    3.Ist VC das einzige Ballerspiel dass ich gerne spiele, da meine Meinung zu denen sonst eher negativ ist. VC ist die große Ausnahme. Auch wegen der großen Stadt und den vielen Möglichkeiten.
    4.Bei einem Computerspiel ist es mir relativ egal wenn es brutal wird, doch bei den Simpsons hat übertriebene Gewalt IMO nichts zu suchen.


    Zitat

    Original von Nathan Kane
    Nehmt mir's nicht übel, aber so könnt ihr wenigstens sehen, dass ich eure Reviews mit Interesse lese. ;)


    Wenigstens einer ;)

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    ...
    4.Bei einem Computerspiel ist es mir relativ egal wenn es brutal wird, doch bei den Simpsons hat übertriebene Gewalt IMO nichts zu suchen.
    ...



    wenn die gewalt historisch bedingt ist, dann ist es doch völlig legitim.
    hinzukommt, dass mit i&s gewalt stets und ständig parodiert wird.

  • Zitat

    Original von fry-bart
    wenn die gewalt historisch bedingt ist, dann ist es doch völlig legitim.
    hinzukommt, dass mit i&s gewalt stets und ständig parodiert wird.


    Ob historisch oder nicht, bei den Simpsons will ich sowas nicht sehen.
    Klar sind I&S gewalttätig, nur ist das da eine "Serie in der Serie", und die Geschichtsdarstellungen sind bei den Simpsons kein Fernsehen.

  • Zitat

    Original von Nathan Kane


    Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich fand das mit der Buchseite sogar lustig. 8o



    Gegen die Gewalt in der Folge habe ich nichts da das ja, wie du schon sagtest, eine Parodie ist. Aber das dann alle aufeinmal sterben und dann noch aus so bescheuerten Gründen muss nicht sein.


    Zitat

    Original von *ElBarto*
    Das Hauptproblem der Folge ist die ganze Gewalt, im ersten Teil ja noch in Ordnung, im .....


    Ich spiele solche Mist-Spiele nicht!!!


    Zitat

    Nehmt mir's nicht übel, aber so könnt ihr wenigstens sehen, dass ich eure Reviews mit Interesse lese. ;)


    Cool ;)

  • Zitat

    Original von *ElBarto*


    Nenn mir mal eine Situation aus den ersten Staffeln, wo Marge so eine "typische" Handlung vollzieht.


    Die Folge fällt mir jetzt nicht ein, aber es ist eine aus den früheren Staffeln.
    Lisa wird von Marge zur Schule gefahren, als sie ankommen erzählt ihr Marge, dass sie ihre ganzen schlechten Gefühle runter schlucken soll und das es nicht darauf ankommt was man innerlich fühlt, usw. Zwar ändert Marge kurz danach ihre Ansicht, aber das ist ihre Grundeinstellung, sie versucht auf diese Weise ihre Kinder zu schützen.



    Zitat

    Original von Gurkenhappen


    Aber das dann alle aufeinmal sterben und dann noch aus so bescheuerten Gründen muss nicht sein.



    In dieversen alten Werken hatten die meisten Charaktere eines Stückes die Angewohnheit am Ende verstorben zu sein. Jetzt lass dir nochmal das Wort "Parodie" durch den Kopf gehen
    ;)

  • Zitat

    Original von Nathan Kane
    Die Folge fällt mir jetzt nicht ein, aber es ist eine aus den früheren Staffeln.
    Lisa wird von Marge zur Schule gefahren, als sie ankommen erzählt ihr Marge, dass sie ihre ganzen schlechten Gefühle runter schlucken soll und das es nicht darauf ankommt was man innerlich fühlt, usw. Zwar ändert Marge kurz danach ihre Ansicht, aber das ist ihre Grundeinstellung, sie versucht auf diese Weise ihre Kinder zu schützen.


    "Lisa bläst Trübsal"
    Also in meinen Augen ist diese Situation etwas gaaaaaanz anderes. Früher hat Marge ihre Kinder mit oft sehr intelligenten Bemerkungen "geschützt", das ist doch wohl was völlig anderes als eine Buchseite zu fressen. Z.B. gibts in S13 auch die Szene wo Marge hinter Lisas Bett Gott spielt. Zwar nicht so extrem wie Papier fressen aber trotzdem dümmlich und nicht mit alten Taten zu vergleichen.

  • Zitat

    Original von Nathan Kane



    In dieversen alten Werken hatten die meisten Charaktere eines Stückes die Angewohnheit am Ende verstorben zu sein. Jetzt lass dir nochmal das Wort "Parodie" durch den Kopf gehen
    ;)


    Ja aber ich glaube nicht das in damaligen Werken jemand gestorben ist, weil derjenige kein Blut aufwischen wollte.

  • Zitat

    Original von *ElBarto*
    Ob historisch oder nicht, bei den Simpsons will ich sowas nicht sehen.



    dann such dir eine andere serie, denn historische themen werden sehr oft aufgegriffen. ob es nun die pilgerväter sind, die oft für folgen herhalten müssen oder religöse themen oder geschichten über die kriege an denen die amis beteiligt waren oder eben mittelalterliche tatsachen spielt ja keine rolle. historisch bleibt historisch.

  • Zitat

    Original von Gurkenhappen
    ...
    Gegen die Gewalt in der Folge habe ich nichts da das ja, wie du schon sagtest, eine Parodie ist. Aber das dann alle aufeinmal sterben und dann noch aus so bescheuerten Gründen muss nicht sein.
    ...



    so war es aber nun mal bei heinrich! sollen die simpsons-mache die geschichte neu erfinden?

  • Zitat

    Original von fry-bart



    so war es aber nun mal bei heinrich! sollen die simpsons-mache die geschichte neu erfinden?


    Nein aber das hätte man auch anders rüberbringen können und nicht so dümmlich.


    So und jetzt will ich Fussball kucken! ;)