Warum nur 10 Staffeln auf DVD?

  • Ich sehe da sogar nur 8 Staffeln und war gerade auch schon verwundert das es schon 10 geben soll.


    Es ist halt wie bei den meisten Serien. Die Staffelveröffentlichungen ziehen sich hin. Bei den Simpsons hat dies wohl zwei gründe:


    Einmal läuft die Serie schon ein bisschen länger. Die Technik von DVDs kam aber erst später in ein Stadium das es bezahlbar wurde Massenproduktionen zu vertreiben. Dadurch wurde ein Rückstand erzeugt.


    Der zweite Grund ist sicherlich der, dass Fox mit den Simpsons möglichst viel Geld verdienen möchte. Wenn sie nun alle Staffeln aufeinmal raus bringen würden ist vermutlich der Gewinn geringer als wenn man die Staffeln für horrende Preise in abständen rausbringt.
    Aber so langsam erreichen wir ja die Nummer 17 :)

  • Zitat

    Original von kevensimpobns
    Hallo,
    Das hoffe ich doch, das sie alle Staffeln rausbringen. Was bringen mir diese acht DVD´s obwohl es ja insgeammt 17 Staffeln gibt. Es ist ja als Simpsons-Fan bescheuert nur die acht DVD und nicht alle 17 in sienem Regal zu haben.


    Wobei man hier natürlich wieder erwähnen kann das die ersten Staffeln sich viel mehr lohnen als die späteren ;)

  • Ich denke mal, der Hauptgrund für die lange Verzögerung liegt daran, daß für jede Folge ein Audiokommentar aufgenommen wird, bei dem mindestes vier oder fünf, und manchmal sogar bis zu zehn Leute teilnehmen. Da ist schon einiges an Logistik zu bewältigen, mehr als zwei Staffeln pro Jahr wird man also kaum erwarten können. Am Anfang hat die Sache zugegebenermaßen etwas lang gedauert (teilweise mehr als ein Jahr zwischen zwei Staffelboxen), aber das war, wie Moritz schon sagte, vermutlich eher eine Marketingmasche.


    Außerdem kann es natürlich sein, daß die Konvertierung des alten Videomaterials ins DVD-Format komplizierter war, weil man die verrauschten Bänder erstmal aufwendig mit entsprechenden Filtern von allen möglichen Fehlern befreien mußte. Die neueren Staffeln sind in Sachen Bild- und Tonqualität deutlich besser, und seit ein paar Jahren werden sogar die Zeichnungen selbst digital angefertigt, was eine Konvertierung überflüssig macht. Futurama wurde z. B. komplett digital produziert, und die vier Staffeln erschienen auch relativ kurz nacheinander, wenn ich mich richtig erinnere.