Hardwareberatung (ich will aufrüsten...)

  • Ich habe mir vorgenommen meinen PC ein wenig aufzurüsten, speziell hatte ich dabei an die Grafikkarte und die Festplatte gedacht.


    Die Festplatte sollte von einem einigermaßen renomierten Hersteller stammen und mind 200 GB groß sein, die Grafikkarte sollte zwei Anschlüsse für 2-Monitor-Betrieb haben, muss aber nicht bei den aktuellsten Sachen (wie Doom 3 oder so) mithalten können. Ich zocke öfter mal UT 99, da hält meine aktuelle (Matrox Millenium g400 mit 32 MB Speicher) nicht wirklich mit...
    Alles zusammen will ich so ca. 160-180 EUR ausgeben.


    Bislang habe ich mir diese Festplatte ausgeguckt:
    http://kurzlink.de/Festplatte


    und diese Grafikkarte:
    http://kurzlink.de/Grafikkarte


    Was haltet ihr von dieser Wahl? Besonders bei der GraKa habe ich nicht wirklich ahnung, auf was ich achten muss.

  • Ich bin auch nicht wirklich auf dem aktuellen Stand, was gute, preiswerte Hardware betrifft, aber Deine Auswahl erscheint mit vernünftig und auch preislich ok zu sein. Die Radeon 9600 ist in Sachen Spiele sicher tausendmal besser als die Matrox, und mittlerweile haben die großen Grafikchip-Hersteller auch den Dual-Monitor-Betrieb im Griff (damals war das ja ein Alleinstellungsmerkmal von Matrox). Festplatten sind mittlerweile auch alle groß und schnell, da merkt man wahrscheinlich nur marginale Unterschiede, ebenso in der Zuverlässigkeit - kaputtgehen können sie alle.


    Worauf man noch achten könnte, wäre die Lautstärke der Komponenten, hier müßtest Du ggf. nochmal nachforschen. Ich weiß ein leises PC-System mittlerweile sehr zu schätzen und bin wirklich froh, daß ich ein dediziertes Silent-Gehäuse (Arctic Cooling Silentium T1 mit mofifiziertem Netzteil, temperaturgeregelten Lüftern und Festplatten-Dämmgehäuse) samt passendem CPU-Kühler (Arctic Cooling Freezer 64) und CPU (Athlon 64 mit "Cool & Quiet"-Support) zugelegt habe. Gehäuse und Kühler haben dabei zusammen gerade mal 80,- € gekostet und sind trotzdem qualitativ sehr hochwertig. Im unbelasteten Zustand ist der PC nahezu unhörbar, und selbst nachts kann man problemlos daneben schlafen, ohne gestört zu werden (dabei bin ich recht lärmempfindlich, was diese Sache angeht).