google hat sich wieder etwas "tolles" ausgedacht

  • Problem war eher vor einiger Zeit das Google mit extremen Linkfarmen von ebay und Pornoseiten nicht klarkam. Das hat man aber mittlerweile mehr schlecht als recht gelöst. Das was ich jetzt angezeigt bekomm, ist durchaus im Bereich des verträglichen, immer noch besser als altavista und co..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Google ist nicht mehr so gut wie früher, aber immer noch besser als 90% des ganzen anderen Mists im Fe... äh, ich meine, immer noch die beste Suchmaschine. Ich habe die oft genannten Alternativen immer wieder mit Stichproben getestet, aber die Reihung der Ergebnisse war bei Google jedesmal besser.


    Außerdem ist das Interface von Google eindeutig am benutzerfreundlichsten, und die Extras wie Image-, Newsgroup- und News-Suche sind sinnvolle Ergänzungen. Zwar liest man immer wieder in der Zeitung oder auf bestimmten Sites, daß Google so schlecht geworden sei, aber da ist sicher auch viel Sensationsjournalismus im Spiel.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper


  • Das ist ein klassisches Beispiel für den Otto-Normal-User, der keine Ahnung hat, wie man eine Suchmaschine richtig bedient. Die Suchroboter sind eben alle "dumm" und können in der Regel nicht zwischen einem Verkaufsangebot und einer Einbauanleitung für ein Autoradio unterscheiden - das kann nur der Mensch. Es reicht eben nicht, nur den Begriff "Autoradio" einzugeben, denn wie Du ganz leicht hier feststellen kannst, reicht schon die Eingabe von "Autoradio Einbau", um gleich unter den ersten Treffern relevante Ergebnisse zu finden. Nicht die Suchmaschine muß die Treffer aussortieren, der Mensch muß es, denn woher sollen Google und Co. denn wissen, ob Du nach Angeboten für ein neues Autoradio oder einer Einbauanleitung suchst?