Internet stockt zwischendurch

  • wenn ich im internet surfe (über isdn und bei t-online) dann passiert es so alle 5 Minuten, dass die Verbindung so ca. 15 sec. keine Daten mehr durchleiten kann. Das heißt also, ich bin online, aber wenn ich auf einen link klicke passiert nichts, weil keine daten durch die leitung fließen. ohne irgendein zutun funzts dann nach eben den 15-20 sec. wieder. das ist fast so, als ob die leitung irgendwie verstopft, und dann wieder freigeblasen wird. warum ist das so, und wie kann ich das beheben?


    achja, bei einem kontinuierlichen datenstrom (z.B. dem Download großer Dateien) passiert das nicht!

  • Sowas hab' ich auch manchmal (mit DSL). Du kannst mal versuchen, MTU-Werte etc. mit den diversen verfügbaren Tools zu optimieren. Bei DSL soll man z. B. auch die Bindung von TCP/IP an die Netzwerkkarte entfernen (hab' ich gemacht); wie das bei ISDN aussieht, weiß ich leider nicht.


    Ich vermute einfach, daß die Server manchmal nicht schnell genug reagieren. Die Anfrage (der Klick auf einen Link) wird zwar registriert, aber erstmal in die Warteschlage gestellt. Vielleicht kann Chris P. als Serverbetreiber oder jemand mit ähnlicher Erfahrung sowas besser erklären...

  • das problem hab ich auch, deshalb kann mir jemand diese tipps


    Zitat

    Sowas hab' ich auch manchmal (mit DSL). Du kannst mal versuchen, MTU-Werte etc. mit den diversen verfügbaren Tools zu optimieren. Bei DSL soll man z. B. auch die Bindung von TCP/IP an die Netzwerkkarte entfernen (hab' ich gemacht); wie das bei ISDN aussieht, weiß ich leider nicht.


    für normalsterbliche übersetzen?

  • @ Jajamongo:


    Bei DSL folgendes klicken:


    Arbeitsplatz -> Systemsteuerung -> Netzwerk -> deine Netzwerk Karte markieren -> Eigenschaften -> Bindungen -> TCP/IP aus der Liste löschen -> Rechner neustarten! Voila!


    Bei mir geht's bisher so!

  • bei mir ging es manchma auch nich, dann habe ich einfach ganz oft und schnell auf die ENTER-taste gehauen und es ging :)
    jetzt habe ich router und das funzt jederzeit, in windows und linux, an drei rechner und ohne einwählen :)

  • Zitat

    jetzt habe ich router und das funzt jederzeit, in windows und linux, an drei rechner und ohne einwählen


    Was nur 3 Rechner? Du kannst doch sicher bis zu 253 PCs anschliessen. Dann lohnt sich auch so ein Teil.
    Das stocken ist bei mir, trotz Router, auch manchmal aber nur am WE. Aber bei uns ist man schon froh wenn's am WE ueberhaupt geht.

  • Jajamongo : Das Programm DFÜ-Speed, mit dem man alle diese Einstellungen vornehmen kann, gibt es hier. Es ist eine DOC-Datei beigefügt, die die einzelnen Punkte auch erklärt, es reicht aber aus, das Programm zu starten und "DSL Optim.", "ISDN Optim." oder eben den passenden Button anzuklicken und anschließend Windows neu zu starten.