Ganz ruhig bleiben. Ich hab dich nicht persönlich angegriffen, du solltest also nicht gleich ausrasten, nur weil ich anderer Meinung bin.
Es geht mir gar nicht um den Musikstil, der ist mir vollkommen egal, ich wollte nur mal anmerken, dass hinter den Begriffen Pop und Punk mehr steckt.
Im Folgendem rede ich von Punk nicht als Musikstil:
Ich nehme mir mal Green Day als Beispiel, bitte nimms mir nicht übel:
Green Day ist kein Punk mehr, ich bitte dich. Time Of Your Life wurde Monate lang in den USA rauf und runtergedüdelt, und lief in allen möglichen TV-Serien. Darüber hatte sie natürlich keinen Einfluss, aber dass ist ja gerade der Punkt. Eine Punkband hat nicht so ein Label, dass sie so gnadenlos vermarktet. Ich will doch nicht sagen dass ich Green Day scheiße finde, ich hab selbst zwei Alben von ihnen, aber de facto ist alles was in den Charts ist kein Punk mehr. Von der Begrifflichkeit her ist es Pop. Das kann ich auch nicht ändern, egal welche Musikrichtung es ist.
Pop bedeutet nur Popular Musik. Dieser Begriff wurde aber von den ganzen Teenie-Bands verdorben, so hat er für die meisten jetzt einen negativen Touch. Die Musikindustrie erstickt langsam aber sicher an der eigenen Scheiße die sie selbst produziert hat.
Nur so kann es doch sein dass Radiohead wie der zweite Messiahs gepriesen wird, obwohl schon Jahre zuvor Bands wie Pink Floyd und Talk, Talk dasselbe gemacht haben, wahrscheinlich sogar noch besser. Dies ändert nichts daran das Radiohead eine der besten Bands der 90er ist, aber nicht weil sie so unglaublich gut ist, sondern weil der Rest so schlecht ist.
Falls ich dich persönlich angegriffen haben sollte, tut es mir leid, ich wollte nur mal sagen, dass Punk nicht nur den Musikstil ansich meint. Ich denke mal das hast du in den falschen Hals gekriegt.
Leider muss ich dir in einem Falle noch vehemment widersprechen
pop=anspruchsvolles songwriting
In dieser Zeit sehen es Plattenfirmen nur noch darauf ab in die Charts zu kommen, Pop ist zu einer Massenproduktion verkommen. Dadurch geschieht es leider dass auf Sachen wie Songwriting kein Wert mehr gelegt wird. Was im Trend liegt wird gemacht.
EDIT: @ Kristof:
Ok, wenn du willst. Ich hoff ich greife jetzt nicht deinen Geschmack an, ich sehe dass ganze so:
(Ach ja, jetzt red ich von Musikstilen, im Grunde ist dass alles Pop)
- Jimmy eat world
Die sind schon viele Stadien durchgegangen. Waren früher mal emo, jetzt würd ich sie Rock nennen
- Substyle
Kenn ich nicht
- Radiohead
Früher Rock, jetzt würde ich sagen Avangardrock
- Creed
Ich könnte mich jetzt Stundenlang über Creed aufregen (nicht böse sein), aber naja, ist überhaupt nicht mein Fall, würde sagen Rock.
- Millencollin
Kenn ich nur vom Namen, hab noch nie was gehört
- Die Happy
Neue Single find ich ganz ok, ist für mich auch Rock (Ich bin mit diesen ganzen Subgenre Bezeichnung nicht so vertraut, vielleicht Crossover? )