[Spoiler] The Way We Weren't

  • Seit Al Jean in einem Interview gesagt hat, dass es eine Folge mit Homer und Marge als Kinder geben soll, wartete ich sehnsüchtig darauf. Und als dann bekannt wurde, dass der Autor Steward J. Burns ist, welchem wir schon "Moe Baby Blues" verdanken, war wir entgültig klar, dass die Folge an alte Flashbacks rankommen würde. Und ich wurde nicht enttäuscht, sogar die Tatsache, dass Homer und Marge sich EIGENTLICH erst in der High School getroffen haben, wurde gut gelöst. Schon der Titel zeigt das, ist er doch eine verneinte Form von "The Way We Was", welche dann wohl doch nicht die Erstbegegnung von Homer und Marge zeigte. Naja, ganz kommt "The Way We Weren't" natürlich nicht an den Klassiker aus der 2. Staffel ran, aber sie ist mit Sicherheit das, was "The Blunder Years hätte sein sollen.
    Die Folge beginnt bereits mit dem Thema des ersten Kusses. Bei einem ganz normalen Flaschendrehspiel in Barts Baumhaus bekommt Milhouse seinen ersten Kuss von Homer. Das ist wohl nicht richtig (eigentlich bekam er den ersten Kuss von Samantha Stanky) , war aber dennoch einen Lacher wert. Das bringt uns zur eigentlichen Story: Nachdem sich herausstellt, dass in der Flasche Homers Bier war, kommt es zum Familiengericht, Richterin ist hier Lisa. Wieder eine ziemlich komische Szene, finde ich. Jedenfalls meint Marge, dass Homer seinen ersten Kuss mit ihr hatte, was er sofort zu berichtigen hat: Tatsächlich fand sein erster Kuss als kleiner Junge im Sommercamp statt. Homer erzählt seine Geschichte und wir sehen mal wieder die jungen Ausgaben von Lenny, Carl und Moe. Komisch nur, dass das die einzigen in ihrem Camp zu sein scheinen. Das sorgt wieder für ein paar Lacher, bis es dann endlich zur ersten Begegnung zwischen Homer und einem Mädchen kommt und sie sich verabreden. Vorher sticht er sich jedoch mit einem Taschenmesser ins Auge. Das mag auf den ersten Blick eine typische Homer-Quälerei sein, doch die Szene hilft der Story weiter und geht zudem unblutig aus. Mit einer Augenklappe wird Homer dann von einem jungen Captain McCallister über den See auf eine Insel gebracht. Hier unterbricht Marge Homers Geschichte. Sie erklärt ihm, dass sie dieses Mädchen war. Sie ist wütend, weil er ihr Herz gebrochen hat. Nun erzählt Marge ihre Geschichte. Die beiden Geschichten ergänzen sich übrigens schön. Im Mädchencamp sehen wir ein paar andere Jugendausgaben einiger Springfielder: Cookie Kwan, Lindsey Neagle und Luann van Houten zum Beispiel, oder auch Patty und Selma. Wir sehen nochmal Homers und Marges erste Begegnung, witzig ist hier vor allem Homers ausgedachter Name (Elvis Jagger und so weiter). Ausserdem erfahren wir, dass Marge sich ihr Haar mit dem Bügelbrett braun gefärbt hat und Homer sie deshalb nicht erkannt hat. Schließlich sehen wir auch die Szene, in der Homer auf der Insel ankommt und die Beiden ihren ersten Kuss hatten. Vorallem die Traumsequenzen, insbesondere die von Homer und Barts Kommentar, dass er mit 10 Jahren bereits mehr Mädchen geküsst hat als Homer, fand ich sehr witzig. Jedenfalls wollen sie sich am nächsten Tag wieder treffen. Doch Homer kam nicht. Das war auch der Grund, weshalb er Marges Herz gebrochen hat. Apropos Herz, der Stein in Herzform hat auch sehr gut in die Story gepasst. Hier beginnt die Geschichte romantisch und gefühlvoll zu werden. Homer hatte allerdings einen Grund, warum er Marge sitzen ließ: Er stürzte auf dem Rückweg eine Klippe herunter und landete in einem Fett-weg-Camp, wo er so schnell nicht wieder weg konnte. Der Sturz ist schon eher eine Homer-Quälerei-Szene, aber nicht sonderlich schlimm. Hier trifft er dann jedenfalls auf weitere Junior-Springfielder. Ich konnte u.a. Bürgermeister Quimby und den Comic Book Guy erkennen. Als Homer fliehen konnte, war Marge aber bereits weg. Sie hielt es wegen Herzschmerz im Camp nicht mehr aus. Patty und Selma rufen übrigens auch bei Moe an, sein allererster Prank Call und vielleicht eine der witzigsten Stellen der Folge. Hier endet die Erzählung. Doch auch jetzt, wo sie weiß, wie es war, kann Marge Homer nicht so recht verzeihen. Erst, als Homer ihr seinen Teil des Herzsteins zeigt und sie beide Teile zusammensetzen, können sie sich versöhnen und mit der Vergangenheit abschließen. Ein schönes Ende für eine schöne Folge.
    Note: 1- (verglichen mit anderen neuen Folgen, natürlich haben manche Klassiker die Note mehr verdient)