Internetverbindung funktioniert nicht

  • Ich habe folgendes Problem, bei dem ich mir von euch Hilfe erhoffe.


    Ich habe heute meinen Computer formatiert. Als danach wieder alles eingerichtet war, fuhr sich das System alle 60 Sekunden automatisch herunter. Ein Freund meinte, das wäre der Virus `msblast`, weshalb ich einen Patch installierte. Allerdings funktionierte danach meine Internetverbindung nicht mehr. Das bedeutet, mein DSL startete ganz normal, allerdings ließ sich keine Internetseite mehr anzeigen.


    Um diesen Beitrag zu schreiben, deinstallierte ich den Patch wieder und die Internetverbindung funktioniert für einige Sekunden wieder. Danach tritt allerdings dasselbe Problem wieder auf.


    Ich hoffe, ihr wisst Rat.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`


  • Wenn du WinXP hast (muss ja eigentlich sein), einfach die integrierte Firewall fürs erste mal anschalten (Unter Netzwerkverbindungen rechtsklick auf die DSL-Verbindung, danna auf Eigenschaften und dort kann man dann irgendwo die Firewall anschalten). Verschlechtert zwar den Speed und die PING aber das macht sich beim normalen surfen nicht bemerkbar. Dann würd ich einfach mal das SP1 installieren. Da sind die richtigen Updates dann drin.

  • Zitat

    Original von Georg
    Verschlechtert zwar den Speed und die PING..


    Seit wann verschlechtert ne Firewall "den Speed und die PING"? Ich hab zwar auch nur grundlegende Kenntnisse von TCP/IP, aber bei einer Firewall werden nur eintreffende Pakete abgeblockt (gar keine Antwort oder vortäuschen, dass auf diesem Port kein Dienst lauscht) und keine ausgehenden Pakete aufgehalten.


    Aber belehr mich ruhig eines besseren.

  • Wenn ich mir nach einer Neuinstallation gleich einen MS-Blaster oder sonstwas eingefangen hätte, wäre Windows gleich wieder von der Platte geflogen. ;)


    Was genau jetzt das Problem ist, weiß ich auch nicht, aber es empfiehlt sich, vor einer Neuinstallation immer zuerst alle Patches und ServicePacks herunterzuladen und auf CD zu brennen. Erst wenn alles drauf ist (inkl. Firewall), sollte man ins Netz gehen, um evtl. noch fehlende Sachen herunterzuladen.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wenn ich mir nach einer Neuinstallation gleich einen MS-Blaster oder sonstwas eingefangen hätte, wäre Windows gleich wieder von der Platte geflogen. ;).


    Dann würdest du ja nie fertig werden mit neuinstallieren ;). Bei sehr vielen Usern (eingeschlossen mir) kommt der Wurm automatisch wenn man 5min ohne Patch bzw. Firewall online ist.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Deshalb hab' ich doch einen Satz weiter unten geschrieben, daß man zuerst alle Patches installieren und die Firewall aktivieren soll, bevor man ins Netz geht... :rolleyes:


    Dann ist es meistens aber schon zu spät. ;)

  • Ich denke, ich habe es nach unzähligen Folgeviren nun endlich im Griff. Danke an die hilfsbereiten New Springfielder.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`