[Spoiler] FAB06 Margical History Tour

  • Man kann den Eindruck haben, wenn den Autoren die Ideen ausgehen, machen sie entweder Clip Shows, einen Backstageshit wie "Behind the laughter" oder eben eine "Tales of..."-Triologie so wie diese hier. Nun, ich muss sagen, von all diesen drei Möglichkeiten ist mir letzte noch am liebsten, wenngleich ich sagen muss, dass ich dieses Format nicht wirklich mag, aud zwar aus einem einzigen Grunde:


    Diese Folgen haben wenig bis gar nichts mit der Serie "The Simpsons" gemein.


    Oder drücken wir es so aus: Ein Homer, der elf Frauen heiratet und köpft, oder seine Tochter verkäuft ist kein Homer mehr, eine Lisa, die versucht, einen Penis zu bekommen (hört sich schlimmer an als es ist) oder indirekt den Tod ihres Mannes veranlasst, ist keine Lisa mehr, eine Marge, die ihren Gatten mit dem Kopfkissen erstickt ist keine rechte Marge und ein Bart, der ... naja, Bart als Mozart war dann doch irgendwie gut getroffen.


    Kurzum, wir haben mit "Margical History Tour" eine weitere "Tales"-Episode wie die "Bible-Tales", die "Tales from the puplic domain" oder "Tall Tales".
    So ist hier Homer Heinrich der VIII, Lisa ist die Indianerin Sacagewea, welche die Lewis und Clark-Expedition begleitet hat, und Bart ist Mozart, welcher von seiner Schwester, einer weiblichen Version Salieris beneidet und schließlich sabotiert wird.


    Nun gut, wie schon angedeutet, wurden auch bei dieser Tales-Episode die Charaktereigenschaften der Hauptfiguren etwas zugunsten der Eigenschaften ihrer historischen Figuren zurückgedrängt. Die Episoden haben zwar eine bewundernswerte Liebe zum Detail, aber leider ein wirklich tiefes Niveau. Manche Themen, gerade die Heinrich VIII-Sache, sind auch zu komplex, um in 7 Minuten abgehandelt zu werden. Der darauffolgende Lewis und Clark-Part hingegen scheint nicht richtig gefüllt werden zu können, denn anstatt die Beziehung der 3 Akteure zueinander etwas tiefer zu beleuchten, verschwendet man viel Screentime für billige visuelle Gags. Mozarts Part fand ich am gelungendsten, auch wenn die Storie nur eine Parodie, nein, nicht mal das, eher noch eine Kopie, vom Film Amadeus ist. Aber die gute Storie und die Komposition von Humor und Musik gleichen dies wieder aus. Ausserdem, eine Teilfolge, die in einem deutschsprachigen Land spielt, kann so schlecht nicht sein. Die Liebe zu den Details, die ich bereis erwähnte, zieht sich durch alle Episoden. Zu den meisten von Heinrichs Gattinen gab es ein passendes Simpsonsgegenstück, die Mozart-Episode glänzte durch recht gelungene Anspielungen auf die österreichische Gesellschaft, Komponisten, und sogar Rainer "Arnold" Wolfcastle hatte seinen Auftritt, den er als Simpsons-Österreicher natürlich verdiente. Zu den gelungendsten Gags zählten das Itchy- und Scratchy-Kasperletheater, die perückentragenden Höflinge mit ihrem Oh- und Ach-Geheule oder Homers "He makes Bach turn back, Heiden going to hiding and, well, those where the only ones that have been so far" oder Nelson als Beethoven am Schluß: "Hahaha-ha-----".


    Tja, dann zu den Noten:
    Heinrich VIII: 3-
    Sacagewea: 3-
    Mozart: 3+


    Besser als die vorherigen "Tales"-Stories war diese hier allemal.

  • IIRC ist mind. 1 Clip-Show-Episode (dazu zählen auch diese Tales) pro Staffel vertraglich festgelegt - also so von FOX gewollt - is mir langweilig dann such ich später mal raus wo ich das her hab...


    Jedenfalls können sich die Writer nicht dagegen wehren wenn FOX es so will...


    -manuel

  • Das halte ich für ein Gerücht. Abgesehen, davon, dass es in Staffel 14 nichts dergleichen gab, hat eine Trilogie nichts mit einer Clip Show gemein. Clip Shows sind dazu da, um für den kleinstmöglichen Kostenaufwand eine Episode künstlich zu erzeugen. Triologien sind eine kostenaufwändige Episode wie alle anderen auch. Könnte mir sogar vorstellen, dass durch das Anpassen des Charakterdesigns und zusätzlichert Musik die Kosten höher sind als normal.