Habt ihr euch an den Euro gewöhnt?

  • Zitat

    Original von Duffism
    also seit der euro da is, hab ich kein geld mehr in der tasche....man gibt viel leichter 20 euro aus, als 40dm. von daher würde ich sagen, dass ich mich noch nicht gewöhnt hab.


    also vor dem euro habe ich weniger taschengeld bekomen als heute. das hatte damals wunderbar gerreicht. heute eher nicht mehr.

  • :] X( ;)


    EDIT by Moritz: Ich möchte dich bitten in zukunft ein bischen mehr zu schreiben. Solche Einzeiler sind hier nicht erwünscht. Nur mal so als Anregung, wodran du es festmachst, dass du dich an an den Euro gewöhnt hast. Oder warum nicht. Aber einfach nur ein JA reicht nicht aus. Ich denke sowas würden auch deine Lehrer sagen wenn du eine Frage einfach nur mit JA oder NEIN beantwortest.

  • > ui, belling und abe simpsons sind von der bundesregierung.
    > sagt mal im ernst, euch is die wirtschaftslage wichtiger als euer
    > portemonnaiee? tsissississ... die jugend heutzutage...


    Gut dass du meine Postings liest.


    Ob mir mein Portmonee wichtiger als die Wirtschaftslage ist, tut hier nichts zur Sache. Auf jeden Fall füllt sich das Portmonee bei einer besseren Wirtschaftslage leichter.


    "Alles zu teuer, ich kauf nix mehr" ist IMO übrigens zu kurz gedacht.


    => Die Nachfrage sinkt
    => Der Preis steigt
    => Wir haben eine Überproduktion
    => Leute werden entlassen
    => Die Arbeitslosen werden mehr
    => Die Leute haben weniger Geld in der Tasche
    => Die Nachfrage sinkt weiter
    [...]


    Und was ich mit der Bundesregierung zu tun habe, ist mir nicht ganz klar.

  • ich weiß wohl, worauf unser wirtschaftssystem beruht bzw. wie es funktioniert und habe deinen post auch verstanden.
    aber:
    wenn ich mich in den persönlichen ruin reite, bloß weil leute geld verdienen wollen, an deren gewinn ich vielleicht in einigen jahren prozentual beteiligt bin also von denen ich ein wenig profitiere, ist das ziemlich dumm.
    außerdem beruht das system auch darauf, dass die preise sich danach richten, was ich (der mann von der straße) im portemonnaie habe. wenn die preise zu hoch sind, sind sie zu hoch, dann haben die leute, denen dann das geld fehlt, genausoviel pech wie ich, dem die dienstleistungen/produkte fehlen.


    Zitat

    Und was ich mit der Bundesregierung zu tun habe, ist mir nicht ganz klar.


    dein post hat sich so nach toller wirtschaftsmoral auf bürgerlicher seite angehört, wie man es von der bundesregierung kennt.


  • Seit wann steigt der Preis, wenn die Nachfrage sinkt? Schon mal was von Gleichgewichtsmarkt gehört, order hab ich jetzt Dein Post falsch verstanden?

  • > wenn ich mich in den persönlichen ruin reite


    Davon war nicht dir Rede. Natürlich sollte man auf sein Portmonee achten. Nur sollte man nicht jeden cent 3 ma umdrehen und sich immer denken "Boah, das hat ma eine Mark weniger gekostet!"


    > außerdem beruht das system auch darauf, dass die preise sich danach
    > richten, was ich (der mann von der straße) im portemonnaie habe.


    Natürlich. Nur kannst du mir nicht sagen dass du so wenig im Portmonee hast dass du dir nichts leisten kannst.


    > wenn die preise zu hoch sind, sind sie zu hoch, dann haben die leute,
    > denen dann das geld fehlt, genausoviel pech wie ich, dem die
    > dienstleistungen/produkte fehlen.


    Konsument = Produzent


    Kleines Beispiel: Hans Wurst arbeitet in einer Konservenfabrik. Da verdient er nicht viel und da seit dem Euro ja eh alles teurer geworden is, kauft er lieber nur das nötigste. Werden schon irgendwann bessere Zeiten kommen. Seine Katze hat er verkauft. Jetzt spart er auch das Katzenfutter.
    Karl Heinz arbeitet in einer Katzenfutterfabrik. Immer weniger Leute haben Katzen und deswegen wird immer weniger Katzenfutter verkauft. Also werden Stellen abgebaut. Karl Heinz wird gefeuert. Von seinem Arbeitslosengeld kann er sich aber nicht mehr die Konserven von Hans Wurst leisten.
    In der Konservenfabrik werden Stellen abgebaut, Hans Wurst wird gefeuert und hat jetzt noch weniger Geld in der Tasche.


    Das ist zwar sehr klein und vereinfacht dargestellt, aber ich hoffe du verstehst trotzdem worauf ich hinaus will.

  • Jein ich habe mich so gut wie möglich es geht an den Euro gewöhnt, aber alle Dinge die man kauft sei es Zeitschriften oder Lebensmittel es ist alles teurer geworden da kann mir einer sagen was er will. Und da sagen die Politiker alle seit der Einführung des Euros ist nichts teurer geworden von wegen.


    :angry: :angry: :angry: