Welche größeren Ziele habt ihr in naher Zukunft?

  • Zitat

    Original von HomerJ
    im nächsten Halbjahr die doofe 4 in deutsch wegzubekommen


    du nix sprechen dein sprach? :P


    wie kann man sich ne 4 in Deutsch einhandeln? nich gemachte Hausaufgaben? Unaufmerksamkeit? kein Bock? würd mich echt ma interessieren

  • oh ja, erörtern, analysieren und interpretieren war auch nich wirklich so mein fall, aber letzendlich hab ichs dann doch irgendwie geschafft. Die Komplettinterpretation von der Liebesgeschichte in Faust I war bei mir mit die größte herausforderung.
    In meiner Abschlussprüfung Klasse 10 (2002) hatte ich 4 Themen zur Auswahl, bei denen Erörtern und Interpretieren dran war, das war nen echter Krampf
    :rolleyes:
    Achja, on Topic: 2008 gedenke ich eventuell (wenn alles gut geht mit Freund und Job), eine stolze Mami zu werden. 21/22 ist ja ein gutes Alter. Ich könnt zwar gleich nach meiner Ausbildung (2005) loslegen, aber ein bisschen Arbeiten muss ja auch sein ;)

    blogt alles.


    *** Ole Ole Ole Ole Ole Ola, Ole Ole Ole, wir sind immer für dich da! Oooooh, VfB Stuttgart, bist unser Leben, gibst uns so viel! ***

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alexis ()

  • Seriously ... alexis.


    Wir wissen ja nun alle, dass du einen Freund hast...
    Es gibt also keinen Grund, uns in jedem Post erneut davon zu erzählen...


    Und Kinder mit 21/22?!


    wtf?!


    Wäre ich dein Freund, wäre ich schon nicht mehr dein Freund.

  • Zitat

    Original von alexis
    wie kann man sich ne 4 in Deutsch einhandeln? nich gemachte Hausaufgaben? Unaufmerksamkeit? kein Bock? würd mich echt ma interessieren


    Mit "kein bock" geht sowas schnell. Deutsch war mein einzigstes Fach, in dem ich als abschlussnote nur eine 4+ hatte.
    Ich mein, welchen Sinn macht der Deutschunterricht an den Schulen überhaupt? Gedichte interpretieren, Bücher lesen... langweilig. Wenn man da wenigstens irgendwie Zeitungsartikel schreibt oder Reden üben würde oder sonst etwas, was einem später nutzen könnte.

  • Zitat

    Original von SunJay
    Ich mein, welchen Sinn macht der Deutschunterricht an den Schulen überhaupt? Gedichte interpretieren, Bücher lesen... langweilig. Wenn man da wenigstens irgendwie Zeitungsartikel schreibt oder Reden üben würde oder sonst etwas, was einem später nutzen könnte.


    Mit Bücher lesen ist das so'ne sache, als erstes Bitterschokolade, dann Fahrerflucht, danach das Tagebuch der Anne Frank (oberlangweilig) und dann Romeo und Julia auf dem Dorfe von Keller. Wenn man über diesen Mist eine Arbeit schreiben soll. Oder Zeitungsglossen noch so'ne Sache. Da mach ich lieber Religion, was für mich eigentlich auch nur Käse ist.

  • deutsch ist einfach nur Stinklangweilig. Wenn ich mir eine Stunde lang die teletubbies ansehe, hab ich mehr allgemeinbildung als bei einer stunde deutsch. Physik und Englisch sind da viel besser, da lernt man wenigstens Zeug, wo ich weiß, dass ich das später mal brauche und deutsch, wer will schon wissen wie Anne Frank gelebt hat. :(

  • Zitat

    Original von HomerJ
    wer will schon wissen wie Anne Frank gelebt hat. :(


    ach du guter Goethe, da hast du dir ja aber ein ganz tolles Beispiel ausgesucht. Natürlich ist Deutsch wichtig. Literatur ist ein ganz großer Teil unserer Kultur, und wer nichtmal den Sinn vom Tagebuch der Anne Frank kapiert hat, dem fehlt echt ein ganz großes Stück vom Allgemeinbildungskuchen.

  • Ich habe den sinn vom Tagebuch der A.F. verstanden. Schüler, die sich dafür absolut nicht interessieren zu quälen. Mich interessieren mehr Sachen, was in der Zukunft passiert und nicht was schon war, da kann man sowieso nichts dran ändern.
    man könnte ja mal eine Umfrage starten, welche Fächer am besten sind.
    Deutsch, Physik, Englisch u.s.w.

  • Zitat

    Original von HomerJ
    Anne Frank


    So etwas zu wissen finde ich schon wichtig. Aber man sollte es einschränken. Ich habe im Deutschunterricht so ca. von der 8. Klasse an bis zur 13 nur Bücher gelesen und Gedichte anlysiert. Es war einfach viel zu einseitig.

  • Zitat

    Original von HomerJ
    Ich habe den sinn vom Tagebuch der A.F. verstanden. Schüler, die sich dafür absolut nicht interessieren zu quälen. Mich interessieren mehr Sachen, was in der Zukunft passiert und nicht was schon war, da kann man sowieso nichts dran ändern.
    .


    ja genau. Anne Frank saß da in ihrem Hinterhaus, lebte unter der ständigen Gefahr entdeckt und getötet zu werden und überlegte sich, welche BEschäftigung für eine solche Situation richtig wäre: Ach ja, künftige Schülergenerationen zu nerven. :rolleyes:
    Ausserdem ist der einzige Weg, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden, sich über sie bewusst zu sein. Ich meine unser Grundgesetz sieht ja auch nicht zufällig so aus wie es aussieht. Man hat aus den Fehlern der Weimarer Republik gelernt.

  • Was fasst du nicht? Ich meine ja auch nicht ,dass ich mich gar nicht für Geschichte interessiere. Aber wenn für größere Ereignisse, und nicht wie anne frank gelebt hat. Klar, da war der zweite weltkrieg, aber in dem Buch hat man nur wenig Informationen über diesen bekommen, sondern mehr was Anne für probleme mit ihren Mitbewohnern hat. Und das interessiert mich gar nicht. wenn ich ein Buch über mein leben schreiben würde, würde es ja auch keiner lesen.