Formel 1 2004

  • Da nun am 07. März die neue Saison in der Formel 1 beginnt wollte ich mal hier alle Neuigkeiten und Informationen zur Saison 2004 veranschaulichen.
    Ich selber bin absolut gespannt wie die neue Saison werden wird. Da zumal viele Autos was neues bringen und es auch mal wieder neue Regeln und Strecken gibt.


    Die Autos:


    McLaren-Mercedes


    Chassis: Wabenstruktur aus Kohlefaser-Aluminium-Verbundstoff von McLaren, mit integrierten Crashstrukturen vorn und an den Seiten sowie mit integrierter Sicherheitstankzelle
    Aufhängung: Innen liegende Drehstab-Dämpfer-Einheit, Anlenkung durch Druckstangen-Winkelheber, zwei Dreieckslenker (vorne und hinten)
    Karosserie: Zweiteilige Seiten- und Motorverkleidung, separater Unterboden, Vorderteil mit integriertem Frontflügel
    Elektronik: Elektronische Steuergeräte für Motor, Fahrwerk und Datenerfassung von TAG Electronic Systems
    Reifen: Michelin
    Felgen: Enkei


    BMW-Williams


    Gewicht: 605 kg inklusive Fahrer und Kamera
    Motor: P84
    Bauart: 10-Zylinder-V-Saugmotor
    Leistung: geschätzte 900 PS
    Hubraum: 2998 ccm
    Umdrehungen: maximal rund 19.000 pro Minute
    Beschleunigung: von 0 auf 200 km/h in weniger als 5 Sekunden
    Bremsvermögen: von 200 km/h auf 0 in 1,9 Sekunden
    Chassis: Kohlefaser-Aramid-Epoxy-Verbund
    Reifen: Michelin
    Auffällig: markante kurze 'Nase' mit vorgelagerten Flügelelementen


    Toyota


    Radstand: 3.090 mm
    Totale Länge: 4.547 mm
    Gewicht: 600 kg (inklusive Fahrer)
    Chassis: Kohlefaser-Monocoque
    Getriebe: Toyota, Sieben-Gang-Halbautomatik aus Titan
    Elektronik: Magneti Marelli
    Batterie: Panasonic
    Aufhängung: Push Rod, Torsion Bar vorne und hinten
    Stoßdämpfer: Sachs/Toyota
    Bremsen: Brembo
    Felgen: BBS Magnesium Vorne 13 x 13, hinten 12,5 x 13,7
    Reifen: Michelin


    Sauber Petronas


    Radstand: 3.120 mm
    Länge: 4.600 mm
    Breite: 1.800 mm
    Höhe: 1000 mm
    Gewicht: 600 kg inkl. Fahrer und Kamera
    Chassis: Kohlefaser-Monocoque
    Getriebe: 7-Gang-Getriebe, längsgerichtet (Ferrari)
    Kupplung: Kohlefaserkupplung (AP)
    Elektronik: Magneti Marelli
    Aufhängung: Obere und untere Querlenker (vorne und hinten)
    Stoßdämpfer: innen liegende, über Druckstreben aktivierte Federn und Dämpfer (Sachs Racing Engineering)
    Bremsen: Sattel mit sechs Kolben (vorne und hinten), Beläge und Scheiben aus Kohlefaser (Brembo)
    Felgen: OZ, vorne 12J-13, hinten 13.7J-13
    Reifen: Bridgestone



    Weitere Präsentationen:


    Jaguar 18.01.04
    Ferrari 26.01.04
    Renault 29.01.04
    B·A·R 01.02.04


    Der GP-Kalender für die Formel-1-Saison 2004


    7. März: GP von Australien (Melbourne)
    21. März: GP von Malaysia (Kuala Lumpur)
    4. April: GP von Bahrain** (Manama)
    25. April: GP von San Marino (Imola)
    9. Mai: GP von Spanien (Barcelona)
    23. Mai: GP von Monaco (Monte Carlo)
    30. Mai: GP von Europa (Nürburgring)
    13. Juni: GP von Kanada (Montreal)
    20. Juni: GP der USA (Indianapolis)
    4. Juli: GP von Frankreich (Magny-Cours)
    11. Juli: GP von Großbritannien (Silverstone)
    25. Juli: GP von Deutschland (Hockenheimring)
    15. August: GP von Ungarn (Budapest)
    29. August: GP von Belgien (Spa)
    12. September: GP von Italien (Monza)
    26. September: GP von China** (Shanghai)
    10. Oktober: GP von Japan (Suzuka)
    24. Oktober: GP von Brasilien (Sao Paulo)


    Neue Regeln:


    Das "fahrerfreundlicheres" Strafsystem


    Während eines Rennens wird es keine Durchfahrt- oder Stop-and-Go-Strafen mehr geben. Stattdessen werden Zwischenfälle während des Rennens erst nach dem Fallen der Zielflagge und nach einer Anhörung aller Beteiligten untersucht, dies kündigte FIA-Präsident Max Mosley am Freitagabend nach einer Sitzung der Formel-1-Teamchefs am Londoner Flughafen Heathrow an.
    Die Stewards – die im Gegensatz zu den Forderungen einiger Piloten auch in Zukunft nicht zwangsläufig ehemalige Rennfahrer sein müssen – entscheiden dann über die Verhängung einer möglichen Strafe. Während es zunächst bei Verwarnungen oder Geldstrafen bleibt, stehen "Wiederholungstätern" härtere Sanktionen bevor: "Wenn so etwas drei Mal in der Saison passiert, dann werden die Stewards sehr genau eine Sperre von einem Rennen überdenken", wird Mosley von der Nachrichtenagentur 'Reuters' zitiert.
    In der vergangenen Saison gab es gleich mehrere Situationen, die von der Rennleitung noch während des Rennens untersucht wurden. Dabei bekam zum Beispiel Juan-Pablo Montoya gleich zwei umstrittene Durchfahrstrafen aufgebrummt, die ihn im Kampf um den WM-Titel wertvolle Punkte kosteten. Im Eifer des Gefechtes und unter Zeitdruck stehend kam es in der Vergangenheit mehr als nur einmal zu umstrittenen Entscheidungen, zumal keiner der Beteiligten während des laufenden Rennens befragt werden kann – es sei denn, er ist zuvor ausgeschieden.




    So das waren mal alle Infos..
    Wie siehts bei Euch aus? Seid Ihr auch auf die neue Saison gespannt? Oder könnt Ihr Formel 1 nicht leiden?

  • Es gibt schon interessantere Motorsport-Arten als die Formel1 - ich bin schon eher ein Fan der Motorradrennen. Dabei bekommt man auch etwas "mehr" geboten (125er, 250er und MotoGP Klasse)...


    Ansonsten gibt's für mich zur F1 nur 2 Dinge zu sagen...
    - Der Österreich-GP wurde uns weggenommen
    - Mit Christian Klien wieder ein neuer Österreicher in der F1


    -manuel

  • Zitat

    Original von Homies
    Klar sind die Moto GPs auch spannend doch die Creme de la Creme ist schon die F1 :P


    Zu beachten ist aber, dass ich selber Moped fahre - das hängt dann schon zusammen ;) (angehängtes Bild aber in blau...). Da ist die F1 doch einfach langweilig - scho überhaupt in den letzten Jahren...


    -manuel

  • na dann sags doch gleich woran es liegt ;)
    naja letztes jahr konnte man ja nicht sagen dass es langweilig war.. wm wurde gerade mit 2 punkten entschieden!


    Und dieses Jahr wird sicherlich wieder so spannend... :)


    p.s.: hammer "moped" :)

  • Wenn mich etwas absolut nicht interessiert, dann ist es Motorsport. Ich möchte in diesem Zusammenhang grundsätzlich nicht mal das Wort `Sport` in den Mund nehmen, denn in einem Auto sitzen und im Kreis zu fahren kann kein Sport sein. Sicherlich müssen die Piloten auch fit sein, aber niemand kann mir erklären, dass man im Auto mehr Kondition besitzen muss, als ein Radsportler, welcher sechs Stunden fährt und einen insgesamten Höhenunterschied von 3000 Meter bewältigen muss.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • Zitat

    Original von Stephan Münzing
    Wenn mich etwas absolut nicht interessiert, dann ist es Motorsport. Ich möchte in diesem Zusammenhang grundsätzlich nicht mal das Wort `Sport` in den Mund nehmen, denn in einem Auto sitzen und im Kreis zu fahren kann kein Sport sein. Sicherlich müssen die Piloten auch fit sein, aber niemand kann mir erklären, dass man im Auto mehr Kondition besitzen muss, als ein Radsportler, welcher sechs Stunden fährt und einen insgesamten Höhenunterschied von 3000 Meter bewältigen muss.


    100% dito.

  • 100% nicht dito!
    Sagen wir mal du sitzt in einem F1 Boliden. Weisst du was für körperliche Taten du da vollbracht hast? Allein die Fliehkräfte wenn du mit 200km/h in einer Kurve rast drückt es dich gewaltig nach aussen und du musst alles setzen gerade zu bleiben oder einfach das lenkrad zu bewegen ist verdammt schwer... da wirken unzählige kg..


    und zurück zu den kräften.. wenn ein f1 bolide bremst wirken auf einen menschen mehrere tonnen...
    also wenn du da kein sport siehst weiss ich auch nicht...

  • Zitat

    Original von Homies
    Sagen wir mal du sitzt in einem F1 Boliden. Weisst du was für körperliche Taten du da vollbracht hast? Allein die Fliehkräfte wenn du mit 200km/h in einer Kurve rast drückt es dich gewaltig nach aussen und du musst alles setzen gerade zu bleiben oder einfach das lenkrad zu bewegen ist verdammt schwer... da wirken unzählige kg..


    ist achterbahnfahren ein sport?
    gut, man muss nich lenken, aber die kräfte, die da wirken! 8o

  • achterbahn ist überhaupt nicht mit f1 zu vergleichen! und bevor du in einem f1 boliden einsteigst musst du zu erst ein riesen ausdauer projekt machen damit du überhaupt fahren kannst!


    und bei der achterbahn schliesst du die augen und schreist :D

  • Sagen wir mal du sitzt auf einem Rennrad. Weißt du, was für körperliche Taten du da vollbracht hast? Allein die Anstrengung, wenn du mit 30 km/h eine 16% Steigung hinauffährst.


    Nein, ganz ehrlich. Keiner von uns kann wohl wirklich nachvollziehen, was Leistungssport bedeutet, da ich nicht annehme, dass du schon jemals in einem Formel 1 Auto gesessen bist und ich noch nie mit 30 km/ eine 16% Steigung hinaufgefahren bin. Wie ich ja auch schon erwähnte, muss beim `Motorsport` etwas Schwieriges und Anstrengendes sein, denn sonst könnte es ja jeder machen, aber ich behauptete ja auch nur, dass es nicht der Wirklichkeit entspricht, dass Motorsport genauso anstregend ist, wie zum Beispiel Radsport.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stephan Münzing ()

  • Schokoosterhasen in die Luft werfen macht nach 17 1/2 Stunden bestimmt auch Muskelkater, das heißt ja noch lang nicht das es nen Sport ist..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Um es dir nochmal zu erklären, nur weil etwas anstrengend ist, muss es keine sportliche Herausforderung sein..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Ich hab nicht gesagt dass es nur anstrengend ist gleich sport ist..
    nur du sollst auch mal verstehen dass es auch mal SPORT ist!!!


    ich weiss nicht was ich noch sagen muss damit ihr es versteht!


    aber nun lass es.. und bleiben wir nun on topic!