Dateien umbenennen

  • Ich möchte Dateien umbenennen, und zwar nicht nur eine, sondern ca. 6000.


    Folgendes Problem:
    Die Dateien liegen in dieser Form vor:
    ..\episoden\3f24\1.jpg
    ..\episoden\3f24\2.jpg
    ..\episoden\3f24\3.jpg
    .
    .
    .
    ..\episoden\7f03\1.jpg
    ..\episoden\7f03\2.jpg
    ..\episoden\7f03\3.jpg usw.


    (Es sind Screenshots, die nach Nummern sortiert in Ordnern lagern)


    Und aussehen soll das nachher so:


    ..\episoden\3f24_1.jpg
    ..\episoden\3f24_2.jpg
    ..\episoden\3f24_3.jpg
    .
    .
    .
    ..\episoden\7f03_1.jpg
    ..\episoden\7f03_2.jpg
    ..\episoden\7f03_3.jpg usw.


    Der neue Dateiname soll also bestehen aus dem Ordnernamen, in dem die Dateien waren und aus ihrem alten Dateinamen. Idealerweise werden die Bilder dann gleich alle direkt ins Verzeichnis ..\episoden\ verschoben.


    Kennst jemand irgendwelche Programme, die so etwas können?

  • also so ein programm kenne ich nicht (was nicht heißt dass es das nicht gibt). die einzigste lösung die ich kenne, ist es für jede episode einzeln zu machen mit der umbenennungsfunktion von irfanview. aber da wirste wohl selbst schon drauf gekommen sein...

  • Ich hätte folgende Idee. Du importierst bei IrfanView jeweils alle Episoden einer Staffel ind die BatchConversion. Dann gibts du bei Rename Options folgendes ein:


    [Productcode]_$ (z.B. 7g01_$).


    Dann ist der neue Episoden Name ja 7g01_1.jpg.

  • Zitat

    Original von SCusi
    machen mit der umbenennungsfunktion von irfanview. aber da wirste wohl selbst schon drauf gekommen sein...


    ja, und dazu habe ich bei insgesamt 49 Episoden nicht wirklich Lust...


    Aber btw:


    "I will use google before I ask dumb questions"
    "I will use google before I ask dumb questions"
    "I will use google before I ask dumb questions"
    "I will use google before I ask dumb questions"
    "I will use google before I ask dumb questions" (hat zufällig jemand das Bild mit Bart Simpson vor dieser Tafel?)


    Ich hätte nicht gedacht, dass das Problem so weit verbreitet ist, dass es dazu so viele Programme gibt.
    http://it-falke.com/software/r…/renamefiles_v2.41_de.exe macht genau das was ich will und ist noch dazu freeware. Nur das Dateienverschieben ging nicht.


    EDIT: Dateienverschieben geht jetzt auch etwas besser: http://www.akademie.de/basiswi…ellere-dateilogistik.html