5F08 | Die armen Vagabunden

  • P-Code: 5F08
    Englischer Titel: Bart Carny
    Deutscher Titel: Die armen Vagabunden


    Ausstrahlung USA: 11.01.1998
    Ausstrahlung DE: 22.10.1998


    Inhalt:
    Bart hat auf einem Jahrmarkt gewütet. Nun muß er seine Schulden abarbeiten. Vor lauter Begeisterung läßt sich Homer sogleich mitengagieren. Sie vertreten Cooder und Spud in deren Bude. Da taucht Polizeichef Wiggum auf - und bezichtigt Homer und Bart des Betruges. Er beschlagnahmt die Bude. Nun stehen Cooder und Spud auf der Straße. Hilfsbereit nimmt Homer die beiden mit nach Hause. Die Gäste übernehmen das Haus und sperren die Simpsons aus. Homer hilft nur noch ein Trick.


    Weiterführende Links:
    5F08 @ ULOC (D)
    5F08 @ SNPP (E) (Capsule)


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    eine kurze zusammenfassung


    da bart das auto hitlers zerstört hat ,müssen bart und homer auf dem jahrmarkt helfen ,dort lernen sie dann den schausteller cooder und seinen sohn spud kennen.so kommt es das die beiden bei dessen ringwurfstand aushelfen was auch ganz gut klappt bis chief wiggum die bude schliesst weil homer nicht begreift das dieser bestechungsgeld haben will !da die schausteller nun das dach über ihrem kopf verlieren fühlen sichHomer und bart schuldig und laden diese in ihr haus ein bis sie einen job gefunden haben.aus dankbarkeit schenken die vagabunden den simpsons eine bootsfahrt!als sie von dieser zurückkehren finden sie ihr haus vernagelt und verschlossen vor! aus diesem grund schliesst er mit cooder und spud eine wette ab :wenn homer mit einem hula -hopp reifen auf den schornstein wirft bekommen diese ihr haus zurück wenn nicht dann eben nicht. als die vagabunden herauskommen um zu sehen wer gewinntrennen die simpsons in das haus und sperren diese schliesslich aus !


    zitat: (marge versucht knecht ruprecht zur hintertür herauszuschieben, homer sitzt in der küche)
    marge.nun komm geh nach daussen ... um dein geschäft zu erledigen
    homer : fachleute sagen das man den tieren vormachen soll was sie tuen sollen
    marge: ich erledige doch nicht meine notdurft im garten
    homer: entschuldigt majestät


    tja ich finde die story gut und im gegensatz zu anderen folgen sind eine menge gags vorhanden

  • als ich die episode zum 2. mal gesehen habe (ans 1. mal kann ich mich nicht mehr erinnern), weiss ich noch, dass ich mich am anfang ziemlich schlappgelacht habe. im mittelteil lässt die spannung etwas nach, aber die kultige bestechungsaffäre reißt wieder alls raus. das ende ist ganz nett gemacht und es ist schön zu sehen, dass homer auch mal eine clevere idee hat.
    als ich die folge letztens nochmal auf englisch sah, konnte sie nicht mehr so stark begeistern, was wohl daran gelegen haben wird, dass ich mich an die gags usw. noch sehr gut erinnern konnte.

  • Die Folge hat sich seit einigen Jahren in meinem Kopf als Highlight festgesetzt. Um ehrlich zu sein, weiß ich jedes mal, wenn ich die Folge sehe, nicht mehr warum. Um eins klarzustellen, sie ist ganz in Ordnung, aber warum ich jedes mal extra für diese Episode einschalte, kann ich nicht verstehen.


    Vor einigen Jahren waren die Szenen, wie Homer das Bestechungsgeld ablehnt und sein Vorschlag mit Feuer das Haus zurückzuerobern lustig, aber irgendwie fühle ich mich mittlerweile zu alt für diese Gags. Oder sie haben sich einfach schon abgenutzt.


    Die Handlung ist ganz gelungen und wie gesagt, können die Gags durchaus überzeugen, aber es ist keine Folge die in einer Liga mit "Homer und New York" oder "Homer geht zur Marine" spielt.