Raphaels Jobs

  • Der größte Vorteil der Tabelle ist ja mMn, dass man eben Episoden miteinander vergleichen kann. Ich meine: Was bringt das Vergleichen von beispielsweise zwei Episoden in einer Staffel. In einer Staffel wo zehn oder mehr sind ist das natürlich was anderes, aber im Worst Case sieht das halt so aus. Daher würde ich zur kompletten Tabelle tendieren. Wegen mir mit einer Spalte Staffeln. Dann bringen mMn auch die Kategorien mit 5 Einträgen etwas, schlicht weil man sie vergleichen kann.

  • Ich fände es nicht nur für Homer gut, sondern für alle Jobs- Artikel. Ich würde aber erst mal einen Artikel (Raphaels Jobs) fertig machen und dann sehn, ob es sich lohnt, dieses Format auf die anderen Jobs-Artikel zu übernehmen.

  • maxim_e hat schon recht mit der falschen Bildgröße. Allerdings müsste das Bild 480x270 Pixel groß sein, weil es als Orginalseitenverhältnis 16:9 hat. Außerdem gibt bitte beim hochladen noch eine noch eine Kategorie mit an. (In dem Fall wäre es Framegrab (Artikel)). Nach der Quelle Bild Raphael_LABF10.jpg frage ich mal lieber nicht, eine DVD war es ja sicher nicht. ;)


    So zur Seite: Ich hab die Tabelle zwar noch nicht als fertige Seite gesehen, aber so sieht das erst mal gut aus. Die Bilder alle auf die gleiche Größe zu skalieren geht zwar nicht (bei Beibehaltung der Seitenverhältnisse von 4:3 und später 16:9) aber da könnte ja als Größe x72px angeben werden. Dann skaliert er alle Bilder auf die selbe Höhe von 72 Pixel und die Breite variiert eben.

  • Achso... das NOITARTSIGER ist mir zunächst gar nicht aufgefallen und ich habe garnicht darauf geachtet, wie der P-Code heißt, beziehungsweise aus welcher Staffel es dementsprechend kommt.


    Bezüglich Quelle: Ich weiß nicht wie wir es halten sollen, DVD und selbstaufgenommen sollten eigentlich kein Problem sein - die gibts ja schon mehrfach auf SP, aber bei sonstigen Quellen sollten wir eventuell noch mal CBG fragen.


    EDIT:


    Mit der Tabelle: du hast recht, da gibts ja nachher Probleme. Ich weiß nicht, wie man das so schreibt, dass das funzt, werd es mir aber mal angucken, sobald ich Zeit hab.

  • Ich würde die Tabelle nächsten Freitag anfangen - wenn Robert Terwilliger (ich werde dich ab jetzt Robert abkürzen - ok?) früher anfangen will, kann ich auch nur weeiter tippen :-)


    Achja: Die Framegrabs am besten gleich reinschreiben, dann kann man mit der Zeit die Bilder hochladen und es funktioniert trotzdem :-)


    Haben wir eigentlich jemanden für die mittleren Staffeln gefunden?

  • Die fehlenden Framegrabs kann ich hochladen, allerdings werden es dann meist nur vorläufige Framegrabs werden.


    Also wenn ich mir den letzten Entwurf von maxim_e anschaue, finde ich die Spalte Staffel nutzlos, da diese ja schon in der Verlinkung bei der Episode mit drin steht.


    Ich würde da eher die Staffel beibehalten und die Episode in der Spalte Episode ohne Vorlage verlinken. Allerdings wurde ich Staffel und Episode tauschen.
    Also so:

    Code
    1. ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Staffel
    2. ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Episode
    3. ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Beruf
    4. ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Berufskategorie
    5. ! class="unsortable" colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Framegrab
    6. |-
    7. | style="background-color:#FAFAD2 | 1
    8. | style="background-color:#FAFAD2 | [[Staffel 1]]
    9. | style="background-color:#FAFAD2 | [[dt. Episodentitel|xx]]


    Edit: Bartwood : Natürlich soll auf die Episode verlinkt werden. Ich hatte das im Beispiel etwas schlecht beschrieben. Ich hab das mal geändert und hoffe es ist jetzt klarer.

  • So:


    Wenn Episode nur anzeigt die wievielte innerhalb der Staffel es sein soll, bringt es auch nichts danach zu sortieren. Eine Tabelle mit der ersten Episode der 1., der ersten Episode der 2., usw. zu sortieren bringt ja nun wirklich keinen Mehrwert. Zudem hab ich noch eine Spalte Sonstiges eingefügt, in die ein kurzer Kommentar zum Beruf passt. Man könnte die Spalte statt Sonstiges natürlich auch Kommentar nennen - je nachdem was euch eher liegt. Das mit der Höhe hab ich noch so eingefügt, aber es sieht irgendwie seltsam aus, wenn das eine Bild am linken Rand klebt.

    Code
    1. {| class="wikitable sortable" ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | # ! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Staffel! class="unsortable" colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Episode! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Beruf ! class="unsortable" colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Sonstiges! colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Berufskategorie! class="unsortable" colspan="1" style="background-color:#FFD90F; border: 1px solid #B3B2B2;" | Framegrab|-| style="background-color:#FAFAD2 | 1| style="background-color:#FAFAD2 | [[Staffel 1]]| style="background-color:#FAFAD2 | [[dt. Episodentitel|02]]| style="background-color:#FAFAD2 | '''Fotograf'''| style="background-color:#FAFAD2 | er fotografiert bei X| style="background-color:#FAFAD2 | Sonstiges| style="background-color:#FAFAD2 | [[Datei:7G08 019.jpg|x72px]]|-| style="background-color:#FAFAD2 | 2| style="background-color:#FAFAD2 | [[Staffel 21]]| style="background-color:#FAFAD2 | [[dt. Episodentitel|15]]| style="background-color:#FAFAD2 | '''Chauffeur'''| style="background-color:#FAFAD2 | in der Vergangenheit| style="background-color:#FAFAD2 | Fahrer| style="background-color:#FAFAD2 | [[Datei:LABF13 015.jpg|x72px]]|}


    Das Problem mit dem "kleben" könnte man damit lösen, dass man einfach die Zelle zentriert (spaltenweise wüsste ich nicht, wie es funktioniert) oder die ganze Tabelle streckt. Das funktioniert so (siehe unten) und sieht meiner Meinung nach auch nicht schlecht aus, auch wenn wir dann besser lange Kommentare schreiben, oder noch mehr Spalten einfügen. Ob das bei Leuten mit noch breiterem Bildschirm aber auch vernünftig aussieht muss mir einer von euch sagen - Sonst guck ich morgen oder so noch mal am Laptop nach.



    Achso: Wir machen Artikel für Homer, Raphael, soweit ist es klar - machen wir auch für Gil einen? Wäre ja schon doof, wenn wir jetzt alle Episoden durchschauen und nachher das nochmal wiederholen müssten.

  • Ich finde es ganz ok, wenn die Tabelle nicht den ganzen Bildschirm ausfüllt. Allerdings würde ich nicht in jeder Zeile die Staffel eintragen, sondern in der Staffel- Spalte das Feld mit "Staffel 1" über alle Zeilen mit Jobs aus der staffel 1 geht. (nur ein Beispiel, Raphael tritt erst ab staffel 2 auf)


    Vg, Robert

  • Ok, stimmt, da hab ich nicht nachgedacht.
    Tabellenbreite: So schlimm ist es nicht, wenn die Tabelle den gesamten Bildschirm ausfüllen würde. Allerdings sind z.B. der Episodenguide und der Musikguide auch so nach links gebunden. ich denke, das sollten wir einheitlich machen.