Hauptcharaktere

  • "Homers Fahnen" und "Homers Unfälle" gehören meiner Meinung nach zu Running Gags. Und Homers Racheliste und Homers Eheliste kann man sicherlich auch unter Kurioses einordnen, dann braucht man diese zusätzliche Überschrift nicht.


    Ich habe jetzt den Internetauftritt dorthin gelegt da es meiner Meinung nach dort besser passt als unter irgendetwas anderes, und "Sie auch" ist denke ich auch nicht so nervend.


    Ansonsten gibt es noch einige Kleinigkeiten, die mir bei deiner Version noch aufgefallen sind (weiß nicht, ob du das nur einfach noch nicht geändert hast bzw. dir noch nicht aufgefallen ist):


    - Überschrift "Eigenschaft" sollte "Eigenschaften" heißen, gleiches bei "Eigentum" zu "Eigentümer".


    "Eigenschaft" -> "Eigenschaften", Eigentum bleibt


    - Anschriften stehen immer noch im Artikel, Internetauftritt ist keine Eigenschaften eher unter "Sonstiges" einzuordnen.


    Ich finde Anschrift passt zu Eigenschaften vielleicht nicht perfekt, aber in der Einleitung passt es noch weniger. Internetauftritt ist wie geschrieben jetzt bei "Siehe auch". Falls es sein muss könnte man "Personen mit denen sich Homer prügelte und Internetauftritt auch zu Kurioses -> Anderes packen.


    - Database hat unter "Vorlieben und Abneigungen" die Überschriften "Mag" und "Mag nicht", du "Vorlieben" und "Abneigungen", mir ist es egal, man sollte es aber vereinheitlichen.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, dass mir diese Gesamtüberschrift "Vorlieben und Abneigungen" nicht so gefällt, die Einzelüberschriften aber schon. Als Kompromiss bin ich dann auf beides eingegangen. "Mag"/"Mag nicht" klingt so auch irgendwie doof.


    - Unter Eigentümer stehen zwei mal Wohnwagen und Brille.


    Erledigt.


    - Bei Kursioses kann man bei der Vielzahl auch ruhig richtige Überschriften benutzen und nicht nur fette Texte (auch Ansichtssache).


    Ich bin gegen zu viele Überschriften, aber wie gesagt Ansichtssache für die wohl niemand wirklich triftige Gründe bringen könnte.


    - Wenn keiner etwas dagegen hat, wüprde ich gerne die Richtlinie einfügen, dass man grundsätzlich zuerst die deutsche Version benutzen sollte und darunter eingerückt die englische. Z. B.
    *„[[Neinn!]]”
    **[[„D'oh”]] (englische Version)
    Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z. b. bei "„Why, you little- !". Offensichtlich ist dort die englische Version jonstant und im Deustchen ändert sich das. Da macht zuerts die englische Version Sinn.


    Bei anderen Running Gags auf jeden Fall, nur ist D'oh eben auch ein Sonderfall. Und außerhalb des Simpsonsuniversums wohl bekannter.


    - "Tötet mich nicht! Ich habe Frau und Kinder, tötet die!" kein Running Gag.


    Erledigt.


    - Wenn es sich lohnt auch bei "Kontakte" mehr Zwischenüberschriften, z. B. Doppelgänger (vielleicht reicht auch nur eine einfache Verlinkung auf den Artikel) und Vorbilder. Ansonsten hat mir "Bekannte" besser gefallen als "Sonstige".


    Wie gesagt, ich bin für weniger Zwischenüberschriften. Und die Doppelgänger sind ja auch nicht alle als "Bekannte" zu kennzeichen. (Guy Incognito hat Homer ja noch nicht einmal gesehen.


    Und Florida (s11e19) und New York (s09e01 ) sind keine Charkater, gehören unter "Abneigungen".


    Erledigt.


    CBG : Ich kann jetzt einfach mit dem Artikel "Auftritte von Homer Simpson" anfangen, hab ich doch so richtig verstanden, oder?

  • Homers Racheliste und Homers Eheliste kommen jeweils in nur eienr Episode vor, daher keine Runnign Gags. Das und "Personen mit denen sich Homer prügelte" eher unter Kurioses.


    Es geht bei den Anschriften auch darum, dass nur noch eine einzige Anschrift in den Charakter-Artikel soll. Ich finde das passt schon in die Einleitung als Lösung, weil es relativ wichtig ist und sonst nirgends passt.


    Zwischenüberschriften bei Kurioses braucht wohl wirlich nur der Homer-Artikel. Aber gerade weil es so ein langer Aritkel ist, macht es Sinn, richtige Überschriften zu benutzen. Mal abgesehen davon, dass ich es so auch schöner und übersichtlicher finde.


    Eine Überschrift "Sonstiges", wo dann wild zusammen gewürfelt eine ganze Reihe von Charakteren aufgezählt werden ist sehr unübersichtlich. Sofern es sich lohnt (sagen wir mal ab 3 verschiedene Charaktere die darunter fallen würden), eine Überschrift.


    Weil Doppelgänger ja keine bekannten sind, sollten sie ja auch nicht unter diese Überschrift sondern unter einer speziellen. Aber ich würde es fast besser finden, nur eine Verlinkung zu machen, damit zusätzliche Doppelgänger nur einmal in einen Artikel eingetragen werden müssen.


    Ich würde auch die Running Gags unter "Kurioses" verschieben (unter einer Überschrift). Dort dann sowas wie:


    Homer benutzt sehr oft die selben Sprüche wie:
    *Nein!
    *Juhu! (usw.)
    Außerdem:
    *passieren ihm oft Unfälle
    * hat er eine Vielzahl an Fahnen
    * usw.


    Zitat

    == Beziehungen ==
    === Verwandte ===
    === Bekannte ===
    === Liebschaften ===
    === Vorbilder ===


    usw. ?


    So:


    == Charakter-Beziehungen ==
    === Verwandte ===
    === Bekannte ===
    === Liebschaften ===
    === Vorbilder ===


    "Beziehungen" klingt alleinstehend noch mehr nach Liebesbeziehungen. Im übergeordneten Sinne gibt es ja auch eine Beziehungen wie Verwandtschaft, Freundschaft usw.

  • nicht jede beziehung hat was mit charakteren zu tun. maggie .b. hat eine sehr emotionale beziehung zu dem fernseher.


    nur weil du hinter dem wort beziehung eine liebesbeziehung siehst, sollte man hier nicht die definiton des wortes vergessen.


    zudem steht es nicht allein, sondern wird durch die überschriften der niedrigeren ebene klar gekennzeichnet.

  • So, ich habe jetzt die ersten Charakter umgewandelt. Ich habe den Begriff "Charakter-Beziehungen" verwendet und "Mag" bzw. "Mag nicht" habe ich durch "Vorlieben" und "Abneigungen" ersetzt. Weiters habe ich auf "Doppelgänger" hinzugefügt, da Doppelgänger eine wichtige Information sind. Wir könnten sie eventuell auch zu "Kurioses" hinzufügen, ber ich fiende sie bei "Charakter-Beziehungen" besser aufgehoben. Außerdem verwende ich auch etliche zwischenüberschriten. Sie machen mMn die Artikel viel übersichtlicher. Ein gutes Beispiel dafür sind ===Haustiere===. Mit dieser Überschrift sieht man Haustiere sofort im Inhaltverzeichnis und im Artikel selbst sieht man alle Haustiere auf einen Blick. "Running Gags" habe ich bei "Kurioses" untergeordnet, sind aber auch für eine Eigene Überschrift geeignet, ist mir egal wo wir sie unterbringen, wir müssen es nur vereinheitlichen.
    Mit Anschriften ist es so eine Sache, einerseits wäre eine Überschrift "Anschriften" praktisch,da man alle Anschriften auf einen Blick sehen würde, andererseits, wo bringen wir diese Überschrift unter. Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich die "Hauptanschrift" in der Einleitung schreibe, und die anderen bei Lebenslauf. Doch das ist für Benutzer, die sich nicht so gut bei simpsonspedia auskennen nicht besonders übersichtlich, glaube ich. Man könnte bei ==Lebenslauf== eine Unterüberschrift ===Anschriften=== anbringen, das wäre IMO der beste Platz.
    Ein wieteres Punkt sind generell Zwischenüberschriften oder fette Texte verwenden. Ich finde, dass fette Texte viel attraktiver aussehen, aber Zwischenüberschriften sind viel Benutzerfreundlicher, da sie im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Ich finde es so, wie ich es bei Lisa gemacht habe, eigentlch ganz gut. Bei Eigenschaften habe ich keine zwischenüberschriften verwendet. Diese wären unnötig, da niemand direkt zu "Haar", oder "Instrumente, die sie beherrscht" muss. Eine zwischenüberschrift für "Jobs" finde cih nötig, genau wie "Vorlieben", "Abneigungen" und "hobbies". Die Zwischenüberschrift, die ich für "Haustiere" verwendet habe, ist fragwürdig. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nötig ist... Das selbe gilt für die Unterüberschriften bei "charakter-Bezwihungen", obwohl diese irgendwie schon praktisch sind (Ich würde sie lassen). Bei Kurioses würde ich wie maxim_e keine Unterüberschriften verwenden. Sie würden nicht in Verwendung sein, und fetten Text finde ich, wie bereits gesagt, hübscher.


    btw Glaubt ihr, dass die HC schon so weit fertig sind, dass ich weitere umwandeln kann, oder soll ich noch warten, bis wir wirklich die letzen Details besprochen haben?

  • nicht jede beziehung hat was mit charakteren zu tun. maggie .b. hat eine sehr emotionale beziehung zu dem fernseher.


    Und das ist ja ein Grund dafür, "Charakter-Beziehungen" zu benutzen und nicht nur "Beziehungen. Denn sowas gehört ja unter Vorlieben und nicht zu der Charakterliste.


    Beim drüberblicken von Maggie ist mir aufgefallen, dass "Haar


    * Blond
    * Stachelig


    Trägt


    * blauen Strampelanzug "


    weggelassen werden kann, weil das durch das Grabpic schon hervor geht (und wurde bereits erwähnt, dass die Kinder tatsächlich blond sind?). Solche Angaben zum äußeren (die bereits durch die Grabpics hervorgehen) können meiner Meinung nach eingespart werden. Und für die Angaben zu Alter und Größe reicht ein Stichpunkt aus. "* Größe: 65cm". Nur bei widersprechnden Anageben macht sowas Sinn.


    Vielleicht könnte man die Haustiere auch unter "Charakter-Beziehungen" verschieben, weil sie in der Simpsonspedia ja auch als Charaktere behandelt werden.


    Die Gestaltung der Namensboxen sollte aber vielleicht noch mal ganz überdacht werden. Breitenangaben sind vielleicht noch optimal und wie gesagt finde ich das Abwechseln von Rahmen/kein Rahmen nicht ansehnlich. Entweder lässt man den Rahmen ganz weg oder man fügt ihn überall ein. Außerdem sit die Überschrift "Bürgerlich" größer als die der anderen. Und bei Maggie sieht es auch sehr unhübsch aus, dass dort eine Zeile fehlt (da keine Information vorhanden).


    Ansonsten finde ich Databases Umsetzungen schon sehr gut gelungen.

  • So, ich habe jetzt die ersten Charakter umgewandelt. Ich habe den Begriff "Charakter-Beziehungen" verwendet und "Mag" bzw. "Mag nicht" habe ich durch "Vorlieben" und "Abneigungen" ersetzt. Weiters habe ich auf "Doppelgänger" hinzugefügt, da Doppelgänger eine wichtige Information sind. Wir könnten sie eventuell auch zu "Kurioses" hinzufügen, ber ich fiende sie bei "Charakter-Beziehungen" besser aufgehoben.


    Okay, dann änder ich das bei mir auch noch


    Außerdem verwende ich auch etliche zwischenüberschriten. Sie machen mMn die Artikel viel übersichtlicher. Ein gutes Beispiel dafür sind ===Haustiere===. Mit dieser Überschrift sieht man Haustiere sofort im Inhaltverzeichnis und im Artikel selbst sieht man alle Haustiere auf einen Blick. "Running Gags" habe ich bei "Kurioses" untergeordnet, sind aber auch für eine Eigene Überschrift geeignet, ist mir egal wo wir sie unterbringen, wir müssen es nur vereinheitlichen.


    Zwischenüberschriften fand ich jetzt im alten Muster eigentlich das größte Problem, da sie in großen Artikeln zwar Benutzerfreundlich sind, in Kleinerern allerdings total nerven. Da wir allerdings auf die Vorlage ja verzichten können wir das ja jetzt einzeln abklären. Vielleicht bei einem Richtwert für 3 Werte einen Fetttext und ab 8 eine Überschrift?


    Mit Anschriften ist es so eine Sache, einerseits wäre eine Überschrift "Anschriften" praktisch,da man alle Anschriften auf einen Blick sehen würde, andererseits, wo bringen wir diese Überschrift unter. Ich habe es jetzt so geregelt, dass ich die "Hauptanschrift" in der Einleitung schreibe, und die anderen bei Lebenslauf. Doch das ist für Benutzer, die sich nicht so gut bei simpsonspedia auskennen nicht besonders übersichtlich, glaube ich. Man könnte bei ==Lebenslauf== eine Unterüberschrift ===Anschriften=== anbringen, das wäre IMO der beste Platz.


    Das finde ich gut. Unter Lebenslauf passt es besser als unter Daten und ist trotzdem gebündelt und im Fließtext. Die Idee mit Hauptaddresse in der Einleitung finde ich nicht so super, da es da eigentlich recht "einsam" steht neben den Informationen die jetzt die höchste Wichtigkkeit haben. Außer bei der Kernfamilie gibt es meist auch nicht mehr als eine.


    Ein wieteres Punkt sind generell Zwischenüberschriften oder fette Texte verwenden. Ich finde, dass fette Texte viel attraktiver aussehen, aber Zwischenüberschriften sind viel Benutzerfreundlicher, da sie im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Ich finde es so, wie ich es bei Lisa gemacht habe, eigentlch ganz gut. Bei Eigenschaften habe ich keine zwischenüberschriften verwendet. Diese wären unnötig, da niemand direkt zu "Haar", oder "Instrumente, die sie beherrscht" muss. Eine zwischenüberschrift für "Jobs" finde cih nötig, genau wie "Vorlieben", "Abneigungen" und "hobbies". Die Zwischenüberschrift, die ich für "Haustiere" verwendet habe, ist fragwürdig. Ich bin mir nicht sicher, ob sie nötig ist... Das selbe gilt für die Unterüberschriften bei "charakter-Bezwihungen", obwohl diese irgendwie schon praktisch sind (Ich würde sie lassen). Bei Kurioses würde ich wie maxim_e keine Unterüberschriften verwenden. Sie würden nicht in Verwendung sein, und fetten Text finde ich, wie bereits gesagt, hübscher.


    Wie gesagt. Ab 3 Informationen lohnt sich eine eigene Überschrift, die dann einfach Fett, und wenn es 8/10 oder mehr sind eben mit =-Zeichen


    btw Glaubt ihr, dass die HC schon so weit fertig sind, dass ich weitere umwandeln kann, oder soll ich noch warten, bis wir wirklich die letzen Details besprochen haben?


    Ich würde noch nicht weitermachen, sondern erstmal einige Sachen noch besprechen um dann gebündelt die Artikel bearbeiten zu können.


    Beispielsweise denke ich bei den Namen noch an eine Vorlage wie bei den Auftritten.


    Anbei noch zwei Sachen an dich: 1.: Bitte achte auch bei den Posts hier im Forum ein wenig mehr auf die Rechtschreibung.
    2.: Du hast die Daten soweit ich das sehe nicht gesondert sortiert. Ich würde das noch machen. (Also Namen nach ihrem Erscheinen sortieren, wenn dazu ein Beleg da ist)

  • Zitat

    Anbei noch zwei Sachen an dich: 1.: Bitte achte auch bei den Posts hier im Forum ein wenig mehr auf die Rechtschreibung.

    Okay, müsste möglich sein ;)

    Zitat

    2.: Du hast die Daten soweit ich das sehe nicht gesondert sortiert. Ich würde das noch machen. (Also Namen nach ihrem Erscheinen sortieren, wenn dazu ein Beleg da ist)

    Werde ich auch erledigen


    Die Regelung mit 3 Punkte -> fetter Text und 8 Punkte ->Zwischenüberschrift finde ich gut. Alledings ist es, wie maxim_e gesagt hat, ohne Vorlage nicht so nervig mit Unterüberschriften, da sie problemlos weggelassen werden können.


    Gibt es wegen der Anschriften noch andere Meinungen, oder sind wir uns einig, dass sie zu Lebenslauf passen?


    Zitat

    Ich würde noch nicht weitermachen, sondern erstmal einige Sachen noch besprechen um dann gebündelt die Artikel bearbeiten zu können.


    Beispielsweise denke ich bei den Namen noch an eine Vorlage wie bei den Auftritten.

    Okay, dann werde ich so wie bisher zwar schon Charaktere ändern, die geänderte Version jedoch in Word speichern und posten, welche Charaktere ich schon erledigt habe...



    Und was ich schon immer einmal fragen wollte, wie macht ihr das, dass bei den Zitaten Zitat von "database" steht? Irgendwie bin ich zu blöd dafür :)


    P.S.: Fast hätte ich vergessen auf Losts Post einzugehen. ;) Also Infortmationen wie "Haar" und "Trägt" werde ich zukünftig weglassen...Und Haustiere kann man auch zu Charakter-Beziehungen geben.
    Die Gestaltung der Namensboxen hat, soweit ich das verstanden habe, CBG übernommen (Er hat zumindest gesagt, dass er sich in den nächsten Tagen etwas einfallen lassen wird)


    Und etwas wollte ich auch noch besprechen: Was haltet ihr von mehr Bildern bei den Charakterseiten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Seiten wesentlich attraktiver aussehen, wenn mehr Bilder dort sind. Die Frage ist nur, welche Bilder. Ich hätte mir vorgestellt, dass man beispielsweise bei Homer auch das Atomkraftwerk abbilden könnte (so ähnlich wie bei Maggie, wo ein Grabpic des Fernsehers ist). Nur ganz ideal finde ich das nicht, da es einfach nicht 100% zu den Charakterseiten passt. Hat von euch jemand eine Idee?

  • Wenn man große Auftritte fettgedruckt und nur Erwähnungen kursiv macht, dann brauch man bei Hauptcharaktern keine Einteilung große/kleine Auftritte, es bleibt alles chronologisch und dennoch geht keine Information verloren. Davor müsste man nur einen Satz einfügen, damit das verständlich wird. Ich habe das mal bei Herbs Auftritten getan.

  • Bevor ich es bei den Richtlinien eintrage (falls sich nicht noch jemand meldet, der dagegen ist), noch die Frage, wie man einen Traum eines Charkaters werten soll. Beispielsweise wenn Lisa von Corey nur träumt/Halluzination hat usw., wird dann bei Corey der Auftritt kursiv dargestellt oder nicht? Richtig Physisch anwesend ist er dabei ja auch nicht, aber eine reine (unbelebte) Erwähnung ist es auch nicht