Simpsonspedia offline

  • die? wenn du den server meinst, dann liegt es an der server-architektur, da die komponenten eher für den desktop-einsatz geeignet sind.


    ich habe den server mit einem rescue gestartet und lasse nun in einem virtuellen terminal fsck -y laufen. wenn ein inode mit ca. 7 dateien ca. 25.000 blöcke belegt, dann benötigt der server ca. 75min zu bereinigung.


    gestern waren es noch 1337 inodes, die bearbeitet werden müssen. es gibt inodes mit einem block, aber ich habe auch schon welche mit ca. 40.000 blöcken gesehen.

  • Ich habe erwartet, dass der Server spätestens ab Februar wieder online geht. Da das noch nicht der Fall ist, frage ich jetzt einfach mal, ob man endlich schon sagen kann, wann Simpsonspedia wieder online gehen wird. Mit diesen Incodes kann ich nämlich nicht sehr viel anfangen.


    --------------------------------------------------------------------------


    Da Lost auch schon die Liste seiner erstellten Grabpics veröffentlicht hat, will ich das hiermit auch mal tun. Ich habe mir in der offline-Zeit aber mal etwas Ruhe in Bezug auf Grabpics gegönnt.


    Erledigt:

    • Marshall Goldman ("Thursdays with Abie")
    • Larry das Lamm ("Thursdays with Abie")
    • Prinzessin Penelope ("Once Upon a Time in Springfield")
    • Der Parson ("Hochzeit kommt vor dem Fall")
    • Jay Sherman ("Springfield Film-Festival" & andere)
    • Ricardo La Bomba ("Million Dollar Maybe")


    Geplant:

    • Alle Freunde von Lisa aus "Ein Sommer für Lisa"
  • obwohl ich noch mit einigen wochen gerechnet habe, ist der check heute fertig gewesen. die ganze festplatte ist "schrott". für insider: das var-verzeichnis ist weg und alle dateien (ca. 45.000) liegen in der form #xxxxxxxx (x = eine zahl) in dem ordner "lost+found" vor, natürlich alles ohne dateiendung, was die sache schwierig macht. größe der dateien ca. 90GB


    nun geht es daran ordnung in das durcheinander zu bringen und daraus ein aktuelles backup zu zaubern. das letzte brauchbare ist eins von november 2008, danach ist nichts mehr.


    nächster schritt wird dann der austausch der hdd sein, denn von der platte kann aktuell nicht mehr gebootet werden.

  • Vieles wird sich ja auch dank dem Google Cache und dem Web Archive wieder herstellen lassen. Ich habe ansonsten noch die meisten deiner Episodenvorschau Bilder die ich ja auch auf SimpsonsTV einsetze. Also wenn du die brauchst kann ich dir die gerne zukommen lassen.

  • nun geht es daran ordnung in das durcheinander zu bringen und daraus ein aktuelles backup zu zaubern. das letzte brauchbare ist eins von november 2008, danach ist nichts mehr.


    Wie willst du 45.000 Datein wiederherstellen, bei denen die Dateiendung fehlt? Kein Programm kann mit den Datein noch etwas anfangen, oder? Manuell wird das bei der Masse sowieso nichts, wie willst du das bewerkstelligen? Selbst wenn das mit irgendwelchen speziellen Tools oder Programmen möglich sein sollte, würde der Vorgang doch eine Ewigkeit dauern, habe ich recht?


    Warum hast du eigentlich seit über einem Jahr kein Backup gezogen? Jeden Monat muss man das ja nicht unbedingt machen, aber aller drei Monate sollte man das bei einer so oft besuchten Website wie Simpsonspedia schon tun.



    All meine Grabpics habe ich übrigens auch noch auf der Festplatte gespeichert. Bei der Gelegenheit könnte ich sie gleich mal in 8-Bit-Versionen umwandeln.

  • Wie willst du 45.000 Datein wiederherstellen, bei denen die Dateiendung fehlt? Kein Programm kann mit den Datein noch etwas anfangen, oder?


    Entscheidend ist, dass der Inhalt - der Bitstrom - der Dateien nicht verändert wurde. Die Dateiendung stellt für Windows ja nur eine Art Verknüpfung mit einem gewählten "Wunschprogramm" dar, sonst müsste man immer manuell auswählen, mit welchen Programm die Datei geöffenet werden sollte.


    Entscheidend sind letztendlich die beiden Dateien (Index + Daten) von der MySQL-Datenbank. Die Bilder lassen sich im Nachhinein auch wieder zuordnen.



    Vieles wird sich ja auch dank dem Google Cache und dem Web Archive wieder herstellen lassen.


    Aus Google Cache sind leider vereinzelt schon Seiten entfernt wurden. z.B. "Lage von Springfield"


  • Warum hast du eigentlich seit über einem Jahr kein Backup gezogen? Jeden Monat muss man das ja nicht unbedingt machen, aber aller drei Monate sollte man das bei einer so oft besuchten Website wie Simpsonspedia schon tun.



    ich bin davon ausgegangen, dass die backups so regelmäßig erfolgen, wie es beim ersten server der fall war. das ist der grund warum ich nicht noch zusätzliche backups erstellt habe. dass dieser automatismus beim umzug von server #1 zu server #2 entferntwurde, kann ich als laie in der materie eines root-servers nicht ahnen bzw. prüfen.

  • November 2008... ist natürlich nicht gerade motivierend. Obwohl ich natürlich erstmal das Endergebnis abwarten muss, glaube ich nicht, dass ich mit dem gleichen Elan wie vorher weiter machen kann, wenn der Großteil meiner Arbeit bei der Pedia umsonst war.

  • November 2008... ist natürlich nicht gerade motivierend. Obwohl ich natürlich erstmal das Endergebnis abwarten muss, glaube ich nicht, dass ich mit dem gleichen Elan wie vorher weiter machen kann, wenn der Großteil meiner Arbeit bei der Pedia umsonst war.


    … und an die anderen pessimisten.



    habe nun ein db-backup mit stand 09.01.2010 (das ist der tag, an dem die festplatte erstmals rumspinnte)



    es stellte sich raus, dass alle festplatten murks sind - juhu
    die müssen nun getauscht werden und dann kann ein frisches system aufgesetzt werden. dann kommt die db dran, danach die anpassungen und dann sollten nur noch die bilder fehlen, die man nur noch mal erneut hochladen muss.

  • War die Site nicht schon seit Dezember nicht mehr erreichbar?
    Und was meinst du mit Bilder neu hochladen? Hast du sämtliche Bilder noch oder müssen diese auch neu erstellt werden?

  • Ich kann mich ja auch nur an das halten, was du/ihr sagt und das klang vorher eben nicht gerade motivierend; dass ich noch zusätzlich nicht die geringste Ahnung von Servern habe macht das dann auch nicht besser. ;)


    Aber wie gesagt, ich werde jetzt erstmal das Ergebnis abwarten und wenn's positiver ist als gedacht, freue ich mich natürlich umso mehr. :)

  • War die Site nicht schon seit Dezember nicht mehr erreichbar?
    Und was meinst du mit Bilder neu hochladen? Hast du sämtliche Bilder noch oder müssen diese auch neu erstellt werden?



    es fing erst am 09.01.2010 mit den server-ausfällen an. davor waren ja die besucherzahlen noch bei konstant über 6.000/tag


    alle bilder, die ich erstellt, gegrabbt, gescannt habe sind bei mir auf den rechnern - zudem noch einige, die ich von der dateigröße verkleinert habe. also weit über 30.000 bilder.

  • ich beschäftige mich gerade damit ;)


    leider klemmt es noch beim datenbankzugriff, aber ich habe schon die neuste version des mediawikis auf dem server und muss dann nur von der alten version auf die neue upgraden, damit die daten auch angepasst werden. anscheinend haben sich da paar änderungen in der db-strucktur ergeben.




    ich hoffe, dass ich alles (bis auf die bilder) bis sonntag erledigt bekomme.

  • Ich kann im Moment auf die Seite zugreifen - würde es irgendetwas Technisches zerstören wenn ich jetzt einen neuen Artikel erstelle (bzw. ändere)? Ich denk da an Datenspeicherung und was auch immer da ist, du (CBG) schriebst ja, dass es erst Sonntag soweit sein sollte. Ich hätte da einfach nur gerne vorher eine Absicherung.