Wichtigkeit von Zitaten und Referenzen

  • Wie Comic Book Guy ja sehr schön in einem anderen Thread geschrieben hat, haben ihn die vielen Zitate und Referenzen bei den Simpsons dazu angeregt, seine Allgemeinbildung zu verbessern und sich z.B. Filme anzusehen, die er sich sonst nie angesehen hätte.


    Was mich nun interessieren würde: geht es anderen Leuten (gerade auch aus der jüngeren Zuschauergruppe) hier ähnlich oder wird dieser "Bonus" der Serie mittlerweile kaum mehr genutzt?


    Die in klassischen Jahren am meisten in der Serie zitierten Filme dürften wohl "It´s A Wonderful Life", "The Wizard of Oz" und "Citizen Kane" sein - gefolgt von Filmen wie "2001 - A Space Odyssey", "Shining", "The Graduate", "The Jazzsinger" und vielen, vielen mehr. Die Capsules auf snpp verraten ja einiges, sind aber auch nicht vollständig (so fehlt glaube ich bis heute der Hinweis darauf, daß der Schluß von "Duffless" natürlich ein Zitat auf "Butch Cassidy and The Sundance Kid" darstellt.)


    Manchmal können Zitate auch mich noch überraschen. So war mir viele Jahre unklar, worin der Witz bei der Szene "D´oh", "A deer", "A female deer" aus der S5-Folge mit Barts Elefant liegt. Irgendwann fand ich dann im Usenet die Erklärung: der Satz ist ein Dialogzitat auf den Film "A Sound of Music". Das zu wissen, macht die Szene natürlich gleich besser.


    Ein Großteil der in klassischen Jahren am häufigsten zitierten Filme sind natürlich älter und sicher keine Filme, die im Pro7-Blockbuster der Woche laufen. Wie gehen heute jüngere Zuschauer mit diesen Zitaten um? Werden die Filme noch erkannt? Wird Interesse geweckt, wie es Comic Book Guy beschreibt? Oder sind Zitate für die meisten nur noch ein "ausblendbarer" Nebeneffekt, den die Spaßgucker aus Prinzip erst gar nicht wahrhaben wollen, weil es vom Cartoon ablenken könnte?


    Ich kann das Originalton-Ansehen von Filmen wie "Wizard of Oz" oder "Citizen Kane" jedem Simpsons-Fan (der Folgen gut und ebenfalls im Originalton kennt) nur nahelegen. Da werden sich zahlreiche Inspirationen für Szenen und Dialoge von Staffel 1 bis Staffel 8 als Aha-Erlebnis offenbaren.


    Eine besonders obskure Art von visuellen Zitaten sind übrigens auch jene, die US-Folklore und Zeitgeschichte betreffen. Als Beispiel fällt mir jetzt etwa die Szene ein, als Lisa in "Lisa The Beauty Queen" vereidigt wird. Die Szene stellt in der Konstellation der Figuren und der Gestik und Mimik exakt das bekannte Foto nach, auf dem zu sehen ist, wie Lyndon B. Johnson 1963 nach der JFK-Ermordung vereidigt wird. Das ist auch der Grund, warum Marge ein Jackie-O-Kleid trägt. Das nur als ein Beispiel unter vielen:


    http://www.uloc.de/cgi-bin/wik…nz_Auf_Johnsons_Ernennung


    Aber wer achtet noch auf sowas? Diese ganzen Anregungen waren früher einer der großen Anreize der Serie. Wenn ich aber heute von Fans lese, daß sie die Serie lieben, weil der Humor so "einfach" ist, dann frage ich mich, ob sowas überhaupt noch Bedeutung hat oder im gelben Spaßgucken schlicht untergeht. Kann mir irgendjemand diese Vermutung widerlegen?


    Chris

  • Ich stimme dir vollkommen zu. Viele erwachsene Leute, darunter auch einige meiner Bekannten, halten die Simpsons für eine Zeichentrickserie wie Biene Maja, nur mit reiferem Humor.
    Als ich anfing die Simpsons zu schauen, war das anfangs auch nur wegen der Gags, mit jeder Folge erkannte ich jedoch Szenen die mich an Filme erinnerten, die ich kannte. Als ich dann zu simpsonspedia stieß, wo viele Anspielungen erklärt werden, konnte ich auch Anspielungen auf Filme finden, die ich gar nicht kenne. Das spornte mich wiederum an, mich mit klassischen Filmen zu beschäftigen. Aus eigenem Antrieb hätte ich "Citizen Kane", "2001 - A Space Odyssey", und "Shining" (um nur einige zu nennen), nie angeschaut, wahrscheinlich nicht einmal gekannt. Vor den Simpsons fand ich alte Filme einfach nur langweilig, erst jetzt wird mir ihre Bedeutung für Kultur und Gesellschaft bewusst. Sie spiegeln auch die damalige Gesellschaft und sogar Technik wieder, was mich dazu veranlasste, mich damit zu beschäftigen. Ich habe z.B. unzählige Stunden auf Wikipedia verbracht, nur durch die Simpsons habe ich vom ersten surrealistischen Film "Un chien andalous" erfahren.


    Auch über amerikanische Geschichte, die ich immer langweilig und kompliziert fand, habe ich viel erfahren, v.a. über die letzten Präsidenten und das stiftet mich dazu an, mich mit der aktuellen Politik zu beschäftigen.


    Auch mein Verständnis für Musik und mein Privatleben haben die Simpsons beeinflusst. Durch die Simpsons habe ich mich mehr mit Musik beschäftigt, v.a. mit den 70ern und das hat mich daz gebracht, ein Instrument zu spielen, Gitarre.


    Und auch sonst ist mein Wissen über Geschichte, Technik, Politik und Kultur gewachsen, nur durch die Simpsons. In der Schule hat mir das auch einige erfolgreiche Meldungen gebracht und meine Eltern sind erstaunt wie ich über einiges Bescheid weiß, mit dem ich mich nicht offensichtlich beschäftige. Ich sage immer: "Das habe ich von den Simpsons. Seht ihr, es ist doch nützlich es anzuschauen."


    Das vermittelte Allgemeinwissen wurde, wie von mir schon in einem anderen Thread genannt, von Experten bestätigt und in der Wissenschaftszeitschrift "P.M." abgedruckt.


    Jetzt finde ich es schade, dass bei Folgen wie der gestrigen geschrieben wird: "Eigentlich gute Folge, witzige Gags und neue Story."
    Wo ist der Anspruch an Gags und Story geblieben? Fällt keinem mehr auf, dass Zitate und Anspielungen fehlen oder, wenn sie da sind, offensichtlich und für jeden Idioten verständlich gemacht werden. Ich vermisse die Zeit, in der man bei den Simpsons noch nachdenken UND lachen konnte.

  • Jetzt finde ich es schade, dass bei Folgen wie der gestrigen geschrieben wird: "Eigentlich gute Folge, witzige Gags und neue Story."
    Wo ist der Anspruch an Gags und Story geblieben? Fällt keinem mehr auf, dass Zitate und Anspielungen fehlen oder, wenn sie da sind, offensichtlich und für jeden Idioten verständlich gemacht werden. Ich vermisse die Zeit, in der man bei den Simpsons noch nachdenken UND lachen konnte.

    Hmmm, die gestrige Folge habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen. Da gab es wohl eine Referenz auf den 60s-Batman-Vorspann und war nicht auch eine Szene mit einer Verfolgungsjagd Auto gegen Hochbahn dabei? Daß dürfte ein Bezug auf "French Connection" von 1971 sein (absolute Anschauempfehlung).


    Es kommen schon noch klassische Filmreferenzen in aktuellen Folgen vor. In S19 gab es auch mal eine auf "Citizen Kane" und zwar in der Folge mit Homer als Opernsänger. Die Kamera fährt dabei von der Bühne aus nach oben durch die Aufbauten und wir sehen Carl und Lenny auf einem Laufgang stehen. Die Szene zitiert eine Kamerafahrt aus dem Film.


    Solche Zitate sind aber eben weitaus seltener geworden bzw. wurden zugunsten der eingängigen und popkulturellen Zitate stark zurückgenommen oder übererklärt. Und selbst wenn sie noch sporadisch vorhanden sind, scheint eben kaum mehr jemand Wert darauf zu legen oder sich davon inspirieren zu lassen.


    Chris

  • Ich persönlich muss zugeben, dass ich kaum irgendwelche Zitat oder Anspielungen auf die oberen File erkannt habe oder erkennen werde, da ich keinen von ihnen jemals gesehen habe; vom größtenteil habe ich noch nicht ein mal gehört. Ob ich mir jetzt "nur" wegen der Simpsons diese Filme antun werde bezweifle ich jetzt mal stark.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Ich habe mich schon oft mit Musik oder Filmen befasst, die in den Simpsons irgendwie verwendet werden.
    So habe ich zum Beispiel den Film Citizen Kane geschaut. In Episoden wie "Kampf um Bobo" entgeht einen ohne diesen Film so vieles.
    Jedenfalls habe ich es auch nie bereut, mich dadurch weiterzubilden, da die Simpsonsproduzenten da lange Zeit einen Geschmack hatten, der mir zusagt.

  • Ob ich mir jetzt "nur" wegen der Simpsons diese Filme antun werde bezweifle ich jetzt mal stark.


    Sind wir schon soweit, daß man sich Klassiker inzwischen "antun" muß? Irgendwie bedenklich. Ich frage mich einfach auch, was man an der Serie noch besonderes finden kann, wenn man alle wirklich interessanten Dinge wie Komplexität, Referenzbreite, subtilen Humor und natürlich auch Emotion und Empathie völlig an den Rand stellt. Was bleibt dann noch besonderes übrig und was motiviert zum Schauen bzw. wie belohnt einen die Serie abseits von Spaßcartoon-Pfaden?


    Okay, zum Thema Filme sitze ich selber dezent im Glashaus, denn ich frage mich häufig, warum ich mir aktuelle Filme bzw. generell Filme nach 1980 "antun" soll. Zum Zitatfinden in klassischen Simpsons ist das aber auch nicht notwendig.


    Chris

  • Ich persönlich muss zugeben, dass ich kaum irgendwelche Zitat oder Anspielungen auf die oberen File erkannt habe oder erkennen werde, da ich keinen von ihnen jemals gesehen habe; vom größtenteil habe ich noch nicht ein mal gehört. Ob ich mir jetzt "nur" wegen der Simpsons diese Filme antun werde bezweifle ich jetzt mal stark.

    ich glaube, dass du mit dem beitrag belegt hast, dass die simpsons eigentlich nichts für dich sind, denn für einen seichten spülgang sind andere serien eindeutig besser geeignet. zudem erklärt es auch, warum du einen stärken bezug zu den neueren folgen hast.

  • Ich kann nicht beurteilen ob mir die vermeintlichen Klassiker gefallen. Aber ich sehe auch nicht ein, warum die Simpsons nichts für mich sein sollten, nur weil ich keine Lust habe, die Filme zu sehen, die sie parodieren O__o

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"

  • Aber ich sehe auch nicht ein, warum

    genau das ist der punkt, du bist nicht in der lage etwas zu erkennen. aber in diesem thread geht es um die wichtigkeit von zitaten und referenzen und nicht um die unwichtigkeit, weil du sie meist eh nicht erkennst. es sei denn man nimmt einen zaunpfahl und prügelt dich zu erkenntnis.


    imo ist die tiefgründigkeit bzw. vielschichtigkeit der simpsons ihre größte stärke, aber da du weder einen blick dafür hast noch das interesse, ist es in meinen augen für dich eine beliebige sendung und daher mit anderen einschichtigen formaten austauschbar.

  • Ist ja klar dass ich etwas nicht erkennen kann, was ich nicht kenne. Aber einige Anspielung verstehe ich dann doch ab und an.

    "I think the internet message boards were a lot funnier 10 years ago. I have stoped reading the new posts." - Matt Warburton ;)


    Zitat

    "Tv? That crap is still on?" - "Oh yes, it's crappier than ever"