HABF13 | Selig sind die Unwissenden

  • Bewertung HABF13 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: HABF13
    Englischer Titel: Regarding Margie
    Deutscher Titel: Selig sind die Unwissenden
    Ausstrahlung USA: 07.05.2006
    Ausstrahlung DE: 25.03.2007


    Inhalt:
    Marge hat einen Unfall, bei dem sie ihr Gedächtnis verliert. Aufgrund ihrer Amnesie erkennt sie zunächst niemanden aus ihrer vertrauten Umgebung wieder. Aber da die Versicherung nicht weiter zahlt, nimmt die Familie sie mit nach Hause. Nach und nach erkennt sie alle Familienmitglieder wieder, nur einen scheint ihr Gedächtnis konsequent auszuschließen: Homer!


    Weiterführende Links:
    HABF13 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Das Hauptproblem der Folge ist IMO (mal wieder), daß sie ihr Potential zugunsten einer leichtgewichtigen Erzählweise in zuvielen Szenen recht vernachläßigt. Obwohl es um Marge geht, dreht sich die Folge letztlich doch erstaunlich wenig um sie, sondern weitaus mehr um Homer und seine lustigen Versuche, sie zurückzugewinnen. Aber warum ist Marge überhaupt unzufrieden und "verdrängt" Homer? Das bleibt alles sehr vage.


    Es gab auf NHC die interessante Idee, daß man Marges Amnesie doch z.B. dafür hätte verwenden können, neue Facetten ihres Charakters zu zeigen, sie z.B. "geistig" in die idealistische Zeit nach ihrem Schulabschluß zurück zu bringen und sie dies mit der Realität vergleichen zu lassen etc. - gerne auch mit surrealeren Traumsequenzen. Das sind leider nur theoretische Überlegungen, denn nichts von dem geschieht in der Folge.


    Marge wechselt vom stereotypen Hausfrauchen (die fanatische Putzszene fällt IMO arg negativ auf) zu einer zwar liebenswerten, aber letztlich doch auch wieder nur naiven Rolle. So ist auch die Versöhnung zum Ende hin (trotz netter Ansprache von Homer und schöner Animation) nur eine etwas bessere Version des üblichen "I love my Homey for some reason". Und das gab es schon so oft, daß es ohne substanzreichen Hintergrund zu sehr wieder nur in altbekannte Muster fällt.


    Die wohl als Parodie auf Amnesie-Filme gedachte, auffallend "banale" Auflösung (Bier ist der Schlüssel) in letzter Sekunde verbessert den Eindruck auch kaum. Daneben fallen ein paar recht mißlungene Gags auf. Warum muß Homer beim Lauschen am Meer von Algen und Dreck bekleistert werden? Warum können Szenen kaum einige Sekunden ohne Gags auskommen? Und warum muß uns Dr. Hibbert in der Fingerszene erklären: "Now I put them back into the glass"? Wir sehen doch, was er gerade tut.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Trotz all dieser Kritikpunkte ist die Episode als typische Jean-S1x durchaus unterhaltsam. Es ist immer positiv zu sehen, daß sich eine Folge den Charakteren widmet, auch wenn letztlich zuviel Potential ungenutzt bleibt. Zu den amüsantesten Gags gehören sicherlich die Dialogszenen zwischen Homer und Marge ("Boooh") und die Rückbezüge auf frühere Folgen (siehe Minigolfplatz), auch wenn die Verwendung dieser Bezüge letztlich doch nur "Insidergags" für Fans bleiben.


    Die Ansprache von Homer zum Schluß ist nett umgesetzt und hebt die Qualität der Folge doch noch etwas an. Man beachte auch die schöne Animationsqualität und Beleuchtung in dieser Szene. Gute Sprecherleistung von Dan Castellaneta und Julie Kavner in vielen Szenen.


    Fazit: im Endeffekt eine leichtgewichtige Folge, die dem Potential der Grundidee nicht wirklich gerecht wird. Manch gute Einfälle und Ideen im Detail stehen einer bekannten Inszenierung gegenüber. Man hat irgendwie das Gefühl, mögliches A-Material zu sehen, daß durch die Umsetzung eher zum Durchschnitt wird. Note 3


    Chris

  • Er meint das gleiche wie davor:



    ---------- Wer noch nicht aufgeklärt ist, sollte jetzt aufhören! ----------



    ---------- Das ist die letzte Warnung!!!!!! ----------



    ---------- DIE ALLERLETZTE!!!! ----------



    ---------- GUT, DU HAST ES NICHT ANDERS GEWOLLT:




    Mit Marge schlafen, auf gut deutsch Sex haben.





    Man höre sich den nächsten Satz an: "Früher hast du meine schlechten Vergleiche immer gemoch!"