HABF04 | Die Straße der Verdammten

  • Bewertung HABF04 0

    1. 6 (0) 0%
    2. 5 (0) 0%
    3. 4 (0) 0%
    4. 3 (0) 0%
    5. 2 (0) 0%
    6. 1 (0) 0%

    P-Code: HABF04
    Englischer Titel: We're On the Road to D'owhere
    Deutscher Titel: Die Straße der Verdammten


    Ausstrahlung USA: 29.01.2006
    Ausstrahlung DE: 12.11.006


    Inhalt:
    Bart und Milhouse klettern - trotz aller Verbote - in die Dampftunnel der Schule und öffnen die Ventile. Ein fürchterliches Chaos ist die Folge. Daraufhin soll der ungezogene Bart in ein Erziehungslager. Hier wird er zum Holzhacken verurteilt und muss sich gut benehmen. Homer, der nach Las Vegas gefahren ist, bekommt plötzlich ein schlechtes Gewissen und entschließt sich, seinen Sohn wieder aus dem Lager abzuholen. Der ist natürlich begeistert und liebt seinen Vater von Herzen.


    Weiterführende Links:
    HABF04 Information+Multimedia @ ULOC
    S17 Episoden-Guide @ ULOC
    NHC-Thread


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp):
    Gewertete Teilnehmer: 2
    Punktedurchschnitt: 8


    ------


    Was war das denn für eine Folge? Kann mir mal jemand sagen, um was es ging? Und dann das komische Ende. Einzig lustig fand ich, als der Schulchor die Futurama-Melodie gespielt hat. War doch Futurama, oder?

  • War auch eine sehr interessante Episode,mit recht ungewöhnlichem Stil find ich.
    Am Anfang schön der alte Bart mit Milhouse Stil,wie die verbotenes tun.Was da rauskam fand ich etwas übertrieben merkwürdig,besonders dass Skinner mal wieder mit nem Vorschlag kam wie man Bart anständig machen soll.


    Homers Verhalten war auch recht merkwürdig(aber das mit dem Gewissen war geil).Dann im Restaurant recht lustig,wie die sich mit den Shakespeare Leuten unterhielten und die auslachten(ich benutz ne Serviette).Dann später aber Barts Verhalten danach absolut verwirrend.Warum hat er Homer das angetan,obwohl er ja im Restaurent wieder „normal“ wurde?Das war einfach nicht nachvollziehbar!


    Der 2.Plot mit Marge war okay,obwohl das mit den Pillen recht ungewohnt war.Hätte das die 1.Staffel Marge gemacht?


    Der 3.aber umso geilere Plot mit Las Vegas fand ich lustig,Lennys Auftritt :D


    Ein sehr toller Gag war das mit dem „Birthplace of Matt Groening“ oder bei den Ausfahrten bei der Autobahn „Das muss aus Vogelperspektive sicherlich gut aussehen“ :D Flanders 30 Sekunden Gesang mal wieder typisch Simpsons halt:D hab den Gag aber nicht vollkommend verstanden,aber was ja der eigentliche Gag war war ja die Länge.Comic Books Power Ranger Unterwäsche war auch gut;)


    Würde der Episode Punkte:[10] geben.Hatte auch nen recht witzigen Rausschmeissergag.

  • Sehen wir uns heute HABF04, "The Road To D´oh-Where" an. Das Review wird relativ kurz, es gibt IMO nicht sonderlich viel dazu zu sagen.


    Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Die Folge zeigt uns recht deutlich zwei typische S1x-Probleme: die auffallend holprige Charakterisierung von Bart und die Überdehnung von Gags. War Bart in einer Folge wie "Son Poisoning" als viel zu brav und kaum entscheidungsfähig gezeichnet, wirkt er hier wieder zu sehr als überzogene "bad boy"-Selbstkarikatur. Das Verhältnis zu Homer (das durchaus humoristisches Potential haben kann) wirkt allzu negativ dargestellt - IMO kaum aus charakterlichen Gründen, sondern eher, um Ansätze für recht simple Gags zu haben.


    Viele Gags der Episode sind merklich überdehnt: siehe z.B. Chaos in der Schule, Neds Farben-Song, Homer im Auto über dem Abgrund, Homer auf den Auffahrten. Ein Übermaß an Metagags (und ich mag sie jetzt gar nicht aufzählen) betont mal wieder, daß alles doch nur eine in sich geschlossene Cartoonserie ist. Meh. Und wie schon oft gesagt: wenn eine Serie zu oft nur noch über sich selbst als Pop-Phänomen reden mag, dann hat sie ein ziemlich großes Problem.


    Überhaupt erinnert mich das Plotschema stark an S10: Homer und Bart on the road beim (wenig gehaltvollen) Blödsinnmachen, während Marge und Lisa daheim einen ziellosen Subplot verfolgen. Nicht ohne Grund werden da Erinnerungen an Eierfärben mit Vincent Price und Klingeln von Senor Dingdong wach. Auch der schräge Schluß würde recht gut in ein S10-Format passen. Und das ist alles kein Plus für die Folge.


    Kommen wir dennoch zu den positiven Aspekten.


    Man kann der Folge zugute halten, daß sie im Prinzip einen durchaus lobenswerten Ansatz verfolgt: das Verhältnis zwischen Bart und Homer in einer Art "OFF-Roadmovie" zu beleuchten. Es gibt hier auch einige gelungenere Szenen: Homer, der im Auto über sein Leben spricht, die Ähnlichkeit von Bart und Homer, als sie die zwei Shakespeare-Typen im Restaurant veralbern. Warum zuwenig Zeit für diese Ansätze und zuviel Zeit für visuellen und überdehnten "Fun"?


    Humoristisch haben wir manch netten Dialog und Einfall ("Stupid horse. It´s a *deer* crossing"), die Animation ist gelungen und auch Dan Castellaneta und Nancy Cartwright zeigen eine passende Leistung in ihren Rollen. Und aus diesem Bart/Homer-Ansatz "on the road" hätte sich ein Potential entwickeln können, welches man ab und zu sogar hinter manch holprigem Gag erkennen kann.


    Fazit: interessanter Ansatz, der sich aber zu sehr in Füllgags, Metascherzchen und Plotmustern Marke S10 zu verzetteln scheint. Im Endeffekt teilweise amüsant und halbwegs anschaubar, jedoch ohne irgendwelche herausragenden Qualitäten. Note 4+


    Chris