Kindesmißbrauch

  • Ihr tut ja so als ob diese Sendung null pädagogischen Wert besitzt.
    meiner bescheidenen Meinung nach ist die "KIND-AUF-STILLES-MÖBELSTÜCK-SETZ" Methode auch schwachsinnig.
    Allerdings kann man schon sagen, dass das Freudsche-Liebesentzug denken sehr oft weiterhilft. das größte problem wäre schlimmstenfalls, dass der Liebesentzug dem Kind egal wäre.
    Nun dann kann echt NICHTS mehr helfen, außer ner ordentlichen Tracht Prügel (Obwohl ich da den Sinn noch nie gesehen habe).

  • Nein. Liebesentzug ist aber nicht gleichzusetzen mit schlecht behandeln oder Missgunst, sondern bedeutet, dass die Eltern nur ein "Pflichtprogramm abspulen". Dies kann natürlich nur kurz angewandt werden, da es irgendwann seine Wirkung verliert, ist aber bei Kleinkindern recht nützlich, da diese zu abhängig von den Eltern sind.
    Streit und Hass wäre im übrigen fast ein Gegenteil von Liebesentzug, da hier ja Emotionen freigesetzt werden.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Liebesentzug? Wie soll das denn gehen? Ich denke, Eltern, und besonders eine Mutter, wird ihr Kind immer lieben. Und wenn es noch so gemein ist, mit Schimpfwörtern um sich wirft oder sonst etwas macht, sie werden ihr Kind immer lieben.


    Solche Kinder kennen eben keine Grenzen bzw. bekommen sie von den Eltern nicht aufgezeigt. Bei den meisten Kindern reicht es, wenn sie mal einen Tag Fernsehverbot von den Eltern bekommen. Ich denke, das kennen wir alle noch selber von uns. Bei anderen muß es eben schon die Ohrfeige sein, die das Kind sicher auch nicht umbringen wird.

  • Liebesentzug = siehe Simpsonsepisode


    Zitat

    Eltern, und besonders eine Mutter, wird ihr Kind immer lieben

    Ich kann mich nich in eine Frau reinversetzen, aber wahrscheinlich hast du Recht. Bei mir wär da aber echt Sense. Wenn mein Kind meine Frau jeden Tag zum heulen bringt, dann gäbs bei mir kein Halten mehr. Ich krieg schon bei meinen Cousins immer n Hals. Fernsehverbot u.ä. sind aber total sinnlose Sachen. Sowas hab ich früher auch immer aufgebrummt bekommen, das hat gar nix gebracht. Entweder waren meine Eltern zu inkonsequent oder man beschäftigt halt mit was anderem, was solls.

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(

  • Zitat

    Liebesentzug = siehe Simpsonsepisode


    Das bringt mich auf ein Beispiel:
    Marges Verhalten gegenüber Bart in "Das schwarze Schaf" ist das, was "Liebesentzug" genannt wird.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Oh ja, und alle Kinder lassen jetzt Fotos von sich machen...


    Das Problem ist, dass Eltern, die zu Liebesentzug fähig sind, ihren Kindern nie Liebe schenkten. Die wenigsten der Kinder suchen die Schuld bei sich selbst, sondern projezieren ihren Frust auf die (scheinbare) Ursache ihrer Probleme, die Eltern.

  • Zitat

    Das Problem ist, dass Eltern, die zu Liebesentzug fähig sind, ihren Kindern nie Liebe schenkten.


    ähhm du verstehst anscheinend nicht, was freud unter liebesentzug verstand.
    Freud sagt, dass die Vermutung harter Strafen seitens der Eltern, die das normgerechte Verhalten ihres Kindes erreichen wollen (z.B. Liebesentzug, Schläge), beim Kind zur Ausbildung eines rigiden Über-Ichs führen und es zu einer Panzerung des Ichs kommen kann.
    das heißt also keineswegs, dass die mutter nie ihr kind liebt. ich meine das diese art der erziehung mehr bringt, als die antiautoritäre erziehung.
    In der heutigen gesellschaft kommt man viel zu schnell auf "gesellschaftliche irrwege", welche die meisten erwachsenen konsequent ablehnen.

  • Ähm - um mal eines loszuwerden:


    ich denke das der Titel "Kindesmißbrauch" etwas zu sehr unpassend ist. Auch wenn hier erklärt wird WAS GENAU gemeint ist, aber auf den 1. Blick denkt man doch an eine Diskussion um ein extrem niederschmetterndes Thema (siehe der kleine Felix).


    Kurz - Titeländerung wäre angebracht!


    Zu diesen ungezogenen Gören habe ich noch einen Vorschlag: Psychiatrische Therapie!


    Es soll ja sogar mal eine Klinikleiterin gesagt haben: "wir Psychiatrieangestellte sind es leid, oftmals die Erziehungsfehler der Eltern ausbügeln zu müssen".


    Ist schon länger her, und die Dame hat recht!

  • Das Funktioniert nur auf zwei Wegen, entweder muss man sich freiwillig terapieren lassen, oder man wird in einer Anstalt untergebracht. Das kann allerdings nur mit Erwachsenen machen, da es für Kinder noch kontraproduktiever wäre, wenn man sie aus familiären Strukturen herauslöste.

    Wenn man beginnt, seinem Passfoto ähnlich zu sehen, sollte man in den Urlaub fahren. Ephraim Kishon

  • Zitat

    ich find auch ein paar schläge mehr ode weniger helfen bei solchen kindern nicht weiter, man muss sich in dem fall eingestehen das man versagt hat und die kinder abgeben...


    Genau. Da gibt es doch auch die hübschen "Kinderklappen". Allerdings wird es bei 14jährigen ganz schön teuer. Pro Kilo zahlt man da ja schon bis zu 40 Euro. Trotzdem eine Schande, dass die Eltern ihre Kinder nur wegen des Geldes im Wald aussetzen.

  • Zitat

    Original von Sandro
    Genau. Da gibt es doch auch die hübschen "Kinderklappen". Allerdings wird es bei 14jährigen ganz schön teuer. Pro Kilo zahlt man da ja schon bis zu 40 Euro. Trotzdem eine Schande, dass die Eltern ihre Kinder nur wegen des Geldes im Wald aussetzen.


    8o Wat? 40€ das Kilo? Wer setzt denn sein Kind aus, das älter als ein paar Monate is?
    Und welches Kind lässt das mit sich machen, das älter als 7 is?

  • Zitat

    Original von Matratze
    8o Wat? 40€ das Kilo? Wer setzt denn sein Kind aus, das älter als ein paar Monate is?
    Und welches Kind lässt das mit sich machen, das älter als 7 is?


    Auf dem Schwarzmarkt bekommst du es meistens schon für 20 Euro das Kilo los.


    Übrigens, wer die Quittung noch hat, kann auch versuchen das Kind umzutauschen. Klappt manchmal.


    Zitat

    Original von Matratze
    *hust*
    *vomschlauchsteig*


    :D