Die zehn nervigsten Dinge an den Simpsons

  • Oft diskutiert, aber meines Wissens wurde nie eine absolute Topliste der sozusagen "nervigsten Dinge" an den Simpsons aufgestellt. Mit diesem Thread möchte ich eine solche repräsentative Negativliste erstellen. Ich hoffe deshalb, dass alle mitmachen.


    Unten habe ich aus vielen Episodenreviews und Negativ-Threads die Hauptgründe für die neueren schlechten Folgen aufgelistet. Alles was ihr tun müsst, ist diesen Dingen nun Punkte zuzuteilen. Für den Haupt, bzw. dem nervigsten Grund für eine schlechte Simpsonsfolge gebt ihr zehn Punkte, für den verkraftbarsten nur einen.


    In einigen Wochen werde ich das Ergbnis hier posten.


    • Gaststars
      Zitat von Andreas über "die sich tummelnde Prominenz":
      "Furchtbar oder zumindest reichlich überflüssig sind Geschichten, die rund um die Stars gestrickt wurden, nur, um ihnen einen Auftritt in der Show zu ermöglichen. Das ist wirklich nur platte Publicity-Werbung. Zudem ist es reichlich unglaubwürdig, daß in und um Springfield so viele Prominente auftauchen."


    • Homers Dummheit
      ohne Worte


    • Slapstickelemente
      Zitat von Chris Pfeiler über "EABF19 | Der Dicke und der Bär":
      "Wenn Humor hier aus Szenen kommen soll, in denen Homer z.B. seinen Kopf aus lustigen Kloschüsseln steckt, dann hat die Serie (immer noch) ein deutliches Stilproblem."


    • Gewalt- bzw. Ekelszenen
      Zitat von Flo über die "Ekelszenen":
      "Ich glaube Scully hat einfach versucht die Show moderner zu machen. "Kontroverser" wie sie früher mal war. Der Grund warum sich die Simpsons so geändert haben, ist teilweise auch, weil sich die Medienlandschaft so rapide geändert hat. Dass wird ganz deutlich wenn man sich mal den Audoikommentar der Staffelboxen anhört.
      Während der 1. Staffel war es gewagt, Barts Hintern zu zeigen. Das wäre heute doch kein Problem mehr.
      Ich denke dass Scully so versuchen wollte die Show ein bisschen mehr "up to date" zu bringen, wo doch Konkurenten wie South Park und Family Guy die entstanden sind."


    • Gags
      Zitat von Hellfish über die "4F22 | Homer und New York":
      "Es sind vor allem die kleinen Gags die diese Folge so genial machen."
      Homer und New York war aber die wahrscheinlich letzte Folge, die diese Gags aufweisen konnte. Seit dem konnte zumindest ich nicht mehr bei einer Simpsonsfolge wirklich lachen.


      Story
      Zitat von Stephan Münzing über "BABF05 | Der Kampf um Marge":
      "Meiner Meinung nach ist das keine Handlung, sondern vielmehr geistiger Abfall. Wer sich einen solchen Blödsinn einfallen lassen kann, muß ziemlich am Ende seiner Karriere sein. Denkt man. Das Verrückte dabei ist, dass kein geringer als `John Swartzwelder`, welchem wir so faszinierende Meisterwerke wie `Life on the Fast Lane` zu verdanken haben, diese Episode verbrochen hat. Es existiert also keine Handlung."


    • Fehlende Satire
      Zitat von Chris Pfeiler über "DABF18 | Marge - oben ohne":
      "Was soll man von einer Folge mit DABF-Code und einem derartigen Thema erwarten? Vielleicht Satire zum Thema Oberflächlichkeit, Rollenverhalten, Schönheitsidealen oder gar eine ernsthafte kritische Betrachtung der Unsinnigkeit und der Risiken von derartigen Operationen? Im Grunde genommen versucht die Folge sogar diese Themen alle anzuschneiden, das aber eben nur so kurz und locker-leicht wie möglich."


    • Charakterdeplatzierung
      Zitat von Chris Pfeiler über "EABF13 | Auf der Familienranch":
      "Die Lisa-Charakterisierung scheint auffallend plump. In einem englischen Review wurde das sehr schön formuliert: man hat den Eindruck, als ob die Handlung von jemandem geschrieben wurde, der nicht viel mehr über Lisa wußte, als daß sie gerne "big words" benutzt und die Umwelt mag. Für den wohl komplexesten Charakter der Serie würde man sich mehr wünschen, als eine derartig naive Klischee-Darstellung. Die Aussage zum Thema "Lisas first crush" am Schluß unterstreicht nur das Desinteresse am Charakter."


    • Synchronisation
      Zitat von Dr. Colossus über "Ivar Combrinck":
      "Natürlich hat auch die deutsche Synchro Schuld am Qualitätsverlust. Die Vorstellung weitere drei Jahre den Launen eines wahnsinnigen Übersetzers ausgesetzt zu sein, ist für mich unerträglich."


    • Back to normal
      Zitat von Andreas über "EABF04 | Die starken Arme der Marge":
      "Umso unlogischer erscheint in diesem Zusammenhang auch der Schluß, der wieder einmal in einer typischen "back to normal"-Szene endet. Schon zu oft war es ausgerechnet Homers Hundeblick, der seine Frau wieder zur Vernunft gebracht hat. Die Aussage, daß das Problem (die überhöhte Steroidkonzentration) mit einem Glas Wasser zu beseitigen wäre, setzt dem ganzen schließlich die Krone auf."



    Meine Liste der nervigsten Dinge an den Simpsons
    Gewalt- bzw. Ekelszenen - 10 Punkte
    Story - 9 Punkte
    Homers Dummheit - 8 Punkte
    Slapstickelemente - 7 Punkte
    Charakterdeplatzierung - 6 Punkte
    Fehlende Satire - 5 Punkte
    Gags - 4 Punkte
    Gaststars - 3 Punkte
    Back to normal - 2 Punkte
    Synchronisation - 1 Punkt

  • Interessantes Topic...bei sehr vielen Gründen kann ich mich eigentlich nur anschließen...Naja, zur Punkeverteilung, sehr schwierige Entscheidung.
    Mal sehen...


    Gewalt- bzw. Ekelszenen: 10
    Homers Dummheit: 9
    Slapstickelemente: 8
    Story: 7
    Back to normal: 6
    Fehlende Satire: 5
    Gaststars: 4
    Charakterdeplazierung: 3
    Gags: 2
    Synchronisation: 1

  • Gaststars: 10 Punkte - Waren schon in den goldenen Jahren nicht immer so toll.
    Charakterdeplazierung: 9 Punkte - Bart soll ein Teufelsbraten sein, Lisa keine politisch korrekte Predigerin. Wie erfrischend war ihr Zusammenspiel doch früher...
    Slapstickelemente: 8 Punkte - War in S14 oft unerträglich.
    Gags: 7 Punkte - Gibt es leider nicht mehr soviele wie früher.
    Gewalt- bzw. Ekelszenen: 6 Punkte - Man wird immer Erfolg haben, wenn man an den kleinsten gemeinsamen Nenner des Niveaus appelliert, nicht wahr?
    Homers Dummheit: 5 Punkte - Seine Dummheit stört mich weniger als seine Boshaftigkeit, aber das scheint zum Glück schon Vergangenheit zu sein.
    Story: 4 Punkte - Eine gute Story kann viel zu einer Folge beitragen, aber auch eine schwache Story kann hin und wieder Grundlage einer anständigen Folge sein.
    Fehlende Satire: 3 Punkte - Charakterisierung, Humor und Story sind mir noch wichtiger.
    Synchronisation: 2 Punkte - Ivars Texte sind (meistens) zum Vergessen, aber ich mag meine altvertrauten deutschen Stimmen sehr :)
    Back to normal: 1 Punkt - Zuviel Kontinuität war sogar ein weiterer Scully-Schwachpunkt. Apu blieb verheiratet, Maude blieb tot, Barney blieb nüchtern, usw.; muß ich nicht haben. Ein schneller Rauswurf aus der Folge ist mir ehrlich gesagt noch lieber als so etwas.

    "Von allen politischen Idealen ist der Wunsch, die Menschen glücklich zu machen, vielleicht das gefährlichste." -- Karl Popper

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hacki ()

  • Meine Gewichtung sieht so aus:


    Gewalt- bzw. Ekelszenen: 10
    Diese Szenen sind völlig unnötig
    Gags: 9
    Es passiert immer häufiger, dass ich bei einer neuen Episode kaum noch lache. Schade.
    Gaststars: 8
    Die haben schon immer genervt, es war nur ganz selten mal sinnvoll (Wie bei "Lisa the vegetarian")
    Homers Dummheit: 7
    In Maßen sehr lustig, aber ein Homer der durch Fensterscheiben springt ("HOMR")?
    Slapstickelemente: 6
    Diesen Slapstickhumor hatten die Simpsons früher nicht nötig. Ein etwas intelligenterer Humor wäre schön.
    Story: 5
    Eine lahme Story kann auch nicht mehr durch gute Gags gerettet werden.
    Synchronisation: 4
    Ivar macht die Folgen nicht viel schlechter, außerdem gucke ich die meisten Folgen das erste Mal eh in der OV ;) Die neue Stimme von skinner nervt aber.
    Charakterdeplatzierung: 3
    Wenn es vorkommt (wie bei Lisa häufiger) ist es nervig, aber so oft ist mir das auch nicht aufgefallen. Das nicht alles 100% auf die alten Folgen passt, ist ja nicht schlimm, Charactere entwickeln sich.
    Fehlende Satire: 2
    Die Satire bei den Simpsons war imho nie das wichtigste. Der Spaß beim gucken der Folge geht vor.
    Back to normal: 1
    Das gibt es doch mehr oder weniger in jeder Folge. Früher war es zwar alles etwas eleganter, aber das stört mich eigentlich nicht.