[Spoiler] FABF13 Simple Simpson

  • US-Titel: Simple Simpson
    P-Code: FABF13
    A-Code: S15E19
    US-Erstausstrahlung: 02.05.2004


    Zitat

    Beschreibung von SNPP:
    Homer confronts Springfield's evildoers in the form of his crime fighting alter-ego, the Pie Man. But when Mr. Burns unmasks him and exposes his secret identity, Homer is blackmailed into tossing a pie at – of all people – the Dalai Lama.


    Also, wenn es so weitergeht, dann habe ich bald schlicht und einfach keine Lust mehr. Jetzt wurde ich schon zum dritten mal in Folge mehr als nur enttäuscht. Ich hoffe, die Verantwortlichen reißen sich doch noch mal wieder zusammen.


    Nichtsdestotrotz:
    Homer spielt Superheld, ein Rächer in Unterhosen, der Springfieldern Torten ins Gesicht schmeißt.
    Klingt lahm, ist es auch.
    Die Folge ist nicht nur auf eine äusserst flache Weise surreal - mit fliegenden Dalai Lahmas und Springfieldern, die wie zurückgeblieben erscheinen, da sie bis zum Ende nicht das offensichtliche erkennen...
    Die Folge führt auch die guten alten Eckelgags wieder ein, in einer längeren Szene, in der Homer versucht, sich mit einem Messer eine Kugel aus dem Arm herauszustechen.
    Die Folge macht am Ende da weiter, wo die schreckliche, schreckliche, schreckliche Folge "Homer vs. Dignity" aufgehört hat: Nachdem Burns Homers Identität herausbekommen hat, erpresst er ihn dazu, in seinem Auftrag Schandtaten zu begehen...
    Die Folge entstellt die Charaktere zu Karikaturen ihrer selbst. Burns wird zum bitterbösen Hampelmann, der die Klamotten seiner Angestellten verkäuft, während diese duschen, Homer ist mal wieder Huumer, dumm und fettig, von Marge und Lisa will ich gar nicht erst reden.
    Die Folge hat mir aber teilweise doch noch ein müüüüdes Lächeln aufs Gesicht gequält, also vergebe ich ihr, großzügig wie ich bin, noch [6] Punkte, aber keinen Kratz mehr.

  • Zitat

    Burns wird zum bitterbösen Hampelmann, der die Klamotten seiner Angestellten verkäuft, während diese duschen, Homer ist mal wieder Huumer, dumm und fettig, von Marge und Lisa will ich gar nicht erst reden.


    doch bitte tu das mal. homer ist in dieser folge kaum in staffel 11/12 form, seine taten sind nicht böswillig motiviert oder gar ganz ohne motivation, sondern er möchte gutes tun. was fettig für ein charakterzug ist weiß ich nicht, vielleicht kannst du da mal weiter drauf eingehen. marge hat sich in dieser folge kaum ausserhalb ihrer norm verhalten, war sie doch von homers verhalten im rückblick eher angetan. lisa war hier auch nicht mehr als ein kleines mädchen das endlich mal wieder ihren vater, der ja immer noch ihr vorbild sein sollte, bewundern durfte. nicht mehr. aber auch nicht weniger. und wo burns in dieser folge ein hampelmann gewesen sein soll ist mir auch nicht aufgefallen. nur weil er mal wieder den bösen herausgekehrt hat? das war auch in so manchen klassischen folgen nicht anders. und in dieser folge war er auch endlich mal wieder länger als eine minute im bild. und er war vor allem komisch.
    im endeffekt will ich wohl auf folgendes hinaus. selbst wenn diese folge jetzt nicht die wahnsinns 3-dimensionalen charakterisierungen gebracht hat, so blieben sie doch allesamt liebenswürdig oder eher sympathisch.


    zur folge. sie hätte mir wohl um längen besser gefallen wenn es homer vs. dignity nicht gegeben hätte, der plot ähnelt sich da einfach zu sehr. aber dennoch bleibt sie im endeffekt eigenständig, in dem sie sich fast auschließlich in der superhelden persiflage bewegt, was sie ultimativ auch qualitativ besser macht. mehr will diese folge auch nicht erreichen. sie möchte amüsieren. und das, so muss ich ihr zugestehen, hat sie auch geschafft. sehr viele witze haben funktioniert, ein paar weniger gingen daneben. und ehrlich gesagt, kann ich sogar die eine ekelszene verkraften, man muss sie ja nicht überproportionieren. und der fliegende dalai lama, war auch nur ein kleiner scherz am rande. selbst wenn sie mich intellektuell nicht gerade stimuliert hat sie mich zum lachen gebracht. 9-10 punkte.

  • Also der Folge nur 6 Punkte zu schenken, kann ich überhaupt nicht verstehen. Mir hat sie nämlich sehr gut gefallen. Besonders die Anspielung auf den Bachelor oder die Szenen, in denen sich Homer zu Pie-Man verwandelt. Ich finde, dass diese Folge endlich mal wieder eine Handlung hatte.
    Na gut, das mit den Kuchen ins Gesicht schmeißen ist jetzt nicht gerade heftig und ich finde es auch übertrieben, dass sich die Betroffenen, wie Mr. Burns oder dieser Texas-Öl-Millionär so darüber geärgert haben, aber was will man machen? Sollte Homer die zusammenschlagen?
    Und na klar, jeder hätte Homer in diesem Kostüm erkennen müssen, aber das gleiche gilt auch für Superhelden, wie Batman oder Superman. Wenn Superman mit seiner Geliebten durch die Luft geflogen ist, ist es auch verwunderlich, dass sie ihn nicht erkannt hat.
    Mindestens 11 Punkte. Eine der besten Folgen der Staffel!

  • In 2 Punkten muss ich akbar recht geben:
    - die tatsache, dass die folge homer vs dignity teilweise zu sehr ähnelt, überschattet alles ein bisschen
    - die szene mit dem messer und der kugel war baeh
    gefallen hat mir aber, dass homer das alles nur seiner tochter lisa zu liebe anfängt (und schließlich auch wieder beendet). für mich mit ein entscheidender grund zu behaupten, dass es sich dabei nicht um 'huumer' kann.
    und zu guter letzt: es waren einige wirklich sehr gute gags dabei, bei denen ich wirklich herzhaft lachen konnte.
    ich würde mal 9-10 punkte geben...