Unlogische Sachen!

  • ]Ich schockier euch jetzt. (Jedenfalls hat das auf mich so gewirkt.):


    Es gibt ganz unlogische Sachen!


    Zum Beisiel:
    Diese Aussage ist falsch!


    oder:
    Eine unfehlbare Instanz hat eine Person zur unerwarteten Hinrichtung verurteilt. Die verurteilte Person soll zwischen Montag und Freitag (den nächsten 5 Tagen) hingerichtet werden, ohne den Tag der Hinrichtung vorher zu kennen. - Gelingt es dem Gefangenen, den Hinrichtungstag vorauszusagen, ist er frei.


    Der Gefangene überlegt sich: "Wenn ich am Freitag noch lebe, dann erwarte ich meine Hinrichtung am Freitag, also kann sie dann nicht stattfinden. Wenn ich aber am Donnerstag noch lebe, dann bin ich ebenfalls frei, denn da die Hinrichtung am Freitag nicht unerwartet stattfinden kann, würde ich sie am Donnerstag erwarten und sie kann damit donnerstags ebenfalls nicht stattfinden. Wenn ich am Mittwoch noch leben würde, erwartete ich die Hinrichtung für diesen Tag. Das gleiche gilt für Dienstag und Montag. Also bin ich frei."


    Tatsächlich wird der Gefangene für ihn völlig unerwartet am Mittwoch hingerichtet.


    am allerschlimmsten:


    Ein Soldat, Zivilberuf Barbier, soll alle Soldaten seiner Kompanie rasieren, die sich nicht selbst rasieren. Führt er den Auftrag nicht oder falsch aus wird der Soldat sterben. Der Arme! Er ist dem Tod geweiht.


    dann noch:


    Ignoriere diese Aussage


    wer durchschaut das?
    http://www.klaverkamp.de/raets…er-moebiusstreifen-II.jpg


    und das?
    http://www.klaverkamp.de/raets…tik-escher-wasserfall.jpg

  • Ich blick da durch, weil unser Mathelerher uns mal ne ganze Stunde mit sonem Zeug beschäfigt hat...


    Ist zwar unlogisch, aber v.a. das Beispiel mit dem Soldat, ganz einfach zu verstehn...

  • Also deine Texte versteh ich überhaupt nicht. Was soll daran unlogisch sein? Das sind einfach irgendwelche sinnlose Sätze. Ich kann auch sagen:


    Nachts ist es kälter als draußen


    Ist genauso sinnlos.


    Zitat

    Ist zwar unlogisch, aber v.a. das Beispiel mit dem Soldat, ganz einfach zu verstehn...


    Erklärs!


    Die Bilder aber sind cool. Ich hab da auch noch ein paar. Wobei das mit den Ameisen ja noch logisch ist. Kannst du dir sogar selber basteln.



    Wer sieht den Mann mit dem Saxophon? Wer sieht das Gesicht einer Frau?



    Die horizontalen Linien sind parallel. Messts nach!



    Unmöglich.

  • Wo ist denn da das Problem - ist doch alles ganz einfach. ;)


    Zitat

    Diese Aussage ist falsch!


    Eine Behauptung, die man weder bestätigen noch verneinen kann: Sagt man "Ja, sie ist falsch", dann wäre sie richtig - ungekehrt genauso.


    [Hinrichtung]
    Die Überlegungen des Gefangenen sind purer Blödsinn - seine Chance, den richtigen Tag der Hinrichtung vorauszusagen, beträgt 20%, unabhängig davon, ob er an bestimmten Tagen noch leben könnte oder nicht.


    [Soldat]
    Das ist doch wirklich eine alte Geschichte. Der Soldat muß alle anderen, die sich nicht selbst rasieren, diese Arbeit abnehmen - soweit keine Kunst. Wenn er aber seinen eigenen Bart abrasieren will, dann würde er gegen die Regel, alle, die sich nicht selbst rasieren, zu rasieren, verstoßen, denn in diesem Augenblick rasiert er sich ja selbst.


    Zitat

    Ignoriere diese Aussage


    Sobald man diese Aussage liest, hat man sie schon nicht mehr ignoriert.


    Und die optischen Täuschungen von Escher sollten mittlerweile auch bekannt sein.

  • Zitat

    Original von Andreas
    Wo ist denn da das Problem - ist doch alles ganz einfach. ;)


    [Hinrichtung]
    Die Überlegungen des Gefangenen sind purer Blödsinn - seine Chance, den richtigen Tag der Hinrichtung vorauszusagen, beträgt 20%, unabhängig davon, ob er an bestimmten Tagen noch leben könnte oder nicht.


    Du mogelst!
    Natürlich ist bei der Hinrichtubng die Chance Tag für Tag 20%!
    Aber der Gedankengang des Häftlings ist vollkommen logisch, nur das Ergebniss ist unlogisch!
    Also sag wo der Denkfehler ist!

  • Zitat

    Original von Mitteloser Freund


    Du mogelst!
    Natürlich ist bei der Hinrichtubng die Chance Tag für Tag 20%!
    Aber der Gedankengang des Häftlings ist vollkommen logisch, nur das Ergebniss ist unlogisch!
    Also sag wo der Denkfehler ist!


    Ich finde den Gedankengang des Häftlings ehrlich gesagt reichlich unlogisch. Zwar mag es für ihn schlüssig erscheinen, aber nur, weil er von einer gewissen Erwartungshaltung ausgeht. Tatsächlich aber haben die Richter einen (ihm unbekannten) Tag festgesetzt, den er mit der erwähnten Chance von 20% zufällig treffen kann, und an diesem Termin ist nicht zu rütteln, selbst wenn die Wochentage plötzlich in einer anderen Reihenfolge stattfinden würden.