wiso kann ich cd-r nochmal brennen?

  • Hi ich hab mal zum Test versucht eine beschriebene CD-R zu überschreiben.Und siehe da ich konnte ein Video drauf packen(die alten daten sind weg).Aber wiso ?den soweit ich weis kann mann doch nur CD-RWs wiederbeschreiben.


    Apropo ,muss ich was beachten wenn ich eine CD_RW wiederbeschreibe ?Kann ich es einfach so machen als wäre es eine leere CD-R? oder wie jetzt?


    Bitte helft mir ich blick da net durch. Danke schonmal.

  • Wahrscheinlich hast Du beim ersten Brennvorgang eine Multisession-CD gebrannt. Beim zweiten Mal hat das Brennprogramm dann einfach eine neue Session aufgemacht und die alte somit "überschrieben". Natürlich ist die immer noch drauf, nur im Inhaltsverzeichnis der CD ist sie nicht mehr gelistet. Das funktioniert so lange, bis die Kapazität des Rohlings (650/700 MB) erschöpft ist.


    Was die CD-RW angeht: Du mußt zumindest das Inhaltsverzeichnis löschen ("schnell löschen"), ansonsten ist die CD schreibgeschützt, sofern Du sie beim letzten Brennen abgeschlossen hast. Ansonsten kannst Du auch hier wieder Multisession-CDs brennen, mit dem gleichen Effekt wie oben beschrieben.