Rezept für eine gute Episode

  • Ich habe mal darüber nachgedacht:


    Eine spitzen Episode setzt sich aus zwei Handlungen zusammen, die nicht mit einem ´Besuche der Familie auf irgendwelchen Veranstallungen oder Konzerten beginnt. Die erste Story, die entweder eine Nebengeschichte, oder eine Hauptgeschichte ist, wird mit einem Charakter belegt, der in dem Fall emotional ist, oft ein Familienmitglied. Homer, Marge, Bart, Lisa, alles kommt in Frage, oft sogar ein Nebencharakter. In diesem Teil geht es oft um zwischenmenschliche Beziehungen oder Alltagsprobleme. Es wird niveauvoll miteinander geredet und die Emotionen sind ernst und ohne irgendwelchen Bezug auf Parodien oder Humor.
    Dann herrscht eine Zweitgeschichte mit einem Charakter, der oft amüsant dargestellt ist. Dies kann ebenfalls jeder mögliche Charakter sein, meist ist es Homer. Jetzt kommt aber das wichtigste: In diesem zweiten Block darf kein niveauloser Humor sein. Wichtig ist auch, dass die beiden Storys am Ende zusammenkommen oder am Anfang auseinander gehen, von einer Grundstory. Jetzt muss nur ein zwei gute Szenen drin vorkommen, die etwas parodieren, es darf auf keinen Fall ein Gaststar auftreten, der dümmliche Ratschläge gibt, keine sinnlose Gewalt und Blut, und es sollten keine Fehler im bezug auf ältere Episoden geben. Ich denke, dann hat man doch eine vernünftige Episode, oder was meint ihr?



    epp korriegiert, bitte editieren. ;)

    Strawberries cherries and an angel's kiss in spring
    My summer wine is really made from all these things

  • Zitat

    Original von KANG
    Jetzt kommt aber das wichtigste: In diesem zweiten Block darf kein niveauvoller Humor sein.


    Ich hoffe, das ist ein Fehler, oder? :D


    Nun, es mag zwar ein Rezept sein, um die schlimmsten Ausrutscher Marke S11/12 zu verhindern, aber für ein Rezept für gute Folgen ist es noch etwas zu wenig.
    Aspekte, wie Satire, versteckte Gags, Humor auf mehreren Ebenen kommen nicht vor, und auch glaube ich eh nicht, dass Regelungen für gute Episoden wirklich zu definieren möglich sind. Es muss eben eine Prise Oeuvre dazu, die der Sache ihre richtige Würze geben.
    Aussserdem sind Folgen wie etwa 22 Short Films About Springfield auch nicht wirklich Konform zu diesen Regeln und sind doch prima Epis, oder?

  • IMO gibts nicht wirklich ein "Rezept" für eine gute Folge ... und ich glaube wenn jede der nächsten 10 Episoden so laufen würden, würde hier eh wieder die Hälfte der User auf die Barrikaden springen..

    Eines Abends als ich durch die Sender zappte: Und jetzt der Nachrichtenüberblick: Schweres Erdbeben in Afghanistan mindestens 2000 Tote. Und: Der neue Trend im Winter Snowroller.... ;(