[Spoiler] EABF14 | Old Yeller-Belly

  • Bei einigen Punkten stimme ich dir zwar zu, aber so schlecht finde ich die Folge auch nicht. Sie ist immerhin besser als "Dude, Where's My Ranch". Der Anfang ist ziemlich lang, die Sache mit den Amish wie gesagt ein bisschen komisch. Dass Bart sich Out of Character verhält, finde ich allerdings nicht. Und das Spielen mit Werkzeug und die Sache mit der Eisenbahn: naja. :rolleyes: Gute Gags gab's hier wenige. Jedenfalls kommen jetzt SLHs misslungene Versuche, sich Homers Anerkennung zurückzugewinnen. Das war schon besser. Vorallem der Hundetür-Gag hat mir gefallen. :)) Dann schon wieder so ein „Zufall“, dass gerade dann ein Mann von der Zeitung vorbeikommt, als der Hund mit der Bierdose beschäftigt ist. Das war allerdings nicht so schlimm. Hier beginnt nun die teils gelungene Satire (u.a. Lisas Bemekung nach dem Werbespot): SLH wird Spud McDuff, das Maskottchen der Duff Brauerei und plötzlich ist Homer wieder Stolz auf ihn und seinen Erfolg. Nur Pech für ihn, dass der frühere Besitzer durch den Ruhm und das Geld wieder Intresse an seinem Hund hat und ihn zurückhaben will, was ihm mit einem Video von Homer sogar gelingt (I have no dog). Das zeigt, dass die Autoren sich wohl doch noch an frühere Episoden erinnern und sie überhaupt gesehen haben (vielleicht aber auch nur die allererste). Allerdings war der Auftritt wirklich ziemlich kurz und dieser Mann kommt einem nicht gerade böse vor. Hätte man den Anfang gekürzt, hätte man vielleicht noch zeigen können, wie schlecht sich SLH alias SMD bei ihm fühlt. Nun das Ende: Natürlich will die Familie ihren Hund zurückhaben und setzt dabei auf den Duffman, den man hier zum ersten Mal ohne den üblichen Duff-Aufzug sieht. Vorher allerdings noch Gils Auftritt, den ich auch nicht so toll finde. Zusammen wollen sie jedenfalls Spud McDuff's Karriere zerstören, um ihn als Familienhund zurück zu gewinnen und dem Duffman zu neuem Ruhm zu verhelfen. Das läuft zwar nicht nach Plan, aber letztendlich gelingt es trotzdem. Dass nun ein Hai das neue Maskottchen ist, setzt der Satire IMO nur die Krone auf.
    Fazit: Teile kennen wir schon aus vergangenen Folgen und doch war es irgendwie neu. Vieles war auch ein bisschen idiotisch, aber dafür einiges um so witziger und klüger. Ich denke, die Episode verdient mindestens eine 3. Aus der Idee hätte man zwar auf jeden Fall mehr machen können, aber da sie von John Frink & Don Payne (u.a. „The Bart Wants…“) geschrieben wurde, kann man damit schon zufrieden sein.

  • auch wenn ich die amish-szene zugegebener maßen, ziemlich lustig fand, muss ich frank dann doch größten teils zustimmen.
    warum sind die staffel 14 folgen mit dem vielversprechensden plot eigentlich immer eine enttäuschung (bis auf mr. spritz natürlich).