DABF04 | Ein halbanständiger Antrag

  • ...etwas spät, aber besser spät als nie, hier also auch mein Review:


    Auch ich war von der Folge positiv überrascht, eine durchgängige und gehaltvolle Story fast gänzlich ohne grelle Überzeichnungen, wie man sie in letzter Zeit so oft erlebt hat. Man kommt nahezu ohne Verzögerung direkt zur eigentlichen Geschichte, wobei der Gag mit dem CBG durchaus zündet und gleich zu Anfang schon den ersten Lacher hervorrufen kann. Daß Homers Schnarchen geradezu erdbebenartige Auswirkungen hat, ist zwar etwas übertrieben; denen, die darunter zu leiden haben, kommt es aber häufig tatsächlich so vor. So ist es nur zu verständlich, daß Marge total übermüdet beim Frühstück so einiges "verwechselt". ;)


    Die Geschichte geht solide weiter, einzig Dr. Hibbert fällt mit der Briefkastengolf-Szene aus dem Rahmen - Schade eigentlich, da er doch gerade letzte Woche erst wieder weitgehend als der kompetente, wenn auch etwas unkonventionelle, Arzt, der er immer war, aufgetreten ist. Ausgesprochen witzig ist auch der "Frauenabend" bei Patty und Selma, wobei die Reise der E-Mail durch den alten, verbeulten Cisco-Router natürlich das Highlight ist.


    An alte Zeiten wird man bei Homers Verhalten erinnert - für kein Geld der Welt würde er seine Frau hergeben. Bedenkt man die chronische Geldknappheit der Simpsons und besonders Homers übliche Geldgier, die ja erst kurz zuvor bei Dr. Hibbert mit seinem "Gegenangebot" noch einmal verdeutlicht wird, zeigt er sich hier doch erstaunlich charakterstark - viel mehr noch als Marge, die nur wenige Bedenken zu haben scheint.


    Spätestens bei der Kuß-Szene auf der Reinkarnation des 70er-Jahre-Abschlußballs (Disco Stu ist endlich einmal nicht deplatziert :) ) bemerkt Marge jedoch ihren Fehler und serviert Artie, der sich über all die Jahre leider nicht geändert hat, mit einer Ohrfeige ab. Sehr schön auch die schon oft verwendete Szene, in der Homer mit einem Blick durchs Dachfenster vor scheinbar vollendete Tatsachen gestellt wird - manche mögen vielleicht einwerfen, dies sein ein schon zu oft verwendetes Storyelement, ich sehe es jedoch eher als ein "Klassiker" an, der speziell in dieser Folge durchaus seine Berechtigung hat, da sie sich in vielerlei Hinsicht (Kameraführung, Rückblickszenen usw.) von den anderen modernen Folgen abhebt.


    Homers Video-Abschied ist sehr emotional, nur die ein wenig zu lange Würgeszene stört etwas das runde Gesamtbild. Genial auch die Szene in der Bar, als Carl, nachdem Homer mit Lenny weggefahren ist, vom WC kommt und fragt "Hab' ich was verpaßt?". West Springfield gleich dreimal so groß wie Texas zu machen, ist zwar eine gezielte Übertreibung der Autoren und zugleich ein Seitenhieb auf die immerwährende Frage, in welchem Bundesstaat Springfield liegt, IMO wirkt es aber ein wenig zu cartoonig, ebenso wie die Szenen mit den Invaliden unter den Ölarbeitern (Mann mit Haken statt mit Kopf) und den brennenden Ameisen.


    Die Rettungsaktion ist recht dramatisch gestaltet, ohne jedoch allzu mitreißend zu wirken - schließlich ist klar, daß keiner zu Schaden kommen wird. Etwas störend finde ich weiterhin die deutlichen Anspielungen auf Lennys Homosexualität - zwar waren Carl und er schon immer die dicksten Freunde, aber bei diesem Thema sollte man sich weiterhin auf Smithers beschränken.


    Die Episode endet, wiederum geradezu klassisch, in Marge und Homers Schlafzimmer, wobei Arties Schnarchumwandler zwar etwas überzeichnet wirkt, aber dennoch einen runden Ausklang der Geschichte darstellt, zumal Arties letzer Satz "Ich beobachte Dich durch eine Kamera." noch einen zusätzlichen Überraschungseffekt bietet. Bisher definitiv die beste Episode der 13. Staffel, die in großen Teilen an vergangene Zeiten anknüpfen kann, deshalb Note 2.

  • epp : es wird "seicht aber niveauvoll " weiter gehen? :D coole Mischung!
    Ich fand die Folge wie die meisten hier auch gut; blöd war der Westspringfield-Teil und das Briefkästengolfen. Da ich aber inzwischen meine Ansprüche an das Niveau neuer Folgen heruntergeschraubt habe, war ich alles in allem positiv überrascht von der Folge! Bleibt nur zu hoffen, das sich dieses Niveau wenigstens hält (noch besser natürlich: steigert!)