Simpsons Blu-Ray Season 1

  • Ich habe über die englische Wikipedia folgenden Link entdeckt:
    [URL2=http://amazon.com/Simpsons-Season-One-Blu-ray/dp/B000Y5FGA0]amazon: Simpsons-Season-1-Blu-ray[/URL2]


    Dazu zwei Fragen:
    1. Kann man Blu-Rays mit DVD-Playern abspielen
    2. Wird die Bild/Ton-Qualität höher sein, als auf den DVDs


    Ich hoffe, ich bekomme diemal eine Antwort

  • Zu 1: Dier Farbe des Lasers würde dann aber auch bedeuten, dass Blu-Player auxh keine DVDs/CDs abspielen können - oder sind die Blauen einfach nur stärker?

  • Zitat

    Original von xls
    Zu 1: Dier Farbe des Lasers würde dann aber auch bedeuten, dass Blu-Player auxh keine DVDs/CDs abspielen können - oder sind die Blauen einfach nur stärker?


    aus dem grund haben diese "multiplayer" auch beide laser eingebaut :]

  • Zitat

    aus dem grund haben diese "multiplayer" auch beide laser eingebaut


    Wobei nach allem was ich bisher in meinem Studium über BluRay gelernt habe, wird es eher die Optik sein die Probleme macht sich auf ne "normale" DVD zu fokussieren als die Laserfarbe, weil die Datenschicht der BluRay viel näher an der Oberfläche liegt.

  • Zitat

    2. ja - bild auf alle fälle, sonst könnte man sich den ganzen hd-quatsch sparen, ton möglicherweise


    Naja, aber wenn du z.B. alte Folgen hast, die nur in NTSC/PAL-Qualität vorliegen brauchste auch kein HD. Könnte mir vorstellen, dass man dann auch einfach auf die Alternative geht, alle Folgen statt auf 6 DVDs, auf 1 Blu-Ray/HD-DVD zu packen.
    Hat durchaus auch Sparpotential, da es in Zukunft vermutlich billiger sein wird 1 BluRay als 6 DVD zu pressen.

  • Zitat

    es wird ja nicht umsonst bei blueray blauelaser eingebaut und bei dvds/cds rote


    Da hast du selbstverständlich recht ;) Du kannst mit roten Lasern keine Blu-Rays auslesen, aber es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund warum blaue Laser keine gröberen CDs lesen können sollten. Mit dem dicken Zeh ein Handy zu bedienen ist sicher schwer machbar, die Bordsteinkante kannste aber trotzdem ertasten. Mit dem Finger geht halt beides ^^

  • Zitat

    Original von schultzc
    [...] aber es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund warum blaue Laser keine gröberen CDs lesen können sollten. [...]


    das problem liegt hier in der wellenlänge des lichtes. rotes licht hat eine längere welle als blaues. deswegen kann man mit blauen lasern viel enger lesen/schreiben. was damit aber nicht geht, ist eine auf rotes licht abgestimmte prägung auszulesen.