Hab ein Forum - aber was darf drauf?

  • Hallo hab mcih mal hier als großer Simpsonsfan angemeldet.
    Selbst hab ich ein kleines Forum zusammen mit meinem Freund (ja ich weis das es eh sehr viele gibt aber da solln auch andere praktische sachen über simpsons vereint werden). Darum wollte ich mal fragen was drauf darf. Welche Vids , welche bilder, wie und wo darf ich sonst was verwenden?? Welche sachen darf ich sagen? Es ist mir natürlich klar das man wenn ichs mir von Simpsons Fanseite Sachen lade die vorher frage. Aber ich will einfach nich in die berühmte Internet Rechtsfalle fallen will.


    Hoffe ihr könnt einem Simpsons Kumblerino helfen ;)
    D.I.V FanAachen , der hoffentlich hier auch anderen bald helfen darf.

  • doh aber danke für info... Aber wieso haben sehr große Simpsons Fanseiten mit einem sehr großen Aufgebot an Downloads auch keinen Stress? Gibts da denn keine sichere Möglichkeit?
    Sonst wird wohl das mit dem Forum ein Ende nehmen wie der Auftritt von Spider Schwein....

  • Quote

    Original von FanAachen
    ... Aber wieso haben sehr große Simpsons Fanseiten mit einem sehr großen Aufgebot an Downloads auch keinen Stress? ...


    einige dieser seiten durften schon bekanntschaft mit den fox-anwälten machen.

  • Quote

    Original von Comic Book Guy
    um stressfrei die seite zu überstehen, maximal die promo-bilder verweden. :D


    Hi,
    ich bin gerade auch dabei mir meine eigene Simpsonsseite zu erstellen. Ich darf also auf meiner Seite Promo-Bilder wie zum Bsp. bei www.simpsons-blog.de verwenden ohne das ich dabei die Copyrights von Fox verletzte? Kann ich den auch nur Ausschnitte aus der Promokarte verwenden oder darf ich nur die ganze Karten?


    MFG

  • ja, denn diese bilder wurden ja extra für die verwendung freigegeben. wie es sich mit ausschnitten von den promo-bildern verhält weiß ich nicht. da sollte man dann sicherheitshalber einen rechtsanwalt fragen, der sich auf so etwas spezialisiert hat.

  • In der Regel sollte auch das Zeigen eines Ausschnitts einer Promo-Card kein Problem sein. Da die Bilder ja für die Verwendung freigegeben wurden, spricht nichts gegen ein Bearbeiten (was ja eine künstlerische Verfremdung sein kann).


    Sicher gibt dir jemand bei FOX (bzw. deutsche Partner von FOX) dazu mehr Infos. Ansonsten, wie cbg sagt, den Weg zum Rechtsanwalt gehen.

  • Quote

    Original von easteregg
    In der Regel sollte auch das Zeigen eines Ausschnitts einer Promo-Card kein Problem sein. Da die Bilder ja für die Verwendung freigegeben wurden, spricht nichts gegen ein Bearbeiten (was ja eine künstlerische Verfremdung sein kann).


    Sicher gibt dir jemand bei FOX (bzw. deutsche Partner von FOX) dazu mehr Infos. Ansonsten, wie cbg sagt, den Weg zum Rechtsanwalt gehen.



    Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon an Fox-Germany und Pro7 gewendet, doch da antwortet mir keiner. Wenn du oder irgendjemand anderes weiß an wenn ich mich noch wenden kann dann gebt mir bitte bescheid.

  • Quote

    Original von easteregg
    In der Regel sollte auch das Zeigen eines Ausschnitts einer Promo-Card kein Problem sein. Da die Bilder ja für die Verwendung freigegeben wurden, spricht nichts gegen ein Bearbeiten (was ja eine künstlerische Verfremdung sein kann).


    Sicher gibt dir jemand bei FOX (bzw. deutsche Partner von FOX) dazu mehr Infos. Ansonsten, wie cbg sagt, den Weg zum Rechtsanwalt gehen.


    verrückt machen muss man sich trotzdem nicht, welche mini seite mit 10 besuchern im monat würde jemals eine anzeige erhalten, keine...