Wie sichert ihr eure Daten ?

  • Hallo,
    leider ist mir am Wochenende meine HDD abgeraucht. Ich trauere nicht um die HDD sondern vielmehr um die Daten auf der Festplatte. Leider waren auch alle meine Simpson Sachen auf der Platte, und die sind leider alle futsch :(


    Eigentlich sichere ich meine wichtigen Daten immer mit Ghost, doch dazu gehört allerdings nicht die Simpson-Partition ...


    Also ich hab nun ein Raid 0+1 System, d.h. die Daten sind immer 2 mal vorhanden, das passiert automatisch im Hintergrund. Wenn nun eine Platte ausfällt hab ich immer ein Backup.


    Sonst sichere ich auch noch mit Ghost meine Daten.


    Wie sichert ihr eure Daten ? Habt ihr eine 2 Platte eingebaut ?

  • Ja mich grauts auch immer vor dem Gedanken dass alles von meiner Festplatte durch Virus, Hadwareschaden, ... gelöscht wird. Aber irgendwie hab ich keine Lust das mal zu sichern. Meine "Eigenen Dateien" hab ich auf der Recovery Partition. bei einem Festplattenschaden wär die aber auch kaputt. Die nützt nur was gegen Viren. Die ganzen Filme (Simpsonsepis z.b) liegen ungesichert rum. Auch ein Großteil an Musik ist noch nicht gebrannt. Naja, kann ich nur hoffen dass nichts passiert. Irgendwann formatier ich eh mal wieder neu dann muss ich den ganzen Kram doch brennen.

  • Also ich hab auf meinem Rechner Norton installiert, und alles was ich runterlade landet bei mir auf dem Fileserver und wird dort unter Linux nochmal auf Viren gecheckt.
    Ich denke damit bin ich ganz gut abgesichert.

  • Beste System, kaufe ich mir jetzt im neuen PC auch rein, bei meinen Serversystemen benutze ich das schon.


    Raid 1
    (2 Festplatten Identische grösse a 40 gb z.B)


    diese lässte man durch das raid 1 system immer spiegeln, vorteil, wenn mal eine Platte kaputt geht, läuft die anderen normal weiter, wenn ich eine neue gleich 40 gb Festplatte hinzuschiebe sychronisieren sich die 2 Platten automatisch, wichtig müssen gleich gross sein.


    Hotswap
    Optional baue ich mir ein Hotswap System ein, damit kann ich Platten im laufenden Betrieb rausziehen und eine neuen einstecken, hilft halt und spart zweit wenn man mal ne Platte wechseln muss, z.B. wegen Plattencrash.


    DVD-Brennen
    eine nützliche Varianten nur nicht jeder hat einen Brenner und cds verschlampt man auch mal schnell, zumindest ich, ...



    aber was jeder macht muss er selber wissen, ich bin für hotswap raid 1 systeme.


    mfg chris