Was ist Raid ?

  • Hallo,


    Ich habe ein paar Postings weiter unten geschrieben, das ich ein Raid 0+1 System habe.
    Darauf hin hat sich jemand anonym bei mir gemeldet und mich als "Spinner" beschimpft ( Ich werde es überleben ).
    Da er es leider anonym gemacht hat, kann ich ihm nur hier antworten:


    Raid 0: Es werden 2 Platten zum lesen/schreiben benutzt. Dabei werden die Daten aufgesplittet und verteilt. Da nun 2 Platten das lesen und schreiben übernehmen, ist auch die Geschwindigkeit 100% höher.
    Nachteil: Wenn eine Platte kaputt ist, sind alle Daten weg, weil dann ja immer eine hälfte der Datei fehlt.


    Raid 1: Es wird immer alles gespiegelt, d.h. die beiden Platten sind immer 1:1 gleich.


    Raid 0+1: Um beides zu haben, braucht man also 4 Platten. Ich habe 4 x 80 GB Samsung eingebaut und bin damit sehr zufrieden.


    Wer noch fragen hat, kann sich ruhig mit Namen bei mir melden :D

  • raid 5 ist die dümmste variante was es gibt,


    Zitat

    Dies beschleunigt verteilte Schreibzugriffe, da es kein dediziertes Parity Laufwerk mehr gibt, welches zu einem Flaschenhals werden könnte. Die Lesegeschwindigkeit ist üblicherweise mit der von RAID 4 vergleichbar.Deshalb ist RAID5 der typischerweise verwendete RAID Level bei Servern



    Prinzipell ist Raid 10 ala 0+1 sehr stark, ist deswegen so gut, weil es a beschleunigt und b. daten sichert


    Ich persönlich nutze im RZ für Gameserver only Raid 0 weil die Datensicherheit bei Gameserver nicht wichtig ist, sondern nur der Speed zählt.

  • Zitat

    Original von Chris P.
    Ich persönlich nutze im RZ für Gameserver only Raid 0 weil die Datensicherheit bei Gameserver nicht wichtig ist, sondern nur der Speed zählt.


    ja, das macht auch sinn, aber mir sind vor ein paar wochen wichige daten verloren gegangen, und damit mir sowas nicht nochmal passiert, habe ich mich für raid 10 entschieden... zwar etwas teurere aber dafür sicher ...


    oh da fällt mir noch was ein.
    vielleicht kann chris p. mir das beantworten:


    habe nur platten am raid-controller und die front-led für die hdd's normal am board angschlossen. kann es sein das die lampe nicht leuchtet wenn die platte nicht am ide angeschlossen sind ?


    so kann ich leider nie sehen ob die hdd's arbeiten ..