JABF03 | Der perfekte Sturm

  • Bewertung JABF03 (Noten-System!) 0

    1. 6 - ungenügend (0) 0%
    2. 5 - mangelhaft (0) 0%
    3. 4 - ausreichend (0) 0%
    4. 3 - befriedigend (0) 0%
    5. 2 - gut (0) 0%
    6. 1 - sehr gut (0) 0%

    P-Code: JABF03
    Englischer Titel: The Wife Aquatic
    Deutscher Titel: Der perfekte Sturm
    Ausstrahlung USA: 07.01.2007
    Ausstrahlung DE: 21.10.2007


    Inhalt:
    Bei einem Open-Air-Kino-Event geht der Hauptfilm kaputt. Patty und Selma haben glücklicherweise einen privaten Super-8-Film mit Kindheitserinnerungen dabei, die sie der mehr oder weniger erstaunten Menge präsentieren. Auf diesem Film sieht Marge sich selbst, wie sie in den Sommerferien auf der Insel Barnacle Bay ein unbeschwertes Leben genießt. Die Sehnsucht nach Barnacle Bay wird so groß, dass Homer sich dazu entschließt, die Familie zu einem Überraschungsurlaub einzuladen...


    Weiterführende Links:
    JABF03 Information+Multimedia @ ULOC
    S18 Episoden-Guide @ ULOC


    Reviews und Bewertung:
    Für Notenbewertungen verwenden wir dasselbe System wie schon aus drts bekannt.
    Folgende Tabelle zeigt euch mit wievielen Punkten ihr welche Note vergebt:


    Code
    1. Punkte : 15 14 13 12 11 10 09 08 07 06 05 04 03 02 01 00
    2. --------------------------------------------------------
    3. Note : 1+ 1 1- 2+ 2 2- 3+ 3 3- 4+ 4 4- 5+ 5 5- 6


    Am Ende eures Reviews bitte den Punkte-Wert in der Form "Punkte:[ ]" anfügen. (Den Wert in die eckige Klammer schreiben)
    Außerdem ist es erwünschenswert in der Umfrage abzustimmen.


    Dieses Posting gibt es jede Woche zu der jeweils neuen Episode
    Also dann - schönes Bewerten und Review schreiben!


    Auswertung der Review-Noten (NeSp): (folgt per Edit!)

  • Was war das denn für eine sinnlose Aneinanderreihung?


    Die ersten 5 Minuten waren ja noch erträglich, aber dann ging es steilbergab. Die Story ohnehin schon sehr dünn gesäht und dann die ganzen wirren Handlungsstränge. Nicht zuletzt hinterließen die sehr banalen Gags noch einen faden Nachgeschmack. Das Ende war mal wieder auf Staffel 12-Niveau.


    Schade, dafür gibt es von mir nur eine 5. :(

  • Die Folge hat eindeutig 0 Punkte verdient. Was sollte denn das bitte sein? Kristof hat es schon eindeutig formuliert auch wenn seine Bewertung wohl noch zu milde war. Man kann sagen das es sich hierbei um eine der schlechtesten Episoden überhaupt handelt.


    Punkte: 0

  • Hier das Review zur heutigen Folge. Aus ersichtlichen Gründen ist es natürlich deutlich kürzer, als das von letzter Woche.


    Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Ungünstigerweise folgt auf eine der besten Folgen der Staffel (letzte Woche) nun eine der schlechtesten Folgen der Staffel. Somit reiht sich JABF03 in die wachsende Ansammlung mißlungener S1x-Urlaubsfolgen ein - lediglich in S14 gab es mit "Special Edna" eine bessere Ausnahme. Die heutige Folge verweist jedoch im Stil eher auf die Scully-Ära bzw. ist eine übliche Ansammlung übernommener und aktueller Probleme.


    Dabei ist der Ansatz an sich nicht uninteressant: der Grund für die Reise wird mit Marges Wunsch, an einen Ort ihrer Kindheit zu kommen, plausibel und motiviert dargestellt, auch der kurz ernstere Unterton über Orte (und Dinge), die in der Erinnerung stets schöner sind, als in der Realität, wäre eine eigene Handlung wert. Leider verläuft der Ansatz jedoch schnell im Inselsand und wir bekommen stattdessen eine S1x-konforme Ansammlung altbekannter Plotmuster und Gags geliefert.


    Als da wären: Parodie auf irgendeinen Kinofilm, viel Unfug für Homer, Hau-den-Homer, neuer Job für Homer, Stichwortgeber und Sidekick Bart für Homer (wie sagte Bart noch letzte Woche "Bart Simpson is nobodies Sidekick..."), überdehnte Gags, wiederholte Gags, künstliche Phrasendrescherei für Lisa, natürlich gefolgt vom "lustigen" Mißerfolg ihrer liberalen Bemühungen für eine bessere Welt. Der satirische Punkt des Ganzen (if any) bleibt vage und verzettelt in der holprigen Story.


    Nebenbei bemerkt fällt auch die übliche "just-a-cartoon"-Inkonsistenz auf. So ist Marges Insel bei der Ankunft eher eine einzige Müllkippe, später sehen wir dann jedoch ein gepflegtes ozeanographisches Institut und eine saubere Kirche. Kam der Aufschwung so schnell? Die Animation hatte ein großes Budget, aber das hilft bei dieser Handlung überhaupt nichts. Auf der technischen Seite fallen daher eher die bisweilen arg schwach gesprochenen Rollen auf, man beachte Marge in der Kirche.


    Kommen wir zu den positiven Aspekten.


    Und das ist schwierig. Der Anfang hat ein paar nette Ideen, ein paar vereinzelte Schmunzler: der Satz des Fischers über Milhouse, Homers Hilferuf an Aquaman, Portugese Fausto und ein paar andere. Im Grunde stehen jedem netten Gag aber mindestens zwei Lausige gegenüber. Der satirische Unterton zu Ökothemen ist bestenfalls holprig zu nennen. Wer von hübscher Wellenanimation und Kamerafahrten beeindruckt ist, für den ist die Folge zumindest technisch ein interessantes Objekt.


    Fazit: ein weiterer Beitrag zur Reihe mißglückter S1x-Urlaubsfolgen mit all den bekannten Zutaten. Vergeudetes Potential der Story, ein paar vereinzelte bessere Ideen helfen wenig. Freundliche Note 4-.


    Chris