American History X

  • Inhalt:


    Für den 16jährigen Skinhead Danny ist sein älterer Bruder Derek ein Held. Dieser hat drei Schwarze getötet, als sie sein Auto stehlen wollten. Durch diesen Akt der Gewalt ist der junge Mann zu einer Ikone der White-Power-Bewegung aufgestiegen. Kaum aus der Haft entlassen, suchen die Ex-Kumpels wieder Dereks Nähe - allen voran Danny. Keiner weiß aber, dass Derek im Gefängnis Haß, Gewalt und Rassismus abgeschworen hat und nun versucht, wieder im bürgerlichen Leben Fuß zu fassen. Vor allem liegt ihm jedoch daran, Dannys Seele zu retten.


    --


    Ich hab den Film vorhin gesehen und ich muss wirklich sagen der Film war klasse. Ein sehr berührender Film.


    Habt Ihr ihn gesehen? Wenn ja wie fandet Ihr ihn?


    MfG,
    Homies

  • den Film schon mehrmals gesehen.


    Ich finde, es ist ein guter Film, wenngleich sich für mich einige Lücken in der story erkennen lassen.
    Am meisten bleibt mir bis heute unklar, wie es endgültig zu Dereks Sinneswandel kam bzw wie es zum "Bruch" mit den Weißen im Knast kam, blieb etas nebulös, oder?


    Aber der Film macht klar, wie relativ einfach man sich bestimmte Meinungen annehmen kann und sich im Endeffekt das gesamte Leben mit von anderen Menschen (Vater, Freunde o.Ä.) übernommen Denkmustern versauen kann!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Homies


    ...
    Habt Ihr ihn gesehen? Wenn ja wie fandet Ihr ihn?
    ...



    wie schon in einem anderen thread geschrieben, ist es mein lieblingsfilm. ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich ihn gesehen habe.
    somit erübrigt sich ja die 2. frage. ;)


    auf alle fälle war dieser film anlass mir meine 1. dvd zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen


    ...
    Am meisten bleibt mir bis heute unklar, wie es endgültig zu Dereks Sinneswandel kam bzw wie es zum "Bruch" mit den Weißen im Knast kam, blieb etas nebulös, oder?
    ...


    mir ist in dem film nichts unklar geblieben.


    bruch mit den weißen im knast
    wenn man sich den film paar minuten vorher in erinnerung ruft, dann sieht man ja, dass er extrem gegen drogen ist und das auch bei seinen eigenen leuten durchsetzt.


    als er im knast mitbekommt, dass seine"knastfreunde" mit in drogendeals drinhängen, regt er sich massiv auf. für derek ist es kein "weißes" handeln, deshalb gibt er immer seine meinung zum besten, was den anderen auf den sack geht. derek wendet sich ab und wird mit der duschszene bestraft. danach will er mit den heuchlerischen weißen nichts mehr zu tun haben.


    sinneswandel
    das verhalten der weißen trägt einen teil zum sinneswandel bei. der rest ist geprägt von den gesprächen mit dem schwarzen in der wäscherei und von der aufforderung seines ehemaligen lehrers, er sollte doch die richtigen fragen stellen.




    wenn es weiterhin unklar ist, dann komme bei mir und wir "analysieren und interpretieren" den film. :]

  • okay du als massiver Seher des Films wirst es schon wissen ;)


    Naja das mit dem unklar war etwas falsch ausgedrückt-ich meinte halt, dass ich weiß was im Film das ausgelöst hat(oder haben könnte) nur ist das halt für mich persönlich (von der Einstellung her) nicht ganz schlüssig.
    Vielleicht sollte ich mir den Film auch einfach nur mal im nüchternen Zustand ansehen ;)

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • Zitat

    Original von Gerd.Pansen


    ...
    Vielleicht sollte ich mir den Film auch einfach nur mal im nüchternen Zustand ansehen ;)



    vielleicht das.


    oder man sollte eine version anregen, die eine stunde länger ist und genauer auf diese problematik eingehen kann. :D