Episodenguide - Ich brauch Hilfe

  • Hi Ihr Lieben,


    ersteinmal wünsch ich gut ins neue Jahr gekommen zu sein.
    Ich hab immer noch kater lol.


    Also zum thema:


    Ich will alle meine Folgen die Ich von den Simpsons hab chronologisch ordnen.
    D.h. ich möchte die Folgen so sortieren, wie Sie damals original ausgestrahlt worden sind.


    Auf simpson.com, sind die Episoden georndet nach AUstrahlungsdatum.
    101, 102 etc...
    jede Episode hat jetzt einen Code.
    Meine Frage :


    Wenn man die Folgen so orndet, wie es Der code auf Eurer hp steht(7g01,7g02, etc) sind sie zwar geordnet nach euren codes, aber nicht mehr nach AUstrahlungsdatum.


    Kann mir das mal wer erklären?
    Was ist denn jetzt die richtige chronologische Anordnung, so das die Folgen aneinander gereiht "sinn" ergeben.
    (also ich mein das ich sicher gehen kann, das ich nicht ne Folge gucke wo flenders frau schon tot is, und in der nächsten lebt sie wieder :D)


    Ich danke für Eure hilfe, und viel Erfolg im neuen Jahr.
    Mögen sich eure Träume erfüllen.


    So long
    W00dy

  • wenn du es nach ausstrahlungsdatum sortieren willst, dann darfst du die episodencodes nicht berücksichtigen. sie dienen einzig und allein dem produktionsprozess.



    Zitat

    original von woody(also ich mein das ich sicher gehen kann, das ich nicht ne Folge gucke wo flenders frau schon tot is, und in der nächsten lebt sie wieder )


    das kann auch so passieren und man nennt es dann künstlerische freiheit. ;)

  • :rolleyes:


    auch in den episodenguides ist innerhalb der staffeln nicht nach codes sortiert. dort erfolgt die sortierung nach den amerikanischen ausstrahkungsdaten.


    schau die den link oben genau an, dort findest du wieder ein tolles beispiel in der staffel 9, das deine aussage entkräftet.

  • wenn man die codes berücksichtig, dann gibt es nur ausnahmen. deshalb ist es quatsch, episoden nach den codes sortieren zu wollen.


    denn

    Zitat

    ... eben so wie es in jeden Simpsons Episodenguide ist.


    nur ist dort nichts nach codes sortiert.
    schau dir irgendeinen episodenguide an, dann siehst du, dass du dich hier vertan hast.


    die einzige chronologische ordnung (so wie sie in jedem epguide) kann nach den ausstrahlungsdaten erfolgen.

  • ok, es existiert eine staffel, die nach codes sortiert ist.


    1. ist das keine chronologische sortierung.
    2. schaue dir die 1. staffel an und schon gilt die code-sortierung nicht für den gesamten episodenguide.
    3. ist nach dem urteil einiger user hier der shopper eine miserable quelle.





    abschließend ein gedanke, der mir durch den kopf gegangen ist:


    wieso wird über die codes so viel aufheben gemacht, wenn doch fox.com den original episodenguide erstellt?

  • Nicht nur Staffel neun ist sortiert, alle anderen Staffeln auch!


    Die Codes sind ja Produktion-Codes, heisst: 7G01 ist vor 7G08 Produziert worden! Eigendlich sind die Folgen geplannt nach den P-Codes auszustrahlen, was aber aus irgendwelchen gründen nicht immer klappt (7G01 wurde nochmal gezeichnet! Daraufhin wurde 7G08 als erstes Ausgestrahlt gefolgt von 7G02, 7G03 ...). Also ist es schon richtig, wenn man die folgen nach den P-Codes sortiert.


    Der Fox Epiguide hat sich nach der Erstaustrahlung Orienttiert, was aus meiner sicht durchaus Falsch ist.

  • Zitat

    Nicht nur Staffel neun ist sortiert, alle anderen Staffeln auch!


    wie schon geschrieben staffel 1 nicht.


    auch ist mir aufgefallen, dass die codes nicht immer der richtigen folge zugeordnet sind. soviel zum shopper und der "richtigkeit".



    Zitat

    Der Fox Epiguide hat sich nach der Erstaustrahlung Orienttiert, was aus meiner sicht durchaus Falsch ist.


    schreibe das mal fox, die lachen sich kaputt. schließlich liegt die entscheidung einer sortierung der episoden bei fox.



    es werden viele folgen parallel produziert. d.h. 7g01 wurde vor 7g08 begonnen. aber für die ausstrahlung der folgen kann ja entscheidend sein, wann eine folge fertig wird. wenn also 7g08 vor 7g01 fertig produziert, wird sie auch zuerst ausgestrahlt.


    aber das ist alles graue theorie, die nur durch fox farbig wird.

  • um mal auf die Eingangsfrage einzugehen:


    Wie du sortieren sollst, wird dir keiner genau sagen können.(wie du siehst, gibt es hierzu keine einheitliche Meinung)
    du selbst musst dich entscheiden, on du nach Produktionscodes(wie auf sotb) oder halt nach den Ausstrahlungsdaten.


    Inhaltlich dürfte sich keines von beidem als richtig "sinnlos" herausstellen, denn da die Folgen ja eh im Grunde zusammenhangslos sind.
    Aber in deinem Falle würde ich dir zu einer zeitlichen Ordnung raten, denn so wie ich dich verstanden habe, willst du sie auch daher ordnen, dass du sie dann anschauen willst-da wäre z.B. bei "Who shot Mr.Burns" ein Problem, da du dann wenn du nach Codes ordnest noch Folgen dazwischen hast.


    Wenn es also nur um eine simple Auflistung von Folgen handelt, ist es an sich egal, wie du ordnest.
    Wenn du aber die Folgen in der geordneten Reihenfolge ansehen möchtest, dann ordne besser nach Ausstrahlungsreihenfolge!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Homer ()

  • Zitat

    Original von W00dy
    Also zum thema:


    Ich will alle meine Folgen die Ich von den Simpsons hab chronologisch ordnen.
    D.h. ich möchte die Folgen so sortieren, wie Sie damals original ausgestrahlt worden sind.


    Hallo,


    melde dich mal per PM oder per ICQ bei mir. Ich kann dir eine eine Liste nach deinen genauen Wünschen erstellen, bzw. schicken.


    mfg

  • Also ich ordne die Folgen jetzt nach AUstrahlungsdatum und Ende.
    Dann sind wenigstens keine logikfehler drin.


    Kennt wer ne Url wo die Ordnung von fox.com übersichtlich sortiert sind?
    Also deutscher name englischer name nach den nummer von fox sortiert?


    danke


    W00dy

  • LOL
    danke aber das ist ja genau die falsche.
    Ich will die ja nach AUstrahlungsdatum und nicht nach code sortieren.
    Und wie du siehst ist Folge2 vor Folge 1 ausgestrahlt worden.
    Ich brauche also die Liste wie folgt:


    101 : Staffel 1 Folge1
    102 : Staffel1 Folge 2


    Also DIE SORTIERUNG von FOX!
    Aber nicht das ich alle einzeln anklicken muss für den namen.
    Sondern FOX´s Ordnung(die NICHT nach code ist) übersichtlicher.
    Sonst muss ich 13 staffeln durchlicken.


    danke W00dy