Gebt Eure MP3´s zurück


  • von einem buch kann ich auch bei defekt noch eine kopie machen. nur muss man das nicht, da man dann das buch immer noch lesen kann. bei einer cd ist die nutzung bei defekt halt nicht mehr möglich. und ich kann nur sagen, dass du glück hattest mit deinen cds. spätestens, wenn die die erste cd im laufwerk zerschießt. wirst du vielleicht anders denken. denn zu 99% sind es materialfehler der cds, die dafür verantwortlich sind. und wenn es so ist, dann ist es ein mangel am produkt. und nach meinem verständnis musste der cd-hersteller nicht nur die cd ersetzten, sondern auch noch das laufwerk.

  • wieso das Laufwerk?
    sorry aber das ist ja wohl total abwegig!
    Das wär so, als wenn mir verschimmelter Käse verkauft wird und ich Bakterien im Kühlschrank habe und den Supermarkt auffordere mir nen neuen Kühlschrank zu kaufen*kopfschüttel*


    zudem gibt es im Rahmen des europ. Gewährleistungsrechts die Möglichkeit defekte Sachen (die eindeutig nicht auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind) innerhalb von 2 Jahren zurückzugeben.
    Diese Rechte bleiben auch weiterhin bestehen, allerdings haben die an sich mit der Privatkopie nichts zu tun, weil der Ersatz den du dann erhälst ein neues Originalprodukt ist!


    und ich redete von einem total vergilbten Buch, was man nicht mehr lesen kann-dann kannst du auch nicht zu deinem Händler gehen und es umtauschen. Auf so eine Idee würde auch keiner kommen-aber bei CDs denken alle so...

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • was ist denn da abwegig? ich wünsche es dir echt nicht.


    zum verständnis. materialfehler einer cd wirst du mit bloßem auge nicht erkennen. wenn du nun solch eine cd in dein laufwerk legst und diese cd bei ca. 50facher geschwindigkeit "explodiert", dann ist auch dein cd-laufwerk schrott. so einfach.


    kommt doch nicht immer mit beispielen, die man dann nicht mit dem beispiel einer cd vergleichen kann.


    einen verschimmelten käse erkennt man wohl. und außerdem schmecken die meisten käse nur wenn sich ihre speziellen schimmelkulturen entwickelt haben. hmm lecker blauschimmelkäse.

  • naja also ich kenne ne Menge Leute und die haben bestimmt alle schon 100.000fach ne CD abgespielt und erst bei 1(!) Person ist mal eine CD im Laufwerk "explodiert" und dem Laufwerk hat das nicht geschadet-wenn doch, dann sollte es innerhalb von 2 Jahren passieren und dann kannst du im Rahmen des oben erwähnten Gewährleistungsrechts deinen Player umtauschen-und nicht etwa beim CD-Hersteller, sondern beim Player-Hersteller.


    So läuft das nämlich juristisch gesehen in groben Zügen ab und da dies alles bereits abseits von Privatkopie geregelt ist, versteh ich gar nicht, was du hast ?(


    Und wenn du jetzt fragst: Hä, und was mach ich, wenn mir sowas erst nach 5 Jahren passiert?
    Antwort: Pech gehabt, genauso wie wenn dir dein Fernseher nach 6 Jahren oder dein Fahrrad nach 8 Jahren kaputtgehen.


    Denn das wollte ich dir im Grunde mit meinen Bsp. sagen-wir haben schon ein verdammt kompliziertes Rechtssystem da können wir nicht noch für jedes Gerät oder jede Sachlage ein eigenes Gesetz machen!!!
    Juristisch gesehen läßt sich so ziemlich jeder Fall verschiedenster Dinge vergleichen und daher auch bewerten-d.h. ob CDs oder Fernseher, die Rechtlage ist bei Gewährleistungsfällen an sich gleich und hat rein gar nichts mit dem Recht auf Privatkopie zu tun und alle wichtigen Leute, die für ebenjene Kopie eintreten "hängen sich daher auch gar nicht an deinen Gewährleistungsfällen auf" sondern beziehen andere Überlegungen mit ein!

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • ich kenne da mehr beispiele und dafür reichen nicht mal meine finger zum zählen.


    nur kann ich dir nicht folgen, warum der herrsteller des laufwerks ersatz liefern sollte, wenn der fehler bei der cd lag.


    aber gewährleistung hin oder her. solange mein legal eingestuftes prog kopien von "kopiergeschützen" cds macht, werde ich mich da auch nicht einschränken.


    denn das eigentliche ärgernis ist doch, dass man gesetzlich keine kopie ein kopiergeschützten cd machen darf. und mir keiner erklären will/kann wie ich dann meinen mp3 player mit neuen songs füttern soll.

  • 1. der CD-Hersteller ist dazu verpflichtet, da er als Hersteller für die Funkionstüchtigkeit verantwortlich ist, wie oder durch was der Fehler ausgelösat wurde, ist erstmal völlig egal dabei


    2. sobald dein Kopierprogramm kopiergeschützte Musik-CDs kopieren kann, ist es nicht mehr als legal einzustufen. Ist aber irrelevant weil das umgehen von Kopierschutzmaßnahmen eh verboten ist-egal was du für ein Prog zuhause hast.


    3.du kannst doch deine Songs auf mp3 umandeln-ist ja dadurch noch keine illegale Kopie. Oder wird dies durch Schutzmaßnahmen verhindert? Wenn ja, werde ich mich mal danach erkundigen, wenn du willst.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

  • wie willst du einen song in mp3 umwandeln, wenn das cd-laufwerk gar keine songs erkennt. häufig ist auf den cds ein extra player drauf, mit dem man dann die lieder abspielt.


    wäre schön wenn du dich da kundig machst. schließlich habe ich den 300euro mp3-player erworben, da war von dem urheberschwachsinn nichts zu erahnen.


    zu 2. es ist kein kopierprogramm

  • Zitat

    wie willst du einen song in mp3 umwandeln, wenn das cd-laufwerk gar keine songs erkennt. häufig ist auf den cds ein extra player drauf, mit dem man dann die lieder abspielt.


    Kann es dir nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, aber meines Wissens nach kannst du in den Laden gehen und eine CD anfordern die überall abspielbar ist.
    Dieses Recht als Käufer solltest du haben-Einschränkungen im Abspielbereich seitens des CD-Herstellers sind nicht gestattet!


    zu 2:Theoretisch ist das egal-es kann Kopierschutz umgehen und dieser Sachverhalt ist verboten-wie und mit was du das schaffst ist dem Gesetgeber gleich.

    I thought I was too old. I thought my time had passed. I thought I'd never hear the screams of pain, or see the look of terror in a man's eyes. Thank heaven for children!(Grampa,04.02.90)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gerd.Pansen ()

  • sie ist ja auf dem pc abspielbar, aber nur im zusammenspiel mit dem mitgelieferten player. oder man hat einen dvd-player und schiebt da seine audio-cd rein.


    wusste vorher auch nicht, dass cd-player und dvd-player so unterschiedlich mit den daten arbeiten.


    das ist auch der grund, warum ich problemlos kopien erstellen kann. es liegt nicht an der software, sondern an der hardware. und da kann mir keiner ans bein pinkeln.