[Spoiler] FABF10 - Co-Dependents Day

  • Kurz zur Story:
    Homer geht mit Bart und Lisa ins Kino in die Premiere von "Cosmic Wars", eindeutig eine Anspieleung auf "Star Wars - Episode 1". Die Zuschauer sind enttäuscht von dem Film weil er so langweilig ist.
    Bart und Lisa beschließen sich zu beschweren bekommen als antwort auf ihren Brief jedoch nur eine autogrammkarte von Jar-Jar Binks. also fahren sie selbst zum Produktionsstudio um sich zu beschweren. Bart und Lisa sprechen mit dem Produzenten (sollte das George Lucas sein?). Irgendwie konnte man das ganze Gespräch auch auf die Simpsons beziehen. ("Better technique doesn't mean better storys")
    Aber kommen wir zu Hauptstory: Neben derm Produktionsstudio ist ein Weinfest, auf das Homer und Marge gehen. Dabei merkt Marge, wie viel spaß es machen zusammen mit Homer zu trinken. Von da an gehen die beiden regelmäßig geimeinsam aus, z.B. zu Moe. Eines Morgens wacht Marge dann mit einem großen Kater auf und beschließt nicht mehr zu trinken. Das geht aber nicht lange gut, Homer nimmt Marge mit auf ein Oktoberfest. Beide betrinken sich wieder. auf der Rückfahrt baut Homer im alkoholisierten Zustand einen Unfall. BEvor die Polizei eintrifft setzt er die schlafende Marge hinter das Steuer. Marge kann sich an nicht erinneren und denkt sie hätte betrunken einen Unfall gebaut. Sie geht zu den Anonymen Alkoholikern. Homer bekommt Gewissensbisse ob seiner Tat und gesteht alles. Marge ist natürlich zuerst sauer, verzeiht Homer aber dann. sie hört auf zu trinken, weil sie erkennt, dass ihr nicht der alkohol Spaß gemacht hat, sondern das gemeiname ausgehen mit Homer.


    Review:
    Ich fand die Folge sehr gelungen. Es gab zwar wieder eine Ekelszene (Homer bricht sich das Bein, kann aber eine Minute später wieder normal stehen...). aber vor allem die ganze Star Wars- Parodie war einsame Spitzenklasse. Die Beziehung zwischen Marge und Homer wurde auch sehr schön dargestellt.
    Es gab vuiele gute Gags (z.B. die Cola im Auto oder die alkoholbeschaffung bei den AA)


    Ich geb mal 13 Punkte, negativ war nur die Ekelszene und das die Einführung sehr lang gedauert hat. Irgendwie hatte man das Gefühl, das waren zwei Storyideen, die aber alleine nicht für 22 Minuten gereicht hätten.