DABF18 | Marge - oben ohne

  • Eine mittelmäßige Episode, eher im weniger guten Bereich. Ein ziemlich heikles Thema gibt es hier, aber so schlimm ist es auch wieder nicht. Gut fand ich dass es eigentlich keine geschmackslosen Gags gab, und dass es auch ziemlich gute gab, wie z.B. "El Homo" =). Der Song war auch in Ordnung. Negativ ist mir allerdings das Ende aufgefallen. Stampfis Rückkehr war zwar eine gute Idee, aber die Szenen mit ihm haben mir gar nicht gefallen. Erstmal die Tatsachen dass er alle fressen will, dass Krusty das Wort einfällt, nachdem er Marges Busen gesehen hat, und dass Stampfi die drei solange im Mund behält und sie trotzdem lebend wieder herauskommen. Eine 4 gebe ich dieser Episode, ohne das schlechte Ende wäre es eine 4+.


    Punkte: [5]
    Note: [4]

  • Ich könnt hier zwar jetzt einige vulgäre Worte verwenden, aber das lasse ich mal lieber!
    Also, kurz gesagt: Marge benahm sich wie eine Liebesdienerin und ausserdem tat mir das extrem hoch zwölf weh, als sie meinen beiden 'Helden' ihre Milchquellen präsentiert hat! :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:


    Warum nur? Warum nur muß es so etwas im Fernsehen und bei den Simpsons geben? Wir Fans sind doch im Grunde genommen keine sabbernden Freaks und außerdem hasse ich solch annähernd 'pornographisches' Material!
    Keine Moral? Kein Schamgefühl mehr? Na, da kann die Welt vor ihrem Untergang nicht mehr gewahrt werden.


    Ich selbst habe ja auch das Problem das mich auf der Straße immer wieder irgendwelche Kerle sabbernd anstarren und habe auch kein Verständnis dafür!
    Ich höre jetzt mal lieber auf, sonst sitze ich mit meiner Beschwerde noch am nächsten Tage hier . . . !



    Eine letzte Frage noch, welche aus meinem Schmerze hervorquillt: WARUM?


    :heul: :fertig: :enttaeuscht: :boese: ;(

  • Fangen wir mit den negativen Aspekten an.


    Was soll man von einer Folge mit DABF-Code und einem derartigen Thema erwarten? Vielleicht Satire zum Thema Oberflächlichkeit, Rollenverhalten, Schönheitsidealen oder gar eine ernsthafte kritische Betrachtung der Unsinnigkeit und der Risiken von derartigen Operationen? Im Grunde genommen versucht die Folge sogar diese Themen alle anzuschneiden, das aber eben nur so kurz und locker-leicht wie möglich.


    Eine Vielzahl der Jokes wirkt auffallend kindisch oder uninspiriert. Das bezieht sich sich nicht nur auf dämlich-visuelle Gags zum Brustthema (z.B. Marges Versuche, den Schrank zu öffnen) sondern auch auf Material wie etwa den Präsidenten-Slapstick im Stooges-Stil. Das ist doch mal "gekonnte" Politsatire. Meh. Für Freezeframe-Gags hält die Kamera nun freundlich an, um uns den Zwischenboden zu zeigen.


    Gerade im Mittelteil fällt die Substanzlosigkeit des Hauptplots auf, da sich die Handlung hier zu oft einfach nur auf die Vorteile bezieht, die Marge durch ihren neuen Vorbau erfährt. Gerade von Lisa hätte man zu dem "sexistischen Thema" mehr kritische Kommentare und nicht nur ein paar lockere Einzelphrasen erwartet. Marges "Don´t hate me for this, Lisa" am Schluß wirkt somit relativ schwach und fast ohne Bezug.


    Der Subplot befasst sich wieder einmal mit plumper Mediensatire - wie letzte Woche im 1. Akt und wie nächste Woche wieder. Es sind sogar ein paar nette Ansätze zum Thema TV-Imitation erkennbar, aber da eben auch nur wieder Ansätze. Die Batman-Parodie hat ihr Hauptproblem darin, daß sie kaum wie eine Parodie wirkt, die 60er-Serie war ja tatsächlich so.


    Sehen wir uns die positiven Aspekte an.


    Wie oben erwähnt, versucht die Folge im Hauptplot natürlich auch auf diverse Themen satirisch einzugehen. Wir sehen Oberflächlichkeit der Gesellschaft in scheinbar positiver (Marge wird bevorzugt behandelt) und auch in negativer Art (Marge wird zum Sexualobjekt degradiert.) Wir sehen Rollenverhaltenskritik, als Marge als eben solches Objekt benutzt wird, um Hausfrauenartikel zu verkaufen. Auch die Szene, als Marge wegen Schmerzen die Rückenstütze benötigt, tangiert Kritik.


    Die beiden Handlungslinien laufen am Ende zusammen, wenn auch auf arg holprige Weise. Ein paar Jokes sind amüsant, allerdings oft auf recht einfallslose Weise (z.B. die überzogene Batman-Sprache oder Drederick Tatums Werbung für "butt-ugly shoes".) Einige nette visuelle Einfälle und eine akzeptable Charakterisierung helfen auch noch etwas.


    Der deutsche Titel wird seinen Zweck erfüllen. Gibt es was zur Synchro zu sagen? Spezielle Problemfälle sind mir in der OV nicht aufgefallen, vielleicht die blumige Batman-Sprache mit Wortspielen.


    Fazit: eine Folge, die es wieder nicht wirklich schafft, das durchaus vorhandene Potential ihres Themas zu nutzen und sich zu stark auf die leicht-lockere "dicke Titten so lustig"-Schiene beschränkt. Satire ist vorhanden, aber relativ seicht und punktlos. Im Gesamtbild aber nicht so schlimm, wie es hätte sein können. Unteres Mittelmaß, Note C-.


    Chris

  • Zitat

    konstruiert, peinlich, öde, unglaubwürdig, würdelos, konstruiert, unlustig, blöd.


    Genau. Die Folge war echt zum K***en.

    Zitat

    Also ich fand die Folge schrecklich. Marge bekommt große Brüste. Warum? Krusty ist plötzlich unbeliebt. Warum? Kinder werden vom Elefant gefressen. Warum? Marge zeigt ihre Brüste. Warum? Gabs keine andre Lösung?


    Find ich auch. Eine Episode, die mehr Lücken als ein Polizeibericht hat =). OK, seien wir mal ernst. Schlechte Folge. Von mir ein knappes AUSREICHEND