Mathe Problem

  • Ich habe ein mathematisches Problem.


    Gegeben ist die Aufgabe

    Zitat


    Der Graph einer Funktion der Form x->c*x[hoch]n geht durch A(1|4) und B(2|32). Gib die Funktion an.


    Den ungefähren Rechenweg kenne ich nur ich weis überhaupt nicht wie ich das n bei "x[hoch]n" ausrechnen kann.


    Danke schonmal.

  • Hast du die Funktion bereits ausgerechnet und alles schön gezeichnet? Ich denke nicht, denn sonst müsste dir klar sein, wie du `n` `errechnen` kannst.


    Mein Lehrer brachte mir übrigens früher bei, nie eine Lösung zu verraten. Immer nur Tips geben. Alles andere wäre eine Sünde. Entschuldige also bitte.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`

  • naja es solls doch rechnerisch lösen. obwohl eine zeichnung es sicherlich veranschautlicht.
    ich habs btw eben mal ermittelt. wenn man nen bissel funktionslehre im kopf hat sollte es zu schaffen sein ;)

  • ist dieses c* die steigung ??? wir haben da ein m!! Mit dem hoch kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen da wir jediglich "normale" zuordnungsvorschriften haben!:enttaeuscht:

  • Zitat

    Original von bart2
    ist dieses c* die steigung ??? wir haben da ein m!! Mit dem hoch kann ich dir aber auch nicht weiterhelfen da wir jediglich "normale" zuordnungsvorschriften haben!:enttaeuscht:


    Ist doch nur ne Variable. Egal ob sie nun c, m oder a heisst. Kannst sie auch Hans nennen wenn du Lust drauf hast.

  • So habs jezt gelöst: x->4x[hoch]3


    Auf die Hilfe von Klassenkameraden kann man doch mehr zählen.


    Stephan Münzing : Zeichnen ist nicht gegangen.
    1. Hat das Blatt net gereicht
    2. Kann ich schlecht eine Parabell zeichen wenn ich nur 4 Punkte gegeben hab. Und bei ungeradem Exponenten wird die Parabell noch dazu Punktgespiegelt.


    BTW: c ist ungleich m. c sagt nur aus dass die Parabell verformt wird und zwar zu den Achsen hin.

  • Zitat

    Auf die Hilfe von Klassenkameraden kann man doch mehr zählen.


    Selbstverständlich. Immerhin kennen die einen persönlich und zusätzlich sitzen sie im selben Boot.


    Zitat

    Stephan Münzing : Zeichnen ist nicht gegangen.
    1. Hat das Blatt net gereicht
    2. Kann ich schlecht eine Parabell zeichen wenn ich nur 4 Punkte gegeben hab. Und bei ungeradem Exponenten wird die Parabell noch dazu Punktgespiegelt.


    Du wirst in deiner späteren Schullaufbahn eine Lösung für dieses Problem erlenen. Wobei das Zeichnen eigentlich kein Problem hätte darstellen dürfen.

    `Bescheiden bleiben, Ruhe reinbringen, es plätschern lassen und frei nach Franz Beckenbauer: Nur nicht im letzten Spiel die Taktik ändern.`