[Spoiler] FABF03 Marge vs. Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays

  • Zunächst einmal: Alle, die schwarzen Humor und Surrealismus in einer Simpsonsfolge nicht verkraften, werden sich an dieser Folge gehörig die Finger verbrennen.


    Die Rede ist von Marge vs. Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays.


    Da die Zusammenfassung auf SNPP hinten und vorne nicht stimmt, erst mal meine kleine Inhaltsbeschreibung:
    Marge geht zusammen mit Maggie zu einem Openair-konzert des Kinderliedersingers Roofi. Dort kommt es allerdings nach einer Kette von Ereignissen zu einem riesen Chaos, bei denen die Springfielder Babys gewaltätig werden. Kinder sind in der Gesellschaft Springfields nun unten durch. Also formiert nun Lindsay Neagle SSCCATAGAPP, Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays against Parasitic Parents, die nun gegen alle möglichen Bevorteilungen von Familien mit Kindern vorgehen möchten.


    "I dream of an america with nudity and f-words on network tv. Where the whole world doesn't stop because a school bus did."


    Und so bildet sich schon bald ein aufgebrachter Mob (wie er zu Springfield einfach dazugehört), und beseitigt alles Kinderfreundliche. Auch wieder eine Fundgrube für surrealistische Szenen. Marge versucht zunächst, auf Lindsay zuzureden, als das aber nichts hilft, formiert sie die Gegenorganisation PPASSCCATAG, Proud Parents against Singles, Seniors, Childless Couples and Teens, and Gays, und ergreift die Initiative, mit der Bürgerinitiative "the families come first".


    Zunächst will niemand Marges Pedition unterschreiben, doch nachdem Mr Burns unterschreibt, wendet sich das Blatt.


    "Rich Guys are always wanting what's best for everyone."


    Bei SSCCATAGAPP wird man derweil nervös und bringt ein Wahlvideo ins Fernsehen, das Marge als jemanden, der eigentlich gegen Familien sei, darstellt.


    Homer bringt nun für Marge sein eigenes Kampagnenvideo heraus. Leider ist bei ihm am Ende die Aussage etwas verdreht.


    "It says YES ON 232. We want NO ON 232, YES ON 242"


    Und nun greifen Lisa und Bart die Initiative. Die Kinder Springfields sollen sich den Feind als das anhängliche, liebenswerte Wesen zeigen, welches es im Idealfall ist. Doch das eigentliche Ziel ist es, diese mit Kinderkeimen anzustecken, damit sie sich nicht an der Wahl beteiligen können. Naja, Lisas "most brilliant idea ever", als welche sie diese Idee anpreist, war das nun nicht unbedingt.


    So, nun zu meiner Rezension.
    Wie gesagt ist die Folge arg surrealistisch und hat ungemein schwarzen Humor.
    Dort schlagen Wiggum und Co auf die Kinder mit Schlagstöcken ein, hier werden Babys vom Helikopter geschmissen. Das wird wohl nicht jedem wohl bekommen. Auch der Mob ist etwas überdramatisiert und die Szenerie etwas übertrieben schwarz-weiss gezeichnet. Die Woodstockparodie beim Kinderfestival wird wohl auch nicht jedem gefallen: Kinder, die von Schnullern High werden, nackt tanzende Babys, solche, die sich an Brüsten beliebiger erschöpfter Mutter bedienen. Aber mich hat das nicht so sehr gestört. Das Episodenthema war erste Sahne und wurde auch relativ gut umgesetzt. Erinnert ein wenig an die Episode um die Ausweisung der illegalen Einwanderer. Das Ende hätte ich mir aber schon etwas anders gewünscht.


    Was mich aber jedoch sehr gestört hat, waren wieder zwei Szenen mit Homerquälereien (Homer haut sich selbst mit dem Hamer auf den Kopf mit den Worten "Look, Maggie, funny daddy!" und einige Szenen später verdreht Maggie mit der Zange Homers Nase). Ansonsten wurden die Simpsons aber hervorragend Charakterisiert.


    Witzige Gags gab es auch in Hülle und Fülle.


    Bart will nicht nach Hause, da er weiss, dass ihn nur wieder das Gedudel Roofis erwartet:
    Bart: Please, make me write something on the chalkboard a thousand times.
    Edna: We all got tired of that chalkboard years ago. Now go home.
    > Klasse Metareferenz auf das Ausbleiben der Tafelgags in letzter Zeit.


    Also, für alle, die schwarzen Humor und Surrealismus verkraften, eine gute Episode: 12 Punkte

  • Zitat

    Die Woodstockparodie beim Kinderfestival wird wohl auch nicht jedem gefallen: Kinder, die von Schnullern High werden, nackt tanzende Babys, solche, die sich an Brüsten beliebiger erschöpfter Mutter bedienen.


    Das hat mich überhaupt nicht gestört, im Gegenteil: die Schnullerszene fand ich sehr gut.


    Zitat

    Was mich aber jedoch sehr gestört hat, waren wieder zwei Szenen mit Homerquälereien (Homer haut sich selbst mit dem Hamer auf den Kopf mit den Worten "Look, Maggie, funny daddy!" und einige Szenen später verdreht Maggie mit der Zange Homers Nase).


    Das mit der Zange fand ich nicht besonders schlimm. Und der Hammer... Naja, ist ja S1x. Ohne würde ja was fehlen ;)


    Ich würder die Episode aber bei weitem nicht so gut bewerten wie du. Der Anfang mit Roofi war klasse, einfach super. Aber dann wurde es irgendwie immer blöder... Es war einfach alles so an den Haaren herbeigezogen und nicht wirklich realistisch. Das ist zwar nicht das erste mal, aber ich fand es in dieser Episode extrem. Der erste Teil bekommt von mir 13 Punkte, dann ab der Mitte des Konzerts etwa 6 Punkte. Im Schnitt sind dann 9 Punkte für diese Episode IMO angemessen.


    Zitat

    Marge versucht zunächst, auf Lindsay zuzureden


    Das spielt doch sicher auf irgendwas an, oder? Vor allem diese Kameraeinstellung mit Marges Beinen in Großaufnahme und wie Lindsay im Hintergrund langsam verschwindet war absolut untypisch für die Simpsons.